informatikmed

Vitueller Online Rechner - welche IP Adresse?

Hallo,

in der letzten Ausgabe der Chip (2/2010) gibt es auf Seite 94 einen Artikel über vitruelle Zweitrechner in der Cloud. Darauf bezieht sich meine Frage. Ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich gewählt.

Hallo,

ich habe durch Chip erfahren, dass es einige Anbieter von kostenlosen Zweitrechnern im Internet gibt. Dabei scheint es sich um virtuelle Maschinen im Netz zu handeln, die über die Browser-Oberfläche gesteuert werden können.

Ich habe testweise bei folgenden Anbietern ein Konto angelegt und den virtuellen PC in der Cloud getestet:

- icloud.com/de
- g.ho.st
- mygoya.de

Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Cirtuellen PC benutze, surfe ich trotzdem mit der aktuellen IP meiner Heim-Rechners. Daher meine Frage: Handelt es sich gar nicht um virtuelle Rechner, die in der Cloud laufen, sondern findet das alles doch auf meinem Heim-PC statt?

Member: dog
dog Jan 31, 2010 at 20:28:59 (UTC)
Der Begriff "Cloud Computing" ist ja technisch grade ein etwa genauso großer Witz wie "Web 2.0"

Ich hab von keinem der Anbieter gehört, aber da nur g.ho.st einen Demozugang anbietet kann ich dir deine Frage dafür beantworten:
Das ist kein "Computer" oder ähnliches sondern einfch nur ein übertriebenes Webinterface für E-Mail und Online Storage und ein paar andere Spielerein...
Programmiert in einem Mix aus Javascript und Flash
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 01, 2010 at 03:46:13 (UTC)
Hi,

alles was Du tust wenn Du "in der Cloud" bist, ist eine Webseite besuchen. Und das machst Du mit der IP des Heimrechners (oder des Rechners mit dem Du Deine Webseite besuchst >>> InternetCafé o.ä.).

*meine persönliche meinung* lass die Bild ähhh Chip nächstens besser am kiosk liegen! sie ist es nicht wert

mfg
Member: dave114
dave114 Feb 01, 2010 at 06:27:32 (UTC)
morgen,

kann dog und KowaKowalski da nur zustimmen.

*meine persönliche meinung* lass die Bild ähhh Chip nächstens besser am kiosk liegen! sie ist es nicht wert

Auch da kann ich ich nur anschließen. Egal wie reißerisch die aufgemacht sind - sie taugen nichts und sind nur rausgeschmissenes Geld - wenn dann kurz am Kiosk reingucken und gut ist face-wink

mfg
David
Member: maretz
maretz Feb 01, 2010 at 06:28:24 (UTC)
Moin,

ich schliesse mich mal den anderen an. Wenn du nicht zufällig grad Werbemanager o.ä. bist dann vergiß Cloud-Computing einfach wieder. Es gibt zwar durchaus Anwendungen dafür - aber die sind idR. nicht Kostenlos und auch nicht für Privat-Anwender gedacht...

Ich frage mich aber auch grade: Welchen SINN macht es das man versucht über einen virtuellen Rechner im Web im Netz zu surfen?!? Ich kenne das Spiel von Servern o.ä. -> wenn man da Remote drauf arbeitet und wirklich was aus dem Web braucht. Und ich muss sagen das würde rein Geschwindigkeitstechnisch nie mein Hobby werden...
Member: nxclass
nxclass Feb 01, 2010 at 07:30:00 (UTC)
Kannst Dir sowas auch selbst installieren: http://eyeos.org/ - ist ganz lustig.

btw. Wenn Du deine Dateien zB. auf einem Rechner/Server in einem anderen Land (USA, Russland, China ...) ablegst - musst Dir dann auch klar sein, daß die dortigen Gesetze deine Privatfähre schützen (oder nicht!)
Member: dave114
dave114 Feb 01, 2010 at 07:32:18 (UTC)
und was bring mir das? mal ganz blöd gefragt face-wink
Member: nxclass
nxclass Feb 01, 2010 at 07:38:36 (UTC)
und was bring mir das? mal ganz blöd gefragt
... für Leute die kein SCP / SSH benutzen können (warum auch immer) um remote auf Ihre Dateien zugreifen zu können !?
Member: dave114
dave114 Feb 01, 2010 at 07:46:37 (UTC)
Was muss ich denn für Programme nehmen damit ich SCP / SSH auf deren Testsystemen nutzen kann?

Ist ja dann wieder ne perfekt Möglichkeit zur Firewall-Umgehung :-P - Ich glaub das ist garnicht gut face-sad

edit: Verdammt ich habe es grad getestet - Port 21 (FTP) der hier bei uns in der Firewall geblockt ist geht da einwandfrei durch face-sad

mfg
David
Member: nxclass
nxclass Feb 01, 2010 at 08:28:42 (UTC)
FTP ist ja nicht so schlimm - kommt drauf an auf welche Dateien Du zugriff hast.
Es macht ja durchaus Sinn wenn man als Nutzer noch ein paar Plugins installieren kann.

in Windows: WinSCP http://www.winscp.com/
in Linux: ... kennt man das natürlich.
Member: dave114
dave114 Feb 01, 2010 at 13:29:57 (UTC)
morgen nxclass,

ja klar kenn ich SCP. Debian-Server-Admin ohne SCP wäre schon nen bisschen blöd face-wink

Die Frage war wie ich das in dem Online-Desktop nutzen kann?

mfg
David
Member: nxclass
nxclass Feb 01, 2010 at 17:27:48 (UTC)
... gar nicht - ist ja nur eine Webseite!
also Webserver mit Datenbank - da reicht ein FTP Zugang aus.