Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Switche und Hubs

GELÖST

VLAN mit AP

Mitglied: apranet

apranet (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2013 um 20:22 Uhr, 1326 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
Ich habe ein Access Ponit ( AP541 ) und ein Switch ( 2960S ) von Cisco.
Mein Switch hat 3 VLANs 2, 3 und 4 wobei 2 das böse Internet ist.
Den AP möchte ich so konfigurieren das die Gäste (SSID) sich über VLAN 3 anmelden,
und somit nur die Teilnehmer (am Switch) des 3 VLAN erreichen.
Und "wir" über VLAN 2 (SSID Internet) anmelden.

Ich muss doch nur am Switch wo der AP hängt ein TrunkPort machen, somit werden die Tags von VLAN 2 und 3 an den jeweiligen Interfaces übertragen.

Das müsste doch so einfach gehen,oder ?
Wenn es so einfach wäre und ich habe nur ein dhcp server wie löse ich das mit dem dhcp ?

Danke
Mitglied: MrNetman
01.10.2013 um 21:42 Uhr
gar nicht.

VLAN ist dazu da Netze zu trennen und wenn du die an einem Trunk-Port getaggt weiter verteilst, dann muss eben von da das Routing, die Verbindung zwischen den VLANs passieren.
Pfuschenderweise könntest du das Routing mittels deines Servers erledigen lassen. Sauberer ist so ein kleiner Mikrotik Router oder ein Cisco Router, der die Verbindungen und die Trennungen kontrollieren kann. Darüber kannst du dann auch einen DHCP für deine Subnetze organisieren. Stichworte DHCP-Helper, DHCP-Relay.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: apranet
01.10.2013 um 22:10 Uhr
danke für die schnelle antwort.
ich möchte nicht die netze verbinden sondern über den AP auf das jeweilige vlan bringen.
Also ssid abhänging.
der jenige der in internet will, wählt die ssid internet (vlan2) und der jenige
der ins vlan 3 will wählt die ssid Gast.
die frage ist geht es so wie ich es oben beschrieben habe,also da wo der AP am switch
angeschlossen ist mache ich ein trunk port draus !?

(welchen mikronit würdest du mir empfehlen ? ich würde mal gerne mit einem router experimentieren)
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
02.10.2013 um 07:37 Uhr
Wenn es nur komplett getrennt sein soll, dann reicht ein Layer2 Switch, aber mit der Internet SSID kommst du auch an den Rest des Netzwerks dran.
Vielleicht kann der AP den DHCP für das VLAN3 mit dem toten Netzwerk machen. Habe jetzt aber das Handbuch nicht danach durchsucht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.10.2013 um 10:24 Uhr
Das funktioniert wenn dein AP ein sog. "Multi SSID" Accesspoint ist. Damit ist dein Vorhaben problemlso umsetzbar.
Dieses Tutorial beschreibt dir im Kapitel "Praxisbeispiel" wie es genau geht inkl. Cisco Konfig:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Wie man ein Gäste WLAN wasserdicht und korrekt einrichtet kannst du hier nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenWrt Bridged AP mit VLAN
Frage von KammiiLAN, WAN, Wireless

Hallo, ich bin gerade neu auf OpenWrt umgestiegen und wollte nun meinen Bridged AP einrichten, komme aber gerade nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom AP an Mikrotik über VLAN
gelöst Frage von fredfredLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Forum, bin schon seit geraumer Zeit am rumprobieren von folgendem Szenario : Hardware : 1 Mikrotik RB2011 1 ...

LAN, WAN, Wireless
AP für Gäste - Unifi, Vlan und Fritzbox
Frage von Santa-ClausLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Abend, lange habe ich gescheut zu posten. Aber nun muss ich doch. Ich lese mich seit dem Wochenende ...

Sicherheit
PfSense: Vlan Funktionalität ohne Vlan fähigen AP
Frage von sven784230Sicherheit6 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problem ist leider eines der komplizierten Sorte, aber ich dachte ich versuche es einfach mal :) ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...