Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN - Einzelnen Client-PC für Fernwartung in das globale Netzwerk (Internet), zusätzlich zum VLAN, bringen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: fraggy

fraggy (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2676 Aufrufe, 1 Kommentar

In dem geschlossenen VLAN gibt es aktuell keine Möglichkeit auf das globale Netzwerk (Internet) zu kommen.
Ziel soll es sein einzelnen Client-PCs dies zu ermöglichen.

Hallo zusammen,

in unserem aktuellen VLAN-Konstrukt ist es aktuell nicht möglich auf das globale Firmennetzwerk (Internet) zu zugreifen.
Der Grund hierfür ist das die Produktionsmaschinen ein VLAN benötigen um störungsfrei zu laufen (Vorgabe vom Hersteller).

Nun stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt "einzelne" Client-PCs dies zur ermöglichen, um eine Fernwartung des Herstellers auf einzelne Produktionsmaschinen zur ermöglichen.
Die einzelnen Client-PCs sollten jedoch auch weiterhin parallel im VLAN laufen.

Meine Idee wäre eine zusätzliche Netzwerkkarte zu installieren und diese dann für das globale Netzwerk zu verwenden.

Da ich noch keine große Erfahrungen damit sammeln konnte und in dem Gebiet noch etwas Erfahrung benötige, würde ich mich freuen hier ein paar nützliche Ratschläge und Tipps zur erhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Fraggy
Mitglied: aqui
05.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja, diese Möglichkeit gibt es natürlich. Du musst die VLANs auf eine Firewall bringen und dort mit dedizierten Accesslisten dann die Rechner und die Dienste freischalten die du für den Zugriff erlauben willst.
Damit ist auch eine wasserdichte Sicherheit für das Netz (VLAN) mit den Produktionsmaschinen gewährleistet !
Wie man sowas genau macht erklärt dir dieses Tutorial im Detail:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Bestehendes Netzwerk in VLANs trennen, Einkaufsberatung (14)

Frage von GuenterVernetzer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VLAN: Routing ins Internet (18)

Frage von kasimir82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst VLan Netzwerk aufbauen (3)

Frage von MacLife zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Router für OpenVPN (Client) und VLAN (24)

Frage von damnbx zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (17)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...