joee

VLAN - DHCP - Layer3-Switch

Hallo!
Ich oute mich hier gleich als Lehrer und jemand, der sein Wissen nur durch Probieren erworben hat! Nun bin ich aber mit dem Probieren am ENDE und hoffe auf sachdienliche Tipps.

Meine Konfig:
Server Win 2000 (10.1.1.1/24), Layer3 Switch mit mehreren VLANs (DLINK 3326S), DHCP Relay auf dem Switch ist aktiviert mit Zieladresse Vlan "Server". Auf dem Server läuft DHCP mit mehreren Bereichen (je VLAN 1 Bereich).
Problem: Wieso erreichen die Clients den DHCP nicht????

Meine (allerletzte) Idee: Ich besorge mir eine VLAN-fähige Server NIC und tagge den Port des Switches, an dem der Server hängt.

Kennt sich jemand aus? Ist dies des Rätsels Lösung?

Frage 2:
Aus Sicherheitsgründen bräuchte ich die VLANs nicht- man sagte mir , dass es ab ca. 40 Clients im Netz rein broadcastmäßig sinnvoller wäre, die Netze zu subnetieren. Da wir an der Schule knapp 100 CLients haben, bin ich drauf eingestiegen - seitdem muss ich aber alle IPs statisch vergeben und RIS-Ade sagen. Kann hier jemand diese Aussage bestätigen oder ist das bei 100 CLients einfach Quatsch?

Frage3:
Beim googeln bin ich auf den Begriff "DHCP-Relay-Agent" gestoßen. Was ist das?

Danke für jeden Tipp.

joeE

Nachtrag:

Unter Windows funktioniert das automatische Beziehen via DHCP einwandfrei (auch aus verschiedenen VLANs heraus) - beim Booten übers Netzwerk (RIS) erhalte ich aber die Meldung (proxyDHCP offers were received - no DHCP offers were received).... Abbruch

Was läuft da falsch?
NIC: Realtek onboard ROM mit PXE.

Mitglied: 7217
7217 Dec 17, 2004 at 20:53:51 (UTC)
Unter Windows funktioniert das automatische
Beziehen via DHCP einwandfrei (auch aus
verschiedenen VLANs heraus) - beim Booten
übers Netzwerk (RIS) erhalte ich aber
die Meldung (proxyDHCP offers were received
- no DHCP offers were received).... Abbruch

Was läuft da falsch?
NIC: Realtek onboard ROM mit PXE.

Hast du ggf. im DHCP-Server vergessen, die Option zu setzen, dass der DHCP-Server den Clients sagt, dass sie PXE-Clients sind? Da gibts irgendwie eine spezielle Option (weiss nicht, wie die bei Windows-DHCP-Servern heisst), die man setzen sollte, dass dies tut.

Schau mal nach in der Doku zu deinem PXE-Bootsystem (weiss ja nicht, was du da als Pre-Boot einsetzt... Rembo?)

regards, Mupfel
Member: meinereiner
meinereiner Dec 31, 2004 at 12:52:01 (UTC)
Also Switches und so sind nicht so meine Stärke..aber zu

Frage2: Bei uns im Netz haben wir ca 400 Clients in einem Subnetz und das klappt problemlos. Wichtiger als Subnetze ist da eher das die Clients sauber konfiguriert sind (keine unnötigen Protokolle und soweiter).

Frage3: ein DHCP Relay Agent fängt die DHCP Anfragen der Clients ab und leitet sie dann an den DHCP Server weiter. Also das was du versuchst auf deinem Switch ans Laufen zu bekommen.

Mein Rat:
Schmeiss die VLANs raus! Mach dir einem Bereich auf dem DHCP Server und gut ist!