kleinemeise

vlan einrichten auf ESXi

eine virtuelle Maschine soll von allen anderen getrennt werden

Hallo Leute,

ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Folgendes Problem:

Wir haben einen ESXi 3.5 Server. Auf diesem laufen zahlreiche Maschinen an einen virtuellen Switch. Jetzt wollte ich ein (Name auf Bild: XP) von den anderen Abgrenzen und erstellt ein VLAN.

Sobald ich nun die XP an den Port des VLAN "anschließe" hat diese Maschine keine Verbindung mehr zur Außenwelt.
cd1223cb0617d9bfa04549f85e319a9e-vlan
Der ESXi hängt an einem Switch, welche wiederum an einen Router hängt

vSwitch ESXi ---->Switch --->Router

Müssen die VLAN auch auf dem Switch angerichtet werden? Ich will vorerst nur diese Maschine ausgrenzen, sie soll keinen Zugriff auf die anderen VMs haben.

Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helft.

Member: aqui
aqui Oct 08, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:35 (UTC)
Sicher muss das VLAN auch noch auf dem Switch eingerichtet werden ! Vermutlich ist dir das Prinzip von VLANs nicht wirklich bekannt.
Diese Lektüre sollte zum Verständnis helfen:

http://www.heise.de/netze/artikel/VLAN-Virtuelles-LAN-221621.html
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Member: kleinemeise
kleinemeise Oct 08, 2009 at 13:29:36 (UTC)
ich habe mir das alles nochmal durchgelesen. So richtig klick hat es aber leider immer nicht net gemacht.

Ok, bei mir hängen sozusagen 2 Switche hintereinander.

Switch A (virtuell) bilder NUR an dem Port des Rechners XP einen VLAN mit der ID 1. Alle anderen Maschinen hängen zwar auch an dem Switch, aber auf diesen Ports in kein VLAN eingestellt.

Dieser Switch A hängt nun an Switch B (Longshine) . Auf Switch B habe ich ein VLAN angelegt (VLAN1) was alle Ports einschließt.

Leider kann ich dann von Rechner XP nicht mal mehr den Switch anpingen. face-sad

Wie Route ich denn VLAN per IPtables? Und was mache ich hier noch falsch?
Member: dog
dog Oct 08, 2009 at 14:18:03 (UTC)
Damit ich das richtig verstehe:

Deine XP-VM soll ins Internet kommen aber nicht mit den anderen VMs kommunizieren?

Dann muss der VMWare-Host mit einem VLAN-fähigen Layer 2 Switch verbunden sein.
Außerdem muss euer Router mit mehreren Subnets klar kommen (und evtl. auch VLANs supporten).

Und: Die VM mit VLAN-ID 1 abteilen zu wollen ist eine blöde Idee - diese VLAN-ID implizieren nämlich ziemlich alle Switches wenn keine VLAN-ID angegeben wird.

Grüße

Max
Member: kleinemeise
kleinemeise Oct 08, 2009 at 19:30:26 (UTC)
Zitat von @dog:
Damit ich das richtig verstehe:

Deine XP-VM soll ins Internet kommen aber nicht mit den anderen VMs
kommunizieren?

genau

Dann muss der VMWare-Host mit einem VLAN-fähigen Layer 2 Switch
verbunden sein.

ist er. Bisher habe ich dort aber alle Ports auf das VLAN 1 definiert --> sollte ich also umstellen
Außerdem muss euer Router mit mehreren Subnets klar kommen (und
evtl. auch VLANs supporten).
Wie spreche ich denn sowas bei einem Router/Debian Firewall an?

Und: Die VM mit VLAN-ID 1 abteilen zu wollen ist eine blöde Idee
- diese VLAN-ID implizieren nämlich ziemlich alle Switches wenn
keine VLAN-ID angegeben wird.
Ok danke, das wusste ich nicht ;)

Grüße

Max

Member: dog
dog Oct 08, 2009 at 19:46:49 (UTC)
Wie spreche ich denn sowas bei einem Router/Debian Firewall an?

http://www.mysidenotes.com/?p=6
http://hausheer.osola.com/docs/15

Dann fügst du auf dem Layer 2 Switch zwei VLANs hinzu:

101 - "Mixed"
102 - "Isolation"

Jetzt fügst du den ESXi-Port als untagged auf VLAN 101 hinzu.
Danach fügst du ihn als Tagged auf 102 hinzu.

Für den Port mit dem Router:
Diesen Port fügst du beiden VLANs als Tagged hinzu.

Beachte, dass ab diesem Moment das eth0 Interface von debian keine IP-Konfiguration mehr haben darf.
Ab jetzt geht alles über die vlan101 und vlan102 Interfaces die du vorhin angelegt hast.

Grüße

Max