Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vlan einrichten auf ESXi

Frage Netzwerke

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 13679 Aufrufe, 5 Kommentare

eine virtuelle Maschine soll von allen anderen getrennt werden

Hallo Leute,

ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Folgendes Problem:

Wir haben einen ESXi 3.5 Server. Auf diesem laufen zahlreiche Maschinen an einen virtuellen Switch. Jetzt wollte ich ein (Name auf Bild: XP) von den anderen Abgrenzen und erstellt ein VLAN.

Sobald ich nun die XP an den Port des VLAN "anschließe" hat diese Maschine keine Verbindung mehr zur Außenwelt.
cd1223cb0617d9bfa04549f85e319a9e-vlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Der ESXi hängt an einem Switch, welche wiederum an einen Router hängt

vSwitch ESXi ---->Switch --->Router

Müssen die VLAN auch auf dem Switch angerichtet werden? Ich will vorerst nur diese Maschine ausgrenzen, sie soll keinen Zugriff auf die anderen VMs haben.

Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helft.
Mitglied: aqui
08.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Sicher muss das VLAN auch noch auf dem Switch eingerichtet werden ! Vermutlich ist dir das Prinzip von VLANs nicht wirklich bekannt.
Diese Lektüre sollte zum Verständnis helfen:

http://www.heise.de/netze/artikel/VLAN-Virtuelles-LAN-221621.html
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
http://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802.1q-trunk- ...
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
08.10.2009 um 15:29 Uhr
ich habe mir das alles nochmal durchgelesen. So richtig klick hat es aber leider immer nicht net gemacht.

Ok, bei mir hängen sozusagen 2 Switche hintereinander.

Switch A (virtuell) bilder NUR an dem Port des Rechners XP einen VLAN mit der ID 1. Alle anderen Maschinen hängen zwar auch an dem Switch, aber auf diesen Ports in kein VLAN eingestellt.

Dieser Switch A hängt nun an Switch B (Longshine) . Auf Switch B habe ich ein VLAN angelegt (VLAN1) was alle Ports einschließt.

Leider kann ich dann von Rechner XP nicht mal mehr den Switch anpingen.

Wie Route ich denn VLAN per IPtables? Und was mache ich hier noch falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.10.2009 um 16:18 Uhr
Damit ich das richtig verstehe:

Deine XP-VM soll ins Internet kommen aber nicht mit den anderen VMs kommunizieren?

Dann muss der VMWare-Host mit einem VLAN-fähigen Layer 2 Switch verbunden sein.
Außerdem muss euer Router mit mehreren Subnets klar kommen (und evtl. auch VLANs supporten).

Und: Die VM mit VLAN-ID 1 abteilen zu wollen ist eine blöde Idee - diese VLAN-ID implizieren nämlich ziemlich alle Switches wenn keine VLAN-ID angegeben wird.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
08.10.2009 um 21:30 Uhr
Zitat von dog:
Damit ich das richtig verstehe:

Deine XP-VM soll ins Internet kommen aber nicht mit den anderen VMs
kommunizieren?

genau

Dann muss der VMWare-Host mit einem VLAN-fähigen Layer 2 Switch
verbunden sein.

ist er. Bisher habe ich dort aber alle Ports auf das VLAN 1 definiert --> sollte ich also umstellen
Außerdem muss euer Router mit mehreren Subnets klar kommen (und
evtl. auch VLANs supporten).
Wie spreche ich denn sowas bei einem Router/Debian Firewall an?

Und: Die VM mit VLAN-ID 1 abteilen zu wollen ist eine blöde Idee
- diese VLAN-ID implizieren nämlich ziemlich alle Switches wenn
keine VLAN-ID angegeben wird.
Ok danke, das wusste ich nicht ;)

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.10.2009 um 21:46 Uhr
Wie spreche ich denn sowas bei einem Router/Debian Firewall an?

http://www.mysidenotes.com/?p=6
http://hausheer.osola.com/docs/15

Dann fügst du auf dem Layer 2 Switch zwei VLANs hinzu:

101 - "Mixed"
102 - "Isolation"

Jetzt fügst du den ESXi-Port als untagged auf VLAN 101 hinzu.
Danach fügst du ihn als Tagged auf 102 hinzu.

Für den Port mit dem Router:
Diesen Port fügst du beiden VLANs als Tagged hinzu.

Beachte, dass ab diesem Moment das eth0 Interface von debian keine IP-Konfiguration mehr haben darf.
Ab jetzt geht alles über die vlan101 und vlan102 Interfaces die du vorhin angelegt hast.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN an ESXi
gelöst Frage von dgrebnerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus, ich möchte gerne folgendes Szenario umsetzen: LANCOM-Router mit diversen Kunden-VPNs. Dieser Lancom Router soll alle Kunden-VPNs mit hilfe ...

Router & Routing
Mikrotik für VLAN einrichten
gelöst Frage von 113726Router & Routing86 Kommentare

Hallo, heute ist mein Mikrotik 951-2n gekommen. Ich habe dann das Tutorial mir zur Brust genommen: Jetzt hängt es ...

LAN, WAN, Wireless
3. VLan einrichten
Frage von Mui8289LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe zwei VLans bereits mit Hilfe dieses Forums zum laufen gebracht. VLAN 1 = interne Computer nutzen den ...

Router & Routing
Probleme beim Einrichten von VLANs
Frage von BdreischuelerRouter & Routing2 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich bin gerade dabei, 2 Netzwerke die mit VLANS getrennt werden aufzubauen. Dabei habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...