Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN einrichten mit HP ProCurve 4208 wie genau?

Frage Netzwerke

Mitglied: homie80

homie80 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010, aktualisiert 11:02 Uhr, 8146 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Hab von Netzwerken leider noch nicht wirklich viel Ahnung, da unser Admin gekündigt hat und ich noch ganz frisch Ausgelernt habe, darf ich das jetzt erstmal alles Managen.

Also ich schildere mal kurz was wir im Moment haben und was ich gerne machen möchte!

Es gibt ein Netzwerk in der Firma, worüber momentan alle Zugriff haben, also auf Internet, Server und die Clients!
Nun bekommen wir hier Untermieter, daher würde ich das ganze Aufteilen über VLAN, wir setzen hier HP ProCurve Switche 4208 ein. Diese sind dafür ja denke ich mal bestens geeignet, haben insgesamt 5 Stück davon und diese sind dann über LWL miteinander verbunden. Zudem gibt eine eine WatchGuard Firewall über die man Surft!

DHCP / DNS ist ein Server!

Hab schon viel gelesen, aber irgendwie noch ziemlich unsicher!

Wie ist das jetzt, ich möchte ja noch ein Netz einrichten, das würde ich dann ja über VLAN machen. Muss ich jetzt die bereits belegten Ports in ein VLAN stecken so dass das vorhandene Netz z.B. die VLAN ID 010 bekommt und das neue neue Netz VLAN ID020 oder lass ich das vorhandene Netz so wie es ist und erstelle nur noch extra ein VLAN ID010 Netz?

Das aktuelle Netz ist 192.168.10.XX – dieses würde ich dann für unser Unternehmen lassen
Das neue Netz für die Untermieter sollte dann z.B. 192.168.20.XX werden
IP der Watchguard ist 10.10.10.3
Brauche ich noch einen Router der DHCP macht für das neue Netz?

Wie mach ich das am besten, dass das neue Netz nur Zugriff auf die WatchGuard hat damit die Surfen können!
Hoffe das ist ein wenig verständlich.

Danke und Gruß
Mitglied: Bert001
10.03.2010 um 11:07 Uhr
Hallo!

Habe leider keinen Switch dieses Typs jedoch gibt es eine Anleitung im Internet:

http://tinyurl.com/yhwyw2e

Vielleicht hilft dir die weiter.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: homie80
11.03.2010 um 08:12 Uhr
@Bert001 danke... ist nur nicht das was ich brauche ;)

sagt mal, wie muss ich den Switch eintellen, das er die IPs automatisch in einem VLAN vergibt.

Ich habe hier einen DHCP Server stehen, der soll aber nur für ein Netz den DHCP spielen, für das andere müsste das doch irgendwie der Switch regeln können oder?

danke schonmal...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.03.2010 um 22:35 Uhr
Muss ich jetzt die bereits belegten Ports in ein VLAN stecken so dass das vorhandene Netz z.B. die VLAN ID 010 bekommt und das neue neue Netz VLAN ID020 oder lass ich das vorhandene Netz so wie es ist und erstelle nur noch extra ein VLAN ID010 Netz?

Alle Ports sind bei den HP-Switchen bereits in einem VLAN (nämlich alle untagged in VLAN1).
Es reicht also die entsprechenden Ports in ein neues VLAN zu verschieben, aber wir haben z.B. auch alle Standardports in ein neues VLAN verschoben und die Ports, die ich nicht bewusst konfiguriert habe können sich dann in VLAN 1 schön austoben...

Brauche ich noch einen Router der DHCP macht für das neue Netz?

Das ist doch mehr die Frage was dein Untermieter will

Wie mach ich das am besten, dass das neue Netz nur Zugriff auf die WatchGuard hat damit die Surfen können!

Auch wenn es mit einer Watchguard sicher eleganter geht würde ich hier zu 3 Routern und 3 VLANs raten:

VLAN 10 - Firma 1
VLAN 20 - Firma 2
VLAN 30 - Router

Ein Router für DSL-Einwahl, ein Router für Firma 1 und ein Router für Firma 2.
So hast du technisch die sauberste Trennung.
Viele bessere Router können aber auch so tun als wären sie mehrere virtuelle Router - das ist aber nicht immer leicht zu konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: homie80
16.03.2010 um 16:50 Uhr
So ich hab das mit dem VLAN hinbekommen und dem DHCP Server, die Frage ist nur... wie mache ich das mit dem Internet?

Die IP der Watchguard ist 10.10.10.2

Die IP vom alten DHCP Server, für das alte Netz war 192.168.X.X daher gab es auch nur das eine Netz

Nun komplett neuer Server und Netz

VLAN 1 - DHCP SERVER + Clients - 192.168.10.1 / Switch 192.168.10.254
VLAN 2 - Untermieter - 192.168.20.XX / Switch 192.168.20.254

Wo muss ich das im DHCP Server eintragen, für Internetzugang? ...sorry bin da völlig Neu in dem Gebiet

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.03.2010 um 21:34 Uhr
Ich verstehe dich nicht ganz.
Du trägst bei den Clients den Switch als Router ein, wenn er der ist der zum realen Router routet.
Bitte warten ..
Mitglied: homie80
06.04.2010 um 14:20 Uhr
Hallo,

so nun habe ich eigentlich alles soweit hinbekommen, nur noch der Internetzugang macht mir Probleme!

Habe nun einen neuen DHCP & DNS Server eingerichtet.
4 VLANs eingerichtet
o 1. VLAN 01 – Arbeitsnetz
o 2. VLAN 02 – Druckernetz
o 3. VLAN 03 – DMZ
o 4. VLAN 04 – Untermieter

1. VLAN Server IP: 192.168.10.2, Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.10.1
2. VLAN Server IP: 192.168.20.2, Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.20.1
3. VLAN Server IP: 192.168.30.2, Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.30.1
4. VLAN Server IP: 192.168.40.2, Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.40.1

An der WatchGuard habe ich 8 Ports, davon waren vorher 2 belegt (1x Internetanschluss, 1x ging direkt in den Switch (altes Gateway IP 192.168.1.1))
Soll ich nun für jedes VLAN einen Anschluss auf der Watchguard konfigurieren oder wie könnte man das am besten lösen? Jedes Netz soll bestimmte Internetrechte haben (also Portfreischaltung usw.) z.B. sollen dem VLAN 01 nur bestimmte Ports freigegeben werden, dem VLAN 04 hingegen alles frei also keine Einschränkungen… und was soll ich im DHCP als Standardgateway eingeben?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Procurve VLAN und Routing (3)

Frage von Fisch2005 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
gelöst HP Procurve Switch 2650 J4899B Hängt, keine Verbindung möglich (7)

Frage von duke1212 zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
LANCOM VLAN mit HP Switch? (1)

Frage von TBTuR0k zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
Verständnisfrage: NIC Bonding über 2 HP Procurve Switches (5)

Frage von g0drealm zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...