Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN-einrichten und ins Internet bringen

Frage Netzwerke

Mitglied: Nucca

Nucca (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 20:02 Uhr, 13358 Aufrufe, 1 Kommentar

verschiedene VLANs ins Internet bringen

Hallo ich habe folgendes Problem...

Eine Firma möchte sich über einen Switch und einen Router mit dem Internet verbinden...hinter dem Switch ist das netz getrennt, (auf Grund der räumlichen Verteilung). Ist es möglich für jeden Raum verschiedene VLAN's einzurichten (jeder Raum hat gleichen Domain-Controller 192.168.2.1) Zur Einrichtung der VLAN wollen wir uns dann einen Cisco-Switch kaufen...Muss der Router auch noch VLAN's unterstützen oder ist es ihm prinziell egal...über den Router wollen wir dann halt mit den einzelnen VLAN ins Internet...Einrichtung der VLAN war gedacht, damit sich die "Räume" nicht sehen...
Mitglied: aqui
03.08.2006 um 20:02 Uhr
Das kommt darauf an wie du den Internetzugang realisieren willst. Gesetzt den Fall du hast 10 VLANs auf dem Switch konfiguriert (Es muss übrigens nicht immer Cisco sein, andere Hersteller können solche grundlegenden Funktionen wie VLANs genauso...) dann hast du ja auch 10 physisch voneinander völlig getrennte LANs (das ist ja der Sinn von VLANs....)
Wenn du keinen Layer 3 fähigen Switch hast können diese VLANs auch nicht untereinander kommunizieren, was ja wahrscheinlich bei dir auch gewollt ist..oder ?
In solch einer Konstellation müsstest du theoretisch 10 Interfaces auf dem Router haben (für jedes VLAN eins..) was natürlich nicht gerade Sinn macht.
Dann ist es sinnvoller einen 802.1q tagged Link einzurichten auf dem Switch, der alle VLANs mit einen Dot1q Tag überträgt.
Das wiederum erfordert dann aber zwingend einen Router der auch VLANs (tagged Frames) auf seinem Ethernet Interface versteht. Innerhalb des Routers splittet sich das dann wieder auf in 10 virtuelle Interfaces. Da rutscht du aber dann schon in etwas höhere Router Preisklassen....
Einfacher ist es m.E. das du einen Layer 3 fähigen VLAN Switch erwirbst, erzeugst dort alle deine VLANs und ein "Internet VLAN" an den du einen ganz einfachen Router (z.B. DSL Consumer Router) hängst und du routest dann die VLANs über dies gemeinsame Netz ins Internet.
Damit du über den Switch nun keine Any to Any Kommunikation mit den VLANs untereinander bekommst, setzt du ganz einfach ein paar simple Access Listen auf die L3 Interfaces der VLANs innnerhalb des L3 Switches. Diese kannst du dann auch bei Bedarf finetunen wenn doch einmal ein paar Firmen Daten untereinander austauschen müssen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Mikrotik ins Internet bringen
gelöst Frage von 118080Router & Routing8 Kommentare

Moin :-) Heute ist mein Mikrotik RB2011UiAS gekommen. Juhui :-D Ich vermutete, dass für mich der schwierigste Part werden ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen?
Frage von xSiggixLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Guten Tag als erstes entschuldigt bitte, wenn ich fachlich ziemlichen Quatsch rede. Ich bin kein Fachinformatiker und auch nicht ...

Router & Routing
Mikrotik für VLAN einrichten
gelöst Frage von 113726Router & Routing86 Kommentare

Hallo, heute ist mein Mikrotik 951-2n gekommen. Ich habe dann das Tutorial mir zur Brust genommen: Jetzt hängt es ...

LAN, WAN, Wireless
3. VLan einrichten
Frage von Mui8289LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe zwei VLans bereits mit Hilfe dieses Forums zum laufen gebracht. VLAN 1 = interne Computer nutzen den ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...