Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN einrichten bei VMWare ESXI 5.1

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: jjelliss

jjelliss (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2013 um 08:47 Uhr, 3760 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe eine Frage zu VMWare ESXI 5.1

Ich kenne mich leider fast gar nicht mit ESXI 5.1 aus. Ich habe hier schon mal nach einem ähnlichen Problem gesucht, allerdings nichts entsprechendes gefunden.
Ich werde mir das folgende Buch holen.
http://www.amazon.de/VMware-vSphere-umfassende-Handbuch-Computing/dp/38 ...


Ich habe jetzt in der Firma ein kleines Problem
Wir haben zwei Firmen
Firma X und Firma Y.

Einen Server (HP ProLiant ML350 G5) mit zwei Netzwerkkarten
IP Adressbereich Firma X: 192.168.5.0
IP Adressbereich Firma Y: 192.168.101.0

In dem einen Adressbereich der Firma X hat der Server eine IP von DHCP (192.168.5.17).
In dem anderen Adressbereich der Firma Y hat der Server keine IP von DHCP.

Jetzt hab ich zwei vSwitch erstellt.
Einmal vSwitch0 und vSwitch1
vSwitch0 = Netzwerkkarte mit der IP zu Firma X (192.168.5.17)
vSwitch1 = Netzwerkkarte ohne IP zu Firma Y

Erstmal sollte ich dem Server eine IP zuweisen bei Firma Y nehm ich an.

Nun habe ich eine virtuelle Maschine auf vSwitch1 (Firma Y) mit zwei virtuellen Netzwerkkarten.
Eine Netzwerkkarte zu dem Netz der Firma Y und eine Karte zu dem Netz der Firma X.

Jetzt möchte ein Cleint aus Firma X (192.168.5.0) auf die virtuelle Maschine zugreifen.
Die Netze sollen weiterhin getrennt voneinander sein (da zwei SBS Server mit DC, DHCP, WINS, DNS, etc.)
Wie bekomme ich das hin?
Ist da VLAN überhaupt das richtige oder geht das anders?

Ich weiß, vermutlich wird die Erklärung ziemlich einfach sein. Allerdings hab ich das Buch noch nicht und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


VIelen Dank

Gruß Jörg
Mitglied: SlainteMhath
03.07.2013 um 09:06 Uhr
Moin,

Grundsätzlich Server bekommen eine statische IP, und keine vom DHCP Server.

Ob Du VLAN brauchst oder nicht, hängt von deiner Infrastruktur ab. Laufen beide Firmen über die gleichen Switche => VLAN verwenden, sind die Switche der Firmen eh getrennt => Kein VLAN.

I.d.R. wird es so gemacht das der ESXi mit beiden Netzwerkkarten am selben Switch steckt und die Switchports jeweils als Trunk (="sehen" alle VLANs) konfiguriert sind.

Die Unterscheidung der VLANs geschieht dann in den Portgroups innerhalb VMware.

Schau mal hier für weitere Erklärungen oder lad dir die VMWare Doku runter, die enthällt auch alle Infos die du benötigst.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Performanceprobleme Datenbankserver in VMware ESXi 5.1 Umgebung
Frage von mhard666Vmware6 Kommentare

Hallo allerseits, Wir haben unsere Serverlandschaft weitestgehend virtualisiert, was soweit stabil und weitestgehend performant läuft. Sorgen bereiten lediglich die ...

Vmware
Absturz ESXI 5.1
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, heute Nacht ist mir wohl ca. um 5-6 Uhr mein ESXI abgestürzt! Ich dachte erst, dass es ...

Vmware
Nachträgliche Hardwareerkennung ESXI 5.1
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Standard Sata Controller über PCI KARTE nachträglich in meinen ESXI Testserver nachrüsten, für ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN an ESXi
gelöst Frage von dgrebnerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus, ich möchte gerne folgendes Szenario umsetzen: LANCOM-Router mit diversen Kunden-VPNs. Dieser Lancom Router soll alle Kunden-VPNs mit hilfe ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...