Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN einrichten bei VMWare ESXI 5.1

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: jjelliss

jjelliss (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2013 um 08:47 Uhr, 3708 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe eine Frage zu VMWare ESXI 5.1

Ich kenne mich leider fast gar nicht mit ESXI 5.1 aus. Ich habe hier schon mal nach einem ähnlichen Problem gesucht, allerdings nichts entsprechendes gefunden.
Ich werde mir das folgende Buch holen.
http://www.amazon.de/VMware-vSphere-umfassende-Handbuch-Computing/dp/38 ...


Ich habe jetzt in der Firma ein kleines Problem
Wir haben zwei Firmen
Firma X und Firma Y.

Einen Server (HP ProLiant ML350 G5) mit zwei Netzwerkkarten
IP Adressbereich Firma X: 192.168.5.0
IP Adressbereich Firma Y: 192.168.101.0

In dem einen Adressbereich der Firma X hat der Server eine IP von DHCP (192.168.5.17).
In dem anderen Adressbereich der Firma Y hat der Server keine IP von DHCP.

Jetzt hab ich zwei vSwitch erstellt.
Einmal vSwitch0 und vSwitch1
vSwitch0 = Netzwerkkarte mit der IP zu Firma X (192.168.5.17)
vSwitch1 = Netzwerkkarte ohne IP zu Firma Y

Erstmal sollte ich dem Server eine IP zuweisen bei Firma Y nehm ich an.

Nun habe ich eine virtuelle Maschine auf vSwitch1 (Firma Y) mit zwei virtuellen Netzwerkkarten.
Eine Netzwerkkarte zu dem Netz der Firma Y und eine Karte zu dem Netz der Firma X.

Jetzt möchte ein Cleint aus Firma X (192.168.5.0) auf die virtuelle Maschine zugreifen.
Die Netze sollen weiterhin getrennt voneinander sein (da zwei SBS Server mit DC, DHCP, WINS, DNS, etc.)
Wie bekomme ich das hin?
Ist da VLAN überhaupt das richtige oder geht das anders?

Ich weiß, vermutlich wird die Erklärung ziemlich einfach sein. Allerdings hab ich das Buch noch nicht und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


VIelen Dank

Gruß Jörg
Mitglied: SlainteMhath
03.07.2013 um 09:06 Uhr
Moin,

Grundsätzlich Server bekommen eine statische IP, und keine vom DHCP Server.

Ob Du VLAN brauchst oder nicht, hängt von deiner Infrastruktur ab. Laufen beide Firmen über die gleichen Switche => VLAN verwenden, sind die Switche der Firmen eh getrennt => Kein VLAN.

I.d.R. wird es so gemacht das der ESXi mit beiden Netzwerkkarten am selben Switch steckt und die Switchports jeweils als Trunk (="sehen" alle VLANs) konfiguriert sind.

Die Unterscheidung der VLANs geschieht dann in den Portgroups innerhalb VMware.

Schau mal hier für weitere Erklärungen oder lad dir die VMWare Doku runter, die enthällt auch alle Infos die du benötigst.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESXI 5.1 Free und ESXI Sicherheit Firewall (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESXi für Schulen? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst ESXI 5.1 gelöschte VMDK Wiederherstellen (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Backup Fehler mit VMWare ESXi 6.0 (13)

Frage von windowsxp zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (13)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Voice over IP
48 Port VOIP Switch mit POE gesucht (8)

Frage von brutzler zum Thema Voice over IP ...