pernox

VLAN-Einrichtung mit Intel-NIC unter Windows 2003

Hallo zusammen,

gleich zur Sache:

Ich habe einen Rechner mit Windows 2003 Standard Edition. Darin befindet sich eine Broadcom-Netzwerkkarte für ein lokales Netz mit 4 XP-Rechnern.
Nun soll der Server über eine 2. Netzwerkkarte (Intel Pro/1000GT Desktop Adapter) per VLAN zusätzlich in ein weiteres Netz gebracht werden.

Ich habe also die Intel-Karte eingebaut, den Treiber installiert (da gab es den Tab "Erweitert" in den Netzwerkkarten-Einstellungen noch) und mir von der Intel-Seite die neueste ProSet-Software geladen. Diese habe ich installiert und laut Anleitung sollten die Einstellungen für VLAN dann über den Gerätemanager und den Eigenschaften der Karte zu finden sein.

Das Einzige was sich nach der Installation geändert hatte, war aber der fehlende "Erweitert"-Tabface-sad
Nirgends war ein Hinweise auf die Software zum Einstellen der VLANs zu finden außer in der Systemsteuerung der Software-Eintrag zum Deinstallieren.

Nach einigen erfolglosen Versuchen der Neuinstallation (unter Variierung der Reihenfolge) stieß ich dann auf den "Broadcom Advance Connection Manager", oder so ähnlich, der dem Intel ProSet in früheren Versionen sehr ähnlich sieht.
Dort waren auch beide NICs aufgeführt, man konnte auch VLANs einrichten (wenn vorher Teams angelegt wurden), leider nur für Broadcom-Karten.

Also habe ich die Software von Broadcom deinstalliert und danch noch einmal die Software von Intel installiert. Leider war wieder keine Einstellung für VlANs zu finden.

Was mache ich falsch?
Jetzt habe ich in einem älteren Heise-Artikel gelesen, dass man vom Intel-ProSet möglichst die Version 8 nehmen soll. Damals hat sich diese noch nicht in den Gerätemanager integriert, sondern lief getrennt davon. Wo bekomme ich diese alte Version her? Meine bisherige Suche verlief erfolglos.

Aber vielleicht hat jemand einen Hinweis, was ich noch ausprobieren könnte!?

Vielen Dank schonmal vorab
Pernox

Mitglied: 68995
68995 Sep 29, 2008 at 15:03:38 (UTC)
und was ist deine konkrete frage?? kann ich nicht wirklich herauslesen. wie man ein vlan einrichtet? oder läuft die karte nicht?
Member: pernox
pernox Sep 29, 2008 at 15:38:03 (UTC)
sorry, war noch nicht fertig. Wusste nicht, dass man das schon lesen kann, hatte nur zwischengespeichert. Ich hoffe, jetzt ist es klarer.
Member: Dani
Dani Sep 29, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:19 (UTC)
Hi Pernox,
schaust du hier...das sollte eigentlich auf dein Prolem passen.

Gruss,
Dani
Member: pernox
pernox Sep 29, 2008 at 17:46:24 (UTC)
Hi Dani,

danke aber das löst mein Problem nicht.
Prinzipiell ist mir die Vorgehensweise klar.
Ich habe ja die richtigen Treiber von Intel installiert, sehe aber in den Eigenschaften des Adapters bspw. den Tab "VLAN" nicht.

Gruß
Pernox
Member: aqui
aqui Sep 30, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:19 (UTC)
Dann hast du vermutlich doch NICHT die richtigen Treiber installiert oder deine Intel Karte supportet kein 802.1q Tagging !

Dieser Treiber hier:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldId=4275 ...

Hat auf alle den VLAN Support und auch den Menüpunkt in der Treiber Einrichtung wie du es auch in dem o.a. Tutorial nachlesen kannst !

Damit funktioniert es (getestet) einwandfrei !!
Member: pernox
pernox Sep 30, 2008 at 10:04:07 (UTC)
Zitat von @aqui:
Dann hast du vermutlich doch NICHT die richtigen Treiber installiert
oder deine Intel Karte supportet kein 802.1q Tagging !

Dieser Treiber hier:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldId=4275 ...

Diesen Treiber hab ich benutzt und an der Richtigkeit der Karte hatte ich auch meine Zweifel, aber diese Seite besagt, dass die Karte das unterstützt:
Network Connectivity
Member: pernox
pernox Nov 15, 2008 at 18:11:25 (UTC)
Diesen Beitrag markiere ich jetzt als gelöst, aber so richtig zufriedenstellend ist die Lösung nicht wirklich:

Nach mehreren Versuchen, den VLAN-Tab in den NIC-Eigenschaften aufzutreiben, war er dann irgendwann sichtbar. Allerdings ohne weitere Konfigurationen, einfach durch neue Versuche (ich wollte einfach mal nachsehen, ob ich nicht doch etwas übersehen habe). Die Konfiguration des VLAN`s funktionierte dann auch und es läuft jetzt alles.
Auch jetzt noch, mit laufendem VLAN ist dieser Tab (und weitere) immer wieder verschwunden.....das meinte wohl der oben erwähnte Heise-Artikel mit den "Schwierigkeiten".
Vermutlich fährt man mit einem englischen Windows besser.

Vielen Dank für die Ratschläge!