pharit

VLAN einzelne MAC hinzufügen

Hallo allerseits,

nur eine kurze Frage. Mein VMWare Server zu Hause hat nur einen LAN Port (ist kein echter Server, ich weiß). Jede VM hat ihre eigene MAC-Adresse, kann ich diese einzeln in ein VLAN im Cisco IOS (Cisco 891er Router) bekommen?

Ein kurzer Hinweis wäre traumhaft!

Viele Grüße,

PharIT

Mitglied: maddig
maddig 20.06.2017 aktualisiert um 11:32:58 Uhr
Hallo,

du erstellst auf deinem vSwitch unter Host->Konfiguration->Netzwerk ein neues Netzwerk und gibts denen die jeweiligen VLAN IDs mit.

In die Netzwerke hängst du dann deine VM´s.

Dazu braucht du natürlich noch einen Trunk zum ESXi.

Gruß
maddig
Mitglied: shadynet
shadynet 20.06.2017 um 11:30:48 Uhr
Hi,

Trunkport zum ESX, vSwitch mit allen VLANs die du nutzen willst einstellen, VLANs in den Betriebssystemen einstellen, fertig? ;)
Alternativ:
Trunkport zum ESX, ein vSwitch für jedes VLAN auf die NIC legen, VMs den einzelnen vSwitches je nach gewünschtem VLAN zuweisen, fertig.

Einfach so auf Basis der MAC an einem Access Port vom Router wirds nüscht.

VG
Mitglied: aqui
aqui 20.06.2017 um 18:32:20 Uhr
Und auf dem Cisco dann:
interface GigabitEthernet3
description Port zum ESXi
switchport mode trunk
switchport trunk allow vlan all
no ip address
no cdp enable
!

Und fertig ist der Lack. Dafür braucht es 10 Minuten und eigentlich keinen Thread face-wink