screyx

VLAN Frage Grundlagen -!- 2 VLANs von Port 22 in seperate Netze auf Port 20 bzw 21 -!- Definition - Verständnissfrage.

Ich bin unsicher in den Umgang mit VLAN und suche jemanden der kurz und sachlich meine Aussage prüft und ggf. korrigiert.

Ich habe folgende Situation.

Ein Enterrasys Accesspoint hat zwei SSID´s mit zwei zugehörigen VLANs konfiguriert. Vlan1 und 2. Dieser ist mit einen Kabel am 3COM Superstack 2 Switch am Port 22 angeschlossen. Dieser Port ist dann folglich mit VLT (VLanTunk) Trunked belegt, (oder spricht man doch eher von Tag?)
Der 3COM ist dann so belegt. VLAN1 Port 20 plus Port 22 Tag bzw. Trunk. Und VLAN2 Port 21 plus Port 22 Tag bzw. Trunk. Am Port 21 hängt ein Firmennetzwerk am Port 22 nur ein Internetzugang. Vlan 1 soll Vlan 2 auf keinen Fall sehen!(höchstens via Internet face-smile )

Habe ich das richtig erklärt?

Danke und Gruß

Anbei eine kleine Skizze der Situation

c9bc411cfdf5a319e7e8bbf76ffb0dfb

FAZIT:

Man spricht von Tags:

Die Wikipedia liegt vermutlich falsch, den ein Trunk zumindest in meinen Speziellen Fall sieht laut Herstellermanual so aus.

26b9d01b0d251ece569bcb5a910823cc

Und meine Skizze wäre folglich so korrekt.

f87356a18f5007f104173d341dbee09f

Vielleicht kann man aber auch einen Bündelung von verschiedenen VLANs auf ein Kabel einen Trunk nennen, ist auch nicht so wichtig. Mein verständniss ist zumindestens groß genug um nicht Ahnungslos bei eine Frage diesbezüglich zu wirken. Vielen dank. Diese Frage gilt als gelöst face-big-smile

Member: dog
dog Jun 13, 2010 at 02:21:10 (UTC)
Bei VLANs spricht man immer von Tagging und nicht von Trunking.
Sonst passt deine Grafik.
Member: Screyx
Screyx Jun 13, 2010 at 09:20:34 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, aber wann spreche ich dann von Trunking, habe ich mich gefragt und nochmal nachgeschaut.

Ich habe mich dabei nämlich auf diese Aussage der Wickipedia gestützt, Problem Wicki hat net immer recht face-smile

Zitat Wickipedia zu Tagged VLAN:

"Verbindung von VLAN-Switches [Bearbeiten]

Erstreckt sich ein VLAN über mehrere Switches, so ist zu deren Verbindung entweder für jedes VLAN ein eigener Link (Kabel) erforderlich, oder es kommen sogenannte VLAN-Trunks (VLT) zum Einsatz. Das Verfahren entspricht einem asynchronen Multiplexing. Ein VLT dient also dazu, Daten der unterschiedlichen VLANs über eine einzige Verbindung weiterzuleiten. Hierzu können sowohl einzelne Ports als auch gebündelte Ports (siehe Link Aggregation) zum Einsatz kommen."

Dabei meine ich insbesondere den Abschnitt hier, VLT heißt Vlan Trunk und ist eine entwicklung von 3COM laut Wicki.

"Ein VLT dient also dazu, Daten der unterschiedlichen VLANs über eine einzige Verbindung weiterzuleiten."

ABER!!

Im Manuel von meinen 3COM switch wird von einen Trunk wie in einer Kanalbündelung, also die erhöhung der Bandbreite über mehrere Lankabel die parralel genutzt werden. Hier ein Link http://support.3com.com/infodeli/tools/switches/s_stack2/3c16950/manual ...
daraus hab ich folgenden Auszug gemacht, den ich oben eingefügt habe. Skizze ist sehr eindeutig!
Member: dog
dog Jun 13, 2010 at 09:57:13 (UTC)
Das sind so Unterschiede, die nur relevant sind wenn man grade eine Prüfung absolvieren will. face-wink

Allgemein bezeichnet man die Ports auf denen mehrere VLANs liegen als tagged Port.
Wikipedia meint hier mit Trunks dann wohl da Kabel, über das mehrere VLANs laufen face-smile

Allgemein meint man mit Trunking aber schon die Bündelung mehrerer Netzwerkkabel,
Member: Screyx
Screyx Jun 14, 2010 at 07:45:57 (UTC)
Das sind so Unterschiede, die nur relevant sind wenn man grade eine Prüfung absolvieren will. face-wink

Bingo! face-big-smile mündliches Fachgespräch
Member: aqui
aqui Jun 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:32 (UTC)