goserver

VLAN mit FritzBox und anderes Netzwerk

Hallo,
ich hätte ein internes Netzwerk (10.x.x.x), viele Switche, Firewall und Internetanschluss bei einer größeren Firma.

Nun bräuchte ich hier unter Verwendung der bestehenden Verkabelung und Switche ein separates Netzwerk was von dem bestehenden am liebsten physikalisch getrennt ist.
Leider muss ich aus baulichen Gründen Netgear switche mitbenutzen (Stockwerke).

Ich habe noch einen extra DSL Anschluss mit einer Fritzbox dran (192.168.x.x).

Im 10er Netzwerk habe ich DHCP, DNS server und die Fritzbox macht ebenso DHCP, bzw. leitet den DNS zur Telekom weiter.

Ich denke das Einfachste wäre, 2 x einen kleine VLAN fähigen Netgear Switch (zB Netgear GS108E-300PES) zu nehmen und den beiden Switchen eine IP aus dem 192.168.x.x Kreis zu geben.

Schema:
Internet - FritzBox (192.168.1.1) - Switch NG1 (192.168.1.2) - Netzwerk (mit anderen Switches) - NG2 (192.168.1.3) - 2 Notebooks (sollen über DHCP ihre IP aus 192.168.1.x bekommen und über die FB ins Internet gehen)

Jetzt meine Frage:
Muss ich hier eigentlich dann ein VLAN konfigurieren oder bekommen die 2 Notebooks dann die IP von der Fritzbox.
Vermutlich erleide ich hier erst einmal Schiffbruch, denn es darf ja nur 1 DHCP Server pro Netz geben ...

Vermutlich muss ich dann NG1 und NG2 als VLAN schalten?

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 03, 2017 at 16:04:44 (UTC)
Zitat von @goserver:

Jetzt meine Frage:
Muss ich hier eigentlich dann ein VLAN konfigurieren oder bekommen die 2 Notebooks dann die IP von der Fritzbox.
Vermutlich erleide ich hier erst einmal Schiffbruch, denn es darf ja nur 1 DHCP Server pro Netz geben ...

Moin,

Wenn die beiden Netgears nicht mit dem Rest des Netzwerkes verbuinden sind, brauchst du nichts zu machen.

ansonsten mußt Du die Fritzbox und die beiden Notebooks in ein gemeinsames VLAN stecken und die anderen Geräte im Firmennetzwerk in ein anderes VLAN, sonst hast Du mehrere IP-Netze im gleichen Broadcast-Segment, was ein no-go ist, es sei denn, man hat 30 Jahre Erfahrung in IP-Netzwerken, dann darf man solche Späßchen treiben.

lks