Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN für Gäste einrichten...

Frage Netzwerke

Mitglied: 1337muh

1337muh (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7887 Aufrufe, 1 Kommentar

Gestern wollte ich WLAN über VLAN für unsere Gäste einrichten. Ich habe bis spät abens gesessen und bin verzwieifelt.

Leider kann man nirgendwo finden wie man die Switches richtig konfigurieren muss um zwei funktionierende VLANs zu bekommen...

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe 3 Switches. Einen Switch von ALLNET (ALL4708W) mit 48 Ports und zwei 24 Port Switches (im Text D-Link 01 und D-Link 02 genannt) von D-Link (DGS-1224T). Die beiten 24er sind per LWL mit dem 48er verbunden.

Das VLAN sollte nach fertiger Konfigurations folgendermaßen aussehen, oder???
VLAN01 (default):
D-Link 01
Ports: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,21,22,24 Tagged: Port 23 (zum ALLNET)

D-Link 02
Ports: alle Tagged: Port 23 (zum ALLNET)

ALLNET
Ports: alle Tagged: Port 47 (zum D-Link 01)
VLAN02 (WLAN):
D-Link 01
Ports: 20 Tagged: Port 23 (zum 48er Switch)

D-Link 02
Ports: keiner Tagged: Port 23 (zum ALLNET)

ALLNET
Ports: 1 Tagged: Port 47 (zu D-Link 01)
Ich will erreichen, dass der WLAN-AccessPoint an Port 20 vom D-Link 01 nur Zugriff zum Internet (Port 1 vom ALLNET Switch) hat.

Jetzt die Fragen:
Ist das asymetrisches VLAN? Wenn ja, muss ich "Asymetrisches VLAN" bei beiben Switches einstellen?
Wie kann ich beiden Netzen verschiedene IPs geben? Aktuell ist die unsere Firewall (an Port 1 vom ALLNET Switch) der DHCP.
Kann es sein, dass das nicht so richtig funktioniert, weil die Switches von versch. Herstellern sind?

Hier noch Sceenshots von den Konfigurationsmenüs der Switches. Musste natürlich wieder alles auf "default" stellen, damit die Kollegen heute arbeiten können.

0ed6679a8482fbec86171d800e44ab48-48 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ALLNET 48 Port

09d9d95428e4dfe8b2debee34ca6a12e-24 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
D-Link 24 Port

Ich bin für jeden kleinen Hilfsansatz dankbar...

Grüße
1337muh
Mitglied: aqui
04.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Was bei Gäste WLAN generell zu machen ist kannst du hier sehen:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Generell reicht es auf enem Switch 2 VLANs einzurichten die dann getrennt sind.
Beispiele wie man sowas macht mit Konfigs von Cisco und HP Switches findest du hier:

http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

http://www.administrator.de/wissen/openwrt-low-cost-router-f%c3%bcr-lan ...

In deine Konfigs oben fehlt ja auch das VLAN-2 ! Hast du das schon eingerichtet und die Ports zugewiesen ??
Bedenke ausserdem das du mit einem reinen Layer 2 VLAN Switch nicht kommunizieren kannst zwischen den VLANs, denn VLANs sind immer physisch getrennte Broadcast Domains !
Dafür beötigst du einen externen Router oder Firewall wie z.B. die oben aufgeführte Monowall.

Grundlegende Infos zum Thema VLANs findest du hier:
http://www.heise.de/netze/VLAN-Virtuelles-LAN--/artikel/77832
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Default VLAN und Gäste VLAN...
gelöst Frage von itse.comLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo ich muss mal eine Verständnis-Frage(n) stellen zum Thema VLAN genauer gesagt das default VLAN, Management VLAN oder wie ...

Switche und Hubs
VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch
gelöst Frage von Elo-14Switche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, Es geht um das gute alte Wohnzimmer und die ganzen Besucher die ständig in meinem WLAN rumlungern. ...

Netzwerkmanagement
VLAN Konfiguration Gast-WLAN
gelöst Frage von gt1988tgNetzwerkmanagement2 Kommentare

Guten Tag! Wir haben ein Netzwerk mit der IP 10.0.0.1/21. Es sind Netgear Managed Switche vorhanden. Der Internetzugang geschieht ...

Netzwerkmanagement
Gäste WIFI einrichten
gelöst Frage von receiverboxNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich steh vor der Frage, wie ich am sinnvollsten ein Gäste-WLAN einrichte. Im Einsatz sind mehrer Accesspoint von ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...