teret4242

VLAN einem Gerät zuordnen

Hallo,

hab jetzt schon einiges über VLANs gelesen, jedoch find ich einfach keine passende Antwort auf meine Frage und zwar:

VLANs können ja entweder statisch am Switch-Port, oder eben über spezielle Markierungen an den Paketen (sogenannte Tags) zugeordnet werden. Die statische Zuordnung am Switch-Port ist mir klar, aber wie funktioniert das mit den Tags? Ich mein anhand von irgendeiner Grundlage muss ja entschieden werden können, welchen Datenpakete welcher Tag angehängt wird.

Und wie genau funktioniert das? Bzw. anhand von welchen Informationen wird entschieden, welches Datenpaket welchen Tag mitangehängt bekommt?

Grüße

Mitglied: MrNetman
MrNetman 28.05.2013 um 16:29:01 Uhr
Hi törö,

Am Endgeräteport werden normalerweise keine taggs gesetzt. Dort trifft die Portzuordnung zu und der Switch ergänzt das Paket intern um die vier VLAN-Bytes.
Auf dem Switchuplink werden die Pakete 1:1 weiter gegeben. Dort werden (bei richtiger Konfiguration) die Taggs nicht entfernt. So weiß der nächste Switch welches Paket in welches VLAN kommt.
Wenn am normalen Endgeräteport Taggs vom PC gesetzt werden, dann ignoriert der Switch dies, da er ja nr die MAC Adressen liest und diese enden vor einem VLAN-Tagg.
Also getaggte Pakete können nur an einem spezifisch konfigurierten Switchport verarbeitet werden.
Neben den Uplinks zu Switchen, Routern und Firewalls gibt es nocht die Möglichkeit bei der VoIP Telefonie mit getaggten Ports zu arbeiten. Dann kann ein Telefon und ein PC an ein und dem selben Port betrieben werden.

Gruß
Netman