Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN einem Gerät zuordnen

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: teret4242

teret4242 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2013, aktualisiert 15:01 Uhr, 2298 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

hab jetzt schon einiges über VLANs gelesen, jedoch find ich einfach keine passende Antwort auf meine Frage und zwar:

VLANs können ja entweder statisch am Switch-Port, oder eben über spezielle Markierungen an den Paketen (sogenannte Tags) zugeordnet werden. Die statische Zuordnung am Switch-Port ist mir klar, aber wie funktioniert das mit den Tags? Ich mein anhand von irgendeiner Grundlage muss ja entschieden werden können, welchen Datenpakete welcher Tag angehängt wird.

Und wie genau funktioniert das? Bzw. anhand von welchen Informationen wird entschieden, welches Datenpaket welchen Tag mitangehängt bekommt?


Grüße
Mitglied: MrNetman
28.05.2013 um 16:29 Uhr
Hi törö,

Am Endgeräteport werden normalerweise keine taggs gesetzt. Dort trifft die Portzuordnung zu und der Switch ergänzt das Paket intern um die vier VLAN-Bytes.
Auf dem Switchuplink werden die Pakete 1:1 weiter gegeben. Dort werden (bei richtiger Konfiguration) die Taggs nicht entfernt. So weiß der nächste Switch welches Paket in welches VLAN kommt.
Wenn am normalen Endgeräteport Taggs vom PC gesetzt werden, dann ignoriert der Switch dies, da er ja nr die MAC Adressen liest und diese enden vor einem VLAN-Tagg.
Also getaggte Pakete können nur an einem spezifisch konfigurierten Switchport verarbeitet werden.
Neben den Uplinks zu Switchen, Routern und Firewalls gibt es nocht die Möglichkeit bei der VoIP Telefonie mit getaggten Ports zu arbeiten. Dann kann ein Telefon und ein PC an ein und dem selben Port betrieben werden.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN mit NETGEAR und gemeinsame Geräte
Frage von blue0711LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe leider noch keine eingehenden Kenntnisse über VLANs (kompletter Anfänger damit halt) und kämpfe zusätzlich mit der ...

Netzwerkmanagement
Zwei SSIDs in verschiedenen VLANs mit ZyXEL-Geräte
Frage von VenatorNetzwerkmanagement16 Kommentare

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, vielleicht habe ich etwas vergessen, vielleicht aber auch nur einen Denkfehler. Es geht um VLANs. ...

Linux Netzwerk
FreeRadius-Server (raspberry pi) kann keine neuen Clients in andere VLANs zuordnen
gelöst Frage von JiggyLeeLinux Netzwerk21 Kommentare

Hallöchen allerseits, wir haben ein kleines Problem in unserer Abteilung und suchen nach Rat. wie im Titel beschrieben, verwenden ...

VB for Applications
Zuordnen von indirekt verknüpften Daten
gelöst Frage von LordXearoVB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, ich könnte etwas Hilfe bei der Erstellung eines Skripts ODER einer SQL-Abfrage gebrauchen ( Falls es bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...