winfried-hh

VLAN herstellerübergreifend zuverlässig?

Moin moin Experten!

eine kurze Frage zur Vergewisserung: Funktioniert VLAN herstellerübergreifend zuverlässig? Also kann ich in einem Netzwerk mit einem Cisco SG200-08P auf einen D-Link DGS-1210-16 verwenden, ohne dass die VLANs des Cisco vom D-Link ignoriert oder schlimmstenfalls ent-tagged werden?

Liebe Grüße aus Hamburg
Winfried

Member: clSchak
Solution clSchak Aug 12, 2016 at 12:10:07 (UTC)
Hi

ja, einzige Ausnahme ist gelegentlich die Behandlung des default VLAN, einige Hersteller lassen es z.B. zu das man das Tagged übertragen kann, ansonsten ist das fest genormt. (siehe auch http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0906221.htm )

Wichtig ist lediglich ID des VLANs der Name spielt bzw. wie man selbst benennt spielt keine Rolle.

Gruß
@clSchak
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Aug 12, 2016 updated at 13:39:56 (UTC)
Hallo,

ich habe Dell PowerConnect L3-Switche, ältere ATI-Switche und Switche von HP, SMC und TP-Link im Einsatz (alle mit tagged und untegged VLANs). Zusätzlich noch ein Controller-basiertes WLAN mit Multi-SSID von Cisco. Alles mit unternehmensweit gültigen VLANs.

Keinerlei Probleme bei der systemübergreifenden Konnektivität der VLANs.

Die Interoperabilität ist also gegeben.

Jürgen
Member: aqui
Solution aqui Aug 12, 2016 at 14:22:25 (UTC)
Der IEEE 802.1q ist ein weltweit genormter Standard und zu 100% kompatibel zw. Unterschiedlichen Herstellern.
Keine Sorge also.
Das wäre so als wenn du fragst ob Super zw. Aral und Shell kompatibel ist für dein Auto...
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 12, 2016 at 14:34:22 (UTC)
Zitat von @aqui:

Der IEEE 802.1q ist ein weltweit genormter Standard und zu 100% kompatibel zw. Unterschiedlichen Herstellern.

OK, das ist beruhigend. Und klappt das auch zwischen L2- und L3-Switches? Ich habe dieses verdammte OSI-Modell nie verstanden, weiß aber, dass es wohl verschiedene Switches gibt. Der SG200 ist meines Wissens ein L2-Switch. Der DGS-1210 auf? Wenn nicht, geht das trotzdem?

Das wäre so als wenn du fragst ob Super zw. Aral und Shell kompatibel ist für dein Auto...

face-big-smile
Member: aqui
Solution aqui Aug 12, 2016 updated at 14:41:54 (UTC)
Layer 3 ist Routing und hat generell mit IEEE 802.1q VLAN Tagging nichts zu tun bzw. wird von diesem dann logischerweise in keinster Weise beeinflusst.
Du kannst also problemlos eine L2 Segmentierung mit VLANs zwischen den verschiedensten Switches machen und sie final auf einem Router oder jeden beliebigen L3 Switch routen.
Ganz andere Baustelle also face-smile
Lies dazu das entsprechende Forums Tutorial hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 12, 2016 at 14:46:06 (UTC)
Hallo,

die DLink-Serie DGS-1210 ist ein L2-Switch.

Um eine Kommunikation zwichen den VLANs zu ermöglichen ist zwingend ROUTING erforderlich. Das kannst Du über einen entsprechend konfigurierten Router oder einen routenden Switch (L3-Switch) realisieren.

Jürgen

PS: Was ist den an dem OSI-Modell so kompliziert??