Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN im Hotel

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Genom123

Genom123 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 18:52 Uhr, 3750 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe vor demnächst einem Bekannten sein Netzwerk im Hotel sicher zu machen. Alle Gaeste haben einen drahgebundenden Zugang.

Ich wollte dazu als Router einen Lancom 1711 benutzen und diesen mit einem VLAN-fähigem Switch verbinden.

Leider wäre dies mein Erstkontakt zu VLAN, weswegen ich ein paar Fragen habe. Aber zuerst einmal, wie ich es mir gedacht habe:

Ich verbinde einen Switchport mit dem Router und die restlichen mit den Hotelzimmern. Alle bekommen eine andere VLAN ID und am Schluß regel ich über Accesslisten, das alle Hotelports mit dem Routerport dürfen.

Funktioniert das so oder muss ich das VLAN Modul im 1711 einschalten, der dann entscheidet, wer den Internetzugang benutzen darf und wer nicht.

Ihr seht für mich sind die Begriffe wie tagging, 802.1q und p usw. leider nur graue Theorie. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mich aufzuklären.

Außerdem habe ich mal gelesen, das alle Ports andere Netze zugewiesen bekommen können und der VLAN Switch dann über Routingtabellen alle wieder verbindet ? Wie ist das zu verstehen...?

LG

Genom
Mitglied: aqui
21.11.2007 um 18:52 Uhr
Eine gute Lektüre zu dieser Thematik (VLANs) ist

http://www.heise.de/netze/artikel/77832
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco SG350 - Multicast TV VLAN - EntertainTV - Draytek Vigor2860 (2)

Frage von joshi04 zum Thema Switche und Hubs ...

Netzwerkmanagement
gelöst Wann ist der Einsatz von VLSM bei einem Vlan Netzwerk nötig? (13)

Frage von ruload zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
VLAN einzelne MAC hinzufügen (3)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Zwei getrennte Netzwerke durch VLAN (3)

Frage von Tyskii zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...