Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

VLAN auf HP 2824 Switch

Mitglied: Ritchy

Ritchy (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 25.09.2008, 7314 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte auf einem HP 2824 - 2 VLAN's einrichten...

Hintergrund: Ich möchte den 24 Port Switch in 2 völlig unabhängige Switche aufteilen (KEIN Routing zwischen den VLANs.

Für das VLAN1 möchte ich die Ports 1-6, für das VLAN2 die Ports 7-24 nutzen.

Auf den Ports 7-24 soll das LAN, auf den Ports 1-6 das Gateway zum Internet, sowie die WAN-Ports von zwei Funkwerk VPN-Routern laufen, die per BRRP verbunden sind...

Wie muss ich taggen/untaggen forbid auf VLANs und Ports einstellen damit das funktioniert.

Nochmal - beide VLANs sollen absolut unabhängig funktionieren - also so als würde ich 2 Switche hinstellen, was aber keine Option ist - 1 Switch muss reichen.

Wie stelle ich das an, wer hat Ahnung, oder das schon mal gemacht ? Ich habe mir schon einige Seiten durchgelesen, aber schlau werde ich daraus nicht.

Hat jemand eine einfache Erklärung ?

Danke
Ritchy
Mitglied: 6741
24.09.2008 um 19:00 Uhr
wenn du sie nicht mal routen willst, dann ist das sehr einfach. Gerne morgen mehr dann kann ich dir die Wege erklären.
Hast du Admin-Rechte am Switch und kennst dich mit der Telent Konsole aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
24.09.2008 um 21:25 Uhr
Hallo,

ja klar, ich kann alles machen, wenn nötig...

Allerdings nur aus der Ferne - steht im Rechenzentrum.

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: mgoelike
25.09.2008 um 22:04 Uhr
Hallo,

in Deinem Fall ganz einfach. Per Weboberfläche oder per Telnet (Weboberfläche geht schneller und übersichtlicher) einfach statische (das heißt portgebundene = untagged = unmarkierte Pakete) VLANs einrichten. Eventuell dem Switch im zweiten VLAN ebenfalls eine IP-Adresse zuweisen um auch aus dem zweiten VLAN zu managen.

Das ganze funktioniert auch mit dem HP ProCurve Manager. Lässt sich bei HP kostenlos downloaden. So verwalte ich meine Infrastruktur mit mehreren Gebäuden, Core und Edge-Switchen (ProCurve 28xx bis 26xx).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN auf HP Switch hat kein Internetzugriff
gelöst Frage von Ch3p4cKRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin gerade dabei ein HP Switch zu konfigurieren (HP ProCurve ...

Netzwerkmanagement
Wie stelle ich das VLAN im HP-Switch ein?
gelöst Frage von hellobello25Netzwerkmanagement2 Kommentare

Ich hab ein HP 1810-24G und ein Netgear Gs108Ev2 Es geht um folgendes: Beim Netgear kann ich zb port ...

LAN, WAN, Wireless
LANCOM VLAN mit HP Switch?
Frage von TBTuR0kLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Abend liebe Admins, ich habe ein kleines Problem mit meinem aktuellen Projekt und weiß nach 3 Tagen rumprobieren ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN mit Switch HP Procurve 2650
gelöst Frage von duacungcaiNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Switch HP Procuve 2650 angeschafft und möchte mit VLAN probieren. Drei VLANs sind angelegt: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...