Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VLAN auf HP Switch hat kein Internetzugriff

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Ch3p4cK

Ch3p4cK (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2014, aktualisiert 17:28 Uhr, 2131 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich bin gerade dabei ein HP Switch zu konfigurieren (HP ProCurve 2610-24). Nun möchte ich gerne für WLAN ein VLAN einrichten. Meine Config sieht folgendermaßen aus:
sw01(config)# show running-config 
 
Running configuration: 
 
; J9085A Configuration Editor; Created on release #R.11.98 
 
hostname "sw01" 
snmp-server contact "Admin" 
ip default-gateway 10.0.0.1 
ip routing 
snmp-server community "public" Unrestricted 
vlan 1 
   name "LAN" 
   untagged 1-24,26-28 
   ip address 10.0.15.1 255.255.240.0 
   no untagged 25 
   exit 
vlan 2 
   name "WIFI" 
   untagged 25 
   ip address 172.16.0.1 255.255.255.0 
   ip helper-address 10.0.1.1 
   exit 
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 10.0.0.1
Nun habe ich das Problem, dass ich mit den WLAN-Clients keine Internetverbindung bekomme. Das Routing zwischen den VLANs klappt allerdings problemlos. Wo mache ich was falsch? Das Switch hat eine Default Route eingetragen an die es weiterleiten soll. Im VLAN 1 funktioniert das auch wunderbar.
An den Clients ist als Gateway die IP des Switches eingetragen.


Gruß
Ch3p
Mitglied: shadynet
LÖSUNG 10.05.2014, aktualisiert um 19:27 Uhr
Hi Ch3p,

du musst deinen Router noch sagen, wie er das Netz 172.16.0.0/24 erreichen kann.
Dazu musst du auf deinem Router eine statische Route setzen, dass dieses Netz über den Hop 10.0.15.1 erreichbar sein wird. Das können sogar Fritzboxen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
10.05.2014 um 18:28 Uhr
Hatte ich eigentlich schon gemacht. Hab das ganze nun nochmal kontrolliert und siehe da: irgendwie war sie wieder weg. Funkt nun also


Gruß
Ch3p
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
10.05.2014 um 19:42 Uhr
Na das war einfach kleiner Fehler, große Wirkung. Kann ja mal passieren, dass man den "Speichern"-Button im Router nicht ganz erwischt

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.05.2014 um 15:55 Uhr
Hier findest du auch ein Beispiel zum Abtippen. HP ist auch dabei

http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Natives VLAN zwischen HP Comware und HP ProCurve (3)

Frage von BobDerAzubi zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst VOIP und HP Switch (3)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst HP VLAN routing (5)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (25)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...