Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VLAN ID durch einen Ipsec Tunnel

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: senzov

senzov (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2011 um 13:40 Uhr, 7765 Aufrufe, 5 Kommentare

VLAN ID durch einen Ipsec VPN Tunnel

Hallo ,

ich hätte eine Frage bezüglich VLANs und VPN.
Kann man ein Paket mit VLAN ID Tagged durch einen VPN Tunnel schicken und wenn ja behält das Paket die ID?
Danke im Vorraus!
Mitglied: Jimbow
08.12.2011 um 13:56 Uhr
Ich bin jetzt nicht der absolute Netzwerker aber einem VPN ist es doch ganz egal, was in seinem Tunnel vorheht. Wenn der Tunnel einmal aufgebaut ist, kannst du alles darüber schicken. Auf der anderen Seite sieht es dann so aus, alsob er direkt im gleichen Netz wäre. Somit sollten VLAN problemlos funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
08.12.2011 um 14:04 Uhr
Hi,

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.administrator.de/VLAN_via_VPN.html


Gruß
Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: senzov
08.12.2011 um 14:57 Uhr
Danke erstmal!
ich werde es mir gleich anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.12.2011 um 01:59 Uhr
VLANs bekommt man nicht so leicht über VPN, aber es geht.
Dazu brauchst du ein Host-to-Host-VPN zwischen zwei Routern.
Dann brauchst du für jedes VLAN einen Layer 2 Tunnel wie L2TP, GRE, EoIP, ...
Die Tunnel bridgest du dann auf beiden Enden wieder mit den VLANs.

Allerdings wirst du dann ein MTU-Problem bekommen, weil die unterschiedlich sind.
D.h. du brauchst auch zwangsweise einen Router der MSS Clamping kann.

Allgemein macht es keinen Sinn ein Layer 2 Bridging übers Internet zu machen, da dann zu viel sinnloser Datenverkehr durch die Gegend wandert.
Bitte warten ..
Mitglied: senzov
09.12.2011 um 09:08 Uhr
Danke sehr, deine Antwort ist sehr ausführlich.
Ich denke für das was ich vorhabe ist es zu aufwändig, obwohl es super wäre, es hinzukgriegen.
Danke nochmals für die Mühe !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (6)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
VPN Tunnel über MikroTik Switch einem Büroraum zur Verfügung stellen (1)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...