Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN und IP Route Einrichten

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: homermg

homermg (Level 2) - Jetzt verbinden

04.12.2013 um 16:50 Uhr, 1353 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey Leute,

ich habe einen CIsco Router mit dem ich etwas üben will.
Nun ist dieser mit einem der Ports mit einer Firewall verbunden zwischen denen ein kleines Transfernetz besteht. Auf diesem Port ist eine Ip gebunden.
und es existiert einer default route zu dem Gateway mit der IP Adresse der Gegenseite( sprich Firewall)
Soweit so gut
Nun wollte ich was testen/üben
wir haben noch eine Firewall mit der IP 192.168.0.1 255.255.255.0
Ich habe ein VLAN10 eingerichtet und eine IP Adresse 192.168.0.254 255.255.255.0 an diesem VLAN gebunden.
Jetzt will ich ein Test machen und zur eine Seite im Internet. z.B. ARD 217.66.32.25 eine feste Route einrichten.
Alle anderen Clients sollen natürlich wie gewohnt die default Route nehmen, außer natürlich wenn diese auf ARD gehen.
Ich dachte mir nun ich kann eine feste Route machen.
Bin mir nur nicht ganz sicher wie ich das machen soll
iproute 217.66.32.25 (ARD) via 192.168.0.1 255.255.255.255 oder so.
Kann mir da jemand helfen?
VG an alle Helfer
Mitglied: MrNetman
04.12.2013 um 19:33 Uhr
Da wirst du wohl etwas mehr plaudern müssen und Details verraten.

VLAN und feste Routern sind andere Themen. SIe können auf einem Layer3 Switch aber gleichzeitig behandelt werden.
Und zum Schluß wirfst du auch noch eine DNS-Entscheidung (ARD) mit dazu.

Also sag, welche Hardware du hast und mit welcher IOS Version du es betreibst. Auch die Module sind wichtig, wegen der Anzahl der Ports.
Und mache eine Skizze, wo du die Portnummern, VLANs und IPs rein schreiben kannst.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
04.12.2013 um 20:50 Uhr
Hi Netman,

alles klar mache dir alles fertig.
Aber vorab wie setze ich die feste Route? Irgendwie kriege ich das mit der Syntax nicht hin
iproute 217.66.32.25 (ARD) via 192.168.0.1 255.255.255.255 so ähnlich?

und wie liste ich alle vorhanden Routen auf?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
04.12.2013 um 21:44 Uhr
Hallo,

unter Cisco lassen sich die Routen per "show ip route" anzeigen.

Die Konfiguration einer statischen Route lässt sich anhand des genannten Beispiels so erstellen:

" ip route 217.66.32.25 255.255.255.255 192.168.0.1 "

Alternativ kann anstelle von 192.168.0.1 auch die jeweilige Schnittstelle angegeben werden, z.B. fastethernet 0/1, etc.

Mehr muss man eigentlich nicht machen, um nur diese eine IP der ARD als statische Route zu konfigurieren.


Gruß,... KennyNet
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
05.12.2013 um 09:42 Uhr
Hi KennyNet

super danke!
habe die Route eingetragen.
Also auf dem Switch angemeldet dann:
enable
conf t
ip route 15.240.60.238 255.255.255.255 192.168.0.1
exit

Habe jetzt 15.240.60.238 (hp.de) da ich über die IP die Homepage direkt aufrufen kann.
Anschließend wenn ich mir dann die Routes anschaue mit show ip route sehe ich die neue Route nicht. Hmm eine Idee warum?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
3. VLan einrichten
Frage von Mui8289LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe zwei VLans bereits mit Hilfe dieses Forums zum laufen gebracht. VLAN 1 = interne Computer nutzen den ...

Router & Routing
Mikrotik für VLAN einrichten
gelöst Frage von 113726Router & Routing86 Kommentare

Hallo, heute ist mein Mikrotik 951-2n gekommen. Ich habe dann das Tutorial mir zur Brust genommen: Jetzt hängt es ...

Router & Routing
Probleme beim Einrichten von VLANs
Frage von BdreischuelerRouter & Routing2 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich bin gerade dabei, 2 Netzwerke die mit VLANS getrennt werden aufzubauen. Dabei habe ich ...

LAN, WAN, Wireless
IP-Cam aus verschiedenen VLANs
Frage von NoobOneLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin dabei mein Haus außen mit ein paar IP-Cams (Wlan oder LAN möglich) zu überwachen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.