tobitobsn

VLAN mit kaskadierten Smartswitches und WLAN Brücke - Kommunikationsprobleme

Moin,

ich komme von einem Client am "Ende" des LAN nicht auf ein NAS am "Anfang".
Folgende Hardware in folgender Verschaltung:

Synology NAS (1) --> Netgear GS724Tv3 (2) --> Netgear GS108T (3) --> Netgear GS108T (4) --> ZyXEL NWA1123-AC (5) --> ZYXEL NWA1123-AC (6) --> Netgear GS110TP (7) --> W7Px64 Client (8)

Verbindung:
1 zu 2 mit LACP
3 zu 4 mit LACP

Von 1-4 funktioniert alles einwandfrei mit VLAN Konfiguration. Bei den beiden APs ist einer als RootAP und einer als Repeater konfiguriert. Verbindung und Durchsatz ist gut und stabil ohne VLAN. Die APs bieten eine VLAN Konf per SSID (max. 16 SSID). Wenn ich aber im AP 802.1q aktivieren, verliert der Repeater die Verbindung zum RootAP, warum auch immer. Der Funkstrecke muss doch bestehen bleiben?!

Meine Vermutung ist, dass es an den ZyXEL APs liegt und die nicht wirklich gut mit VLANs funktionieren, wenn die parallel als Funkstrecke genutzt werden. Support hat leider noch nicht geantwortet.

Gibt es jemand der Erfahrungen mit solch einer Thematik und andere APs hat?

gruß

Mitglied: 108012
108012 Sep 06, 2014 at 19:41:26 (UTC)
Hallo,

Bei den beiden APs ist einer als RootAP und einer als Repeater konfiguriert.
Hier sollte das Problem zu finden sein!

Wenn ich aber im AP 802.1q aktivieren, verliert der Repeater die Verbindung zum RootAP,
warum auch immer. Der Funkstrecke muss doch bestehen bleiben?!
Und warum aktivierst Du dort 802.1q? Hat das einen Sinn oder besser noch was möchtest
Du damit erreichen?

Gruß
Dobby
Member: tobitobsn
tobitobsn Sep 06, 2014 at 20:15:09 (UTC)
> Bei den beiden APs ist einer als RootAP und einer als Repeater konfiguriert.
Hier sollte das Problem zu finden sein!
Ich überbrücke mit den beiden APs eine Strecke, wo keine Verkabelung möglich ist. Für VLAN kompatible Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

> Wenn ich aber im AP 802.1q aktivieren, verliert der Repeater die Verbindung zum RootAP,
> warum auch immer. Der Funkstrecke muss doch bestehen bleiben?!
Und warum aktivierst Du dort 802.1q? Hat das einen Sinn oder besser noch was möchtest
Du damit erreichen?
Der hinter AP (Repeater) wiederholt das Hauptsignal (VLAN ID 26) im 802.11ac Modus, welches nicht eingeschränkten Zugriff auf das LAN hat und einen Proxy nutzt. Der vordere AP gibt zusätzlich noch ein Gäste WLAN Signal aus (VLAN ID 27) im 802.11n Modus mit beschränkter Bandbreite, Layer2 Trennung und ohne Proxy Nutzung. Daher muss in den APs auch eine VLAN Signal Verarbeitung stattfinden (802.1q). Das klappt auch im Stand-Alone Mode, aber nicht im RootAP/Repeater Mode. face-sad
Mitglied: 108012
108012 Sep 06, 2014 at 20:22:02 (UTC)
Das klappt auch im Stand-Alone Mode, aber nicht im RootAP/Repeater Mode.
Das kann eventuell das so genannte "hidden Station" Problem sein, das mit der
Verwendung des Repeaters einhergeht, oder? Denn der Repaeter ist ja eigentlich
transparent im Netz, oder nicht?

Gruß
Dobby
Member: tobitobsn
tobitobsn Sep 06, 2014 updated at 21:06:40 (UTC)
Jo, den Repeater siehst du nicht. Nur das stärkere WLAN Signal natürlich.

Ich überlege, ob ich den RootAP als Standard AP und den Repeater als Client umstelle. Würde das hidden station Problem damit verschwinden? Ich verlieren zwar die verbesserte Funkleistung im Bereich des zweiten APs, könnte das aber mit einem dritten AP am letzten Switch wieder hinbekommen...

gruß
Mitglied: 108012
108012 Sep 06, 2014 at 21:32:53 (UTC)
Hallo nochmal,

Jo, den Repeater siehst du nicht. Nur das stärkere WLAN Signal natürlich.

Ich überlege, ob ich den RootAP als Standard AP und den Repeater als Client umstelle.
Also einen Versuch würde ich an Deiner Stelle mal wagen.

Würde das hidden station Problem damit verschwinden?
Kann ich Dir nicht sagen aber ich denke schon, denn das
soll ja nur mit der Verwendung des Repeaters einher gehen.
Zumindest so weit wie ich das überblicken kann.

Ich verlieren zwar die verbesserte Funkleistung im Bereich
des zweiten APs, könnte das aber mit einem dritten AP am
letzten Switch wieder hinbekommen...
Naja es gibt ja auch andere WLAN APs oder?
Schau Dir bitte mal die unteren 4 Stück an.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Sep 06, 2014 at 22:12:07 (UTC)
Wenn ich aber im AP 802.1q aktivieren, verliert der Repeater die Verbindung zum RootAP
Kein Wunder, denn ein Repeater ist nicht Multi SSID fähig !

Man sollte aus Performancegründen niemals bridgen über eine LAN zu LAN Kopplung....schon gar nicht im Repeater Mode.
Besser ist immer ein Routing wie es hier beschrieben ist:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden

Dein zusätzliches Problem ist das du vermutlich 802.1q tagged Frames über die WLAN Stecke bridgen willst. Das supporten so oder so nur weniges APs und wenn dann ausschliesslich nur im Bridging Mode.
Wenn du Multi SSID nutzt am AP dann muss der AP selber taggen um so VLANs entsprechenden SSIDs zuordnen zu können.
So ist es sonnenklar das damit natürlich schon per se das Bridging von tagged Frames fehlschlagen muss.
Fazit: Nutze die APs im Bridging Mode und hoffe das die .1q Frames übertragen können. Sinnvoll ist ein Blick ins Datenblatt ob das supportet ist ! MSSID entfällt natürlich in dem Mode und Repeating sowieso. Mal ganz abgeshen davon das Repeating totaler Murks ist. Halbierung der Bandbreite und Hidden Node Probleme gehen massiv zu Lasten der Performance. Besser ist hier statt WLAN immer Power LAN zu verwenden da kabelbasiert.
Noch besser bei WLAN wenn WLAN denn sein muss: Route zwischen dein Netzsegmenten !
Optimum: Verlege ein Kabel !