neooen

Vlan Konfig Level One GSW-2473

Hallo,
ich habe hier (leider) zwei altlasten im Betrieb. Es handelt sich um zwei Switche von Level One (GSW-2473).
Leider muss ich nun dort 4 Ports in diesen beiden Switche auf Tagged stellen aber da das Menü der Hammer ist, sehe ich gerade nicht durch und bitte um hilfe.

Auf Switch 1 soll der Port 22 und 25 Tagged im VLAN 25 und auf Switch 2 der Port 22 und 26.

Habe Bilder von Webinterface gemacht.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung?

aeb498752a340a59d0399cc3cc3f0852
64ca804b21161e625db2c5fde2e2d61c
792766fea55a286e09d77c8fd997148b

Member: Naderio
Naderio Apr 17, 2015 updated at 13:52:39 (UTC)
!Achtung! -> Hab keine Ahnung von LevelOne Switchen. Infos sind nur schätzungen!

Die "1" bei den IDs sollte dein Standard-VLAN sein in dem sich alle Ports befinden. - Bei den betreffenden Ports einfach ändern.
Als Modus sollte vermutlich "Add Tag" verwendet werden um den Port zu Taggen.

Vermutlich sind die "remove Tag"-Ports dann die Untagged Ports des jeweiligen VLANs
Member: neooen
neooen Apr 17, 2015 updated at 14:58:56 (UTC)
Habe ich mir auch so ungefähr Gedacht. Klappt aber auch nicht so wie es soll.
Bei der VLAN Entry No. 2 habe ich die VID 25 gewählt, meine 2 Ports zugeschaltet und VLAN Mode 2 auf AddTag. Komplette Netz war down face-sad

Genauso verstehe ich nicht, wie ich z.b in einem VLAN 3 Port auf untagged und 1 Port auf Tagged stellen kann.
Schlau werde ich auch nicht wirklich durch die Gebrauchtanweisung.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2015 updated at 15:09:27 (UTC)
Nein, das obige Ansinnen ist falsch !
Bei diesen Billigteilen ist mit der PVID immer gemeint in welches VLAN untagged Traffic an diesem Port geforwardet wird. Deshalb die PVID besser nicht ändern, denn dieser Traffic sollte immer ins Default VLAN 1

Man muss lediglich in den entsprechenden Ports bei Tagged VLAN Mode Add Tag aktivieren und...
unten bei "VLAN member Setting" oben das VLAN im Pulldown selektieren und dann den Haken setzen bei dem Port, das der Member dieses VLANs wird.
Das sollte es gewesen sein.
Nimm dir im Zweifel immer einen Wireshark und häng den an den Switchport, da kannst du immer genau und absolut wasserdicht sehen ob der Switch das richtige 802.1q Tagging macht !!

Hätte nicht gedacht das es noch krankere VLAN GUIs als NetGear gibt aber das obige toppt in der Tat alles bisher dagewesene um Längen face-wink
Member: neooen
neooen Apr 20, 2015 at 06:39:34 (UTC)
Vielen Danke für eure Antworten.

@aqui: habe versucht dies umzusetzen aber außer das mir andauern das ganze Netz still steht passiert nichts weiter. Ich lasse es sein mit diese *** Switche. Für mich ist die Sache erstmal gestorben, bis neue eingebaut sind.
ps. Danke für den Tipp mit den Cisco Switch, werde diese wohl dann bestellen und gegen unseren dreck hier austauschen
Member: aqui
aqui Apr 20, 2015 updated at 09:39:50 (UTC)
Das wäre eine weise und gute Tat face-wink
Mit den SG-200ern ist das ein Kinderspiel.