Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN mit Level1 GSW-2440

Frage Netzwerke

Mitglied: pschmutz

pschmutz (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2009, aktualisiert 19:34 Uhr, 5198 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend

Ich habe mir den Level1 GSW-2440 Gigabit Switch gekauft. Als erstes wollte ich mal das port-basierte VLAN austesten.
Ich erstelle 2 VLAN's mit je einem Router mit DHCP-Server und einem Client. Im 1. VLAN funktioniert alles problemlos. Der Client bekommt die IP schön vom Router und kann ihn pingen.
Doch die Geräte im 2. VLAN (auch bei allen weiteren VLAN's so) funktionieren so gar nicht. Der Client kriegt keine IP und kann den Router auch nicht pingen.
Langsam komme ich mir ziemlich blöd vor, denn das Konfigurationsmenü im Switch sieht ziemlich selbsterklärend aus.
Für ein portbasiertes VLAN kann ich doch die Ports so wie auf dem Bild zuweisen? Und die Clients brauchen in jedem neuen VLAN wieder einen eigenen DHCP-Server?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

533c3fdf9db8fd95b591a976faa4f5a0-switch01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Besten Dank zum voraus
MfG
Mitglied: aqui
15.02.2009 um 12:54 Uhr
Nein, deine Annahme ist so genau richtig ! Und die o.a. VLAN Konfig sieht korrekt aus !

Was allerdings nicht ganz klar ist ob diese Ports tagged (mit VLAN ID Flag im Paket) oder untagged (ohne VLAN ID im Paket) konfiguriert sind ???
Du musst unbedingt sicherstellen das diese Ports "untagged" also ohne das Mitsenden der VLAN ID im Paket konfiguieirt sind !!
Pakte mit mitgesendeter VLAN ID können Endgeräte nicht lesen bzw. kann der Switch nicht lesen !!
Leider wird das aus dem Menüscreenshot nicht ganz klar !! Es wird auch zumeist in einem anderen menüpunkt festgelegt !!

Sofern du alle Geräte im VLAN 2 (Router etc.) auch nur und ausschliesslich an die Ports 5 bis 8 angeschlossen hast sollte es so klappen !

(VLAN 1 Geräte analog dann nur an die Ports 1 bis 4 !)

....sofern wie gesagt alle Ports im untagged Modus arbeiten !!! (Bei VLAN 1 ist das Default !)
Bitte warten ..
Mitglied: pschmutz
15.02.2009 um 19:31 Uhr
Hei aqui

Vielen Dank für die Antwort!
Nach meinem Verständnis sind alle Ports auf untagged eingestellt. Hier habe ich das Bild des Konfigurationsmenü für das PVID (port VLAN ID) indem man die "Tagging"-Einstellungen machen kann.

http://img13.imageshack.us/my.php?image=switch03fi3.jpg

Nach meinem Verständnis ist hier eigentlich auch alles in Ordnung. Aber ich kann mich ja täuschen...

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.02.2009 um 22:23 Uhr
Ja, aber die PVID steht überall auf 1 !!!
Vermutlich ist das dein Fehler denn bei Port 5 bis 8 müsste diese ja eigentlich auf 2 stehen !!
Bitte warten ..
Mitglied: pschmutz
17.02.2009 um 20:45 Uhr
Hmm danke für den Tipp aber der hat leider auch nichts gebracht... Das komische ist auch dass er bei gewissen Ports im PVID eine 2 speichern kann und bei anderen wird sie nach "Apply" wieder auf 1 zurückgestellt.
Langsam rege ich mich auf, der Switch war nicht gerade billig. Aber es kann doch auch nicht sein dass er defekt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.02.2009 um 23:58 Uhr
Theoretisch schon....kann aber auch sein das er einen Firmware Bug hat !!

Es gibt aber auf der Support Seite bei L1 derzeit keinen Firmware Update

Wenn du dir das Handbuch einmal genauer ansiehst:

ftp://download.level1.info/manual/GSW-2440(EN).pdf

Sagt die Note auf Seite 15 ganz unten aber ganz klar das die PVID automatisch auf den Wert der VLAN ID gesetzt wird.
Das MUSS also auch auf "2" (bei VLAN 2) gehen wenn das Handbuch stimmt !!

Entsprechend solltest du dir dazu die PVID Konfiguration auf Seite 16 ansehen.

Bei dir MUSS da bei den Ports 5 bis 8 die PVID auf 2 gesetzt sein wenn diese Ports im VLAN 2 gesetzt sind !!!

Wenn das nicht passiert hat der Switch definitiv einen Fehler !!
Bitte warten ..
Mitglied: pschmutz
19.02.2009 um 10:07 Uhr
Hei aqui

Ja hatte auch schon gemerkt dass es leider kein Firmware-Update gibt.
Danke für deine Hilfe... Aber der Switch verhält sich entgegen jeder Logik. Ich werde ihn mal einsenden, vielleicht können die mir helfen oder ersetzen oder was weiss ich. Kann doch nicht möglich sein dass gerade ein Switch ein Schaden hat. Tja was solls...

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Vlan Konfig Level One GSW-2473
Frage von neooenSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich habe hier (leider) zwei altlasten im Betrieb. Es handelt sich um zwei Switche von Level One (GSW-2473). ...

Router & Routing
Level1 WBR-6600B Router: Keine Sonderzeichen möglich?
Frage von sfera-haizaRouter & Routing8 Kommentare

Grüßt euch, ich hatte mir den Level 1 WBR-6600B zugelegt und hatte bei der Einrichtung des Wlans immer das ...

LAN, WAN, Wireless
Default VLAN und Gäste VLAN...
gelöst Frage von itse.comLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo ich muss mal eine Verständnis-Frage(n) stellen zum Thema VLAN genauer gesagt das default VLAN, Management VLAN oder wie ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN Struktur - Switches in welches VLAN
Frage von ITF02Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps und Anregungen bzlg. der VLAN Struktur. Ich habe folgende Struktur, welche auch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 17 MinutenSicherheit

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 41 MinutenSicherheit6 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...