pschmutz

VLAN mit Level1 GSW-2440

Guten Abend

Ich habe mir den Level1 GSW-2440 Gigabit Switch gekauft. Als erstes wollte ich mal das port-basierte VLAN austesten.
Ich erstelle 2 VLAN's mit je einem Router mit DHCP-Server und einem Client. Im 1. VLAN funktioniert alles problemlos. Der Client bekommt die IP schön vom Router und kann ihn pingen.
Doch die Geräte im 2. VLAN (auch bei allen weiteren VLAN's so) funktionieren so gar nicht. Der Client kriegt keine IP und kann den Router auch nicht pingen.
Langsam komme ich mir ziemlich blöd vor, denn das Konfigurationsmenü im Switch sieht ziemlich selbsterklärend aus.
Für ein portbasiertes VLAN kann ich doch die Ports so wie auf dem Bild zuweisen? Und die Clients brauchen in jedem neuen VLAN wieder einen eigenen DHCP-Server?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

533c3fdf9db8fd95b591a976faa4f5a0-switch01

Besten Dank zum voraus
MfG

Mitglied: aqui
aqui 15.02.2009 um 12:54:28 Uhr
Nein, deine Annahme ist so genau richtig ! Und die o.a. VLAN Konfig sieht korrekt aus !

Was allerdings nicht ganz klar ist ob diese Ports tagged (mit VLAN ID Flag im Paket) oder untagged (ohne VLAN ID im Paket) konfiguriert sind ???
Du musst unbedingt sicherstellen das diese Ports "untagged" also ohne das Mitsenden der VLAN ID im Paket konfiguieirt sind !!
Pakte mit mitgesendeter VLAN ID können Endgeräte nicht lesen bzw. kann der Switch nicht lesen !!
Leider wird das aus dem Menüscreenshot nicht ganz klar !! Es wird auch zumeist in einem anderen menüpunkt festgelegt !!

Sofern du alle Geräte im VLAN 2 (Router etc.) auch nur und ausschliesslich an die Ports 5 bis 8 angeschlossen hast sollte es so klappen !

(VLAN 1 Geräte analog dann nur an die Ports 1 bis 4 !)

sofern wie gesagt alle Ports im untagged Modus arbeiten !!! (Bei VLAN 1 ist das Default !)
Mitglied: pschmutz
pschmutz 15.02.2009 um 19:31:38 Uhr
Hei aqui

Vielen Dank für die Antwort!
Nach meinem Verständnis sind alle Ports auf untagged eingestellt. Hier habe ich das Bild des Konfigurationsmenü für das PVID (port VLAN ID) indem man die "Tagging"-Einstellungen machen kann.

http://img13.imageshack.us/my.php?image=switch03fi3.jpg

Nach meinem Verständnis ist hier eigentlich auch alles in Ordnung. Aber ich kann mich ja täuschen...

MfG
Mitglied: aqui
aqui 16.02.2009 um 22:23:21 Uhr
Ja, aber die PVID steht überall auf 1 !!!
Vermutlich ist das dein Fehler denn bei Port 5 bis 8 müsste diese ja eigentlich auf 2 stehen !!
Mitglied: pschmutz
pschmutz 17.02.2009 um 20:45:45 Uhr
Hmm danke für den Tipp aber der hat leider auch nichts gebracht... Das komische ist auch dass er bei gewissen Ports im PVID eine 2 speichern kann und bei anderen wird sie nach "Apply" wieder auf 1 zurückgestellt.
Langsam rege ich mich auf, der Switch war nicht gerade billig. Aber es kann doch auch nicht sein dass er defekt ist?
Mitglied: aqui
aqui 17.02.2009 um 23:58:23 Uhr
Theoretisch schon....kann aber auch sein das er einen Firmware Bug hat !!

Es gibt aber auf der Support Seite bei L1 derzeit keinen Firmware Update face-sad

Wenn du dir das Handbuch einmal genauer ansiehst:

ftp://download.level1.info/manual/GSW-2440(EN).pdf

Sagt die Note auf Seite 15 ganz unten aber ganz klar das die PVID automatisch auf den Wert der VLAN ID gesetzt wird.
Das MUSS also auch auf "2" (bei VLAN 2) gehen wenn das Handbuch stimmt !!

Entsprechend solltest du dir dazu die PVID Konfiguration auf Seite 16 ansehen.

Bei dir MUSS da bei den Ports 5 bis 8 die PVID auf 2 gesetzt sein wenn diese Ports im VLAN 2 gesetzt sind !!!

Wenn das nicht passiert hat der Switch definitiv einen Fehler !!
Mitglied: pschmutz
pschmutz 19.02.2009 um 10:07:26 Uhr
Hei aqui

Ja hatte auch schon gemerkt dass es leider kein Firmware-Update gibt.
Danke für deine Hilfe... Aber der Switch verhält sich entgegen jeder Logik. Ich werde ihn mal einsenden, vielleicht können die mir helfen oder ersetzen oder was weiss ich. Kann doch nicht möglich sein dass gerade ein Switch ein Schaden hat. Tja was solls...

MfG