Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN mit Linksys SRW224G4P und einem DHCP Server (Win2K8) und einer NIC - wie ist das moeglich

Frage Netzwerke

Mitglied: patrickk

patrickk (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3893 Aufrufe, 3 Kommentare

Linksys Switch mit VLAN Funcionalitaet ??? Wo wird das Subnet zur VLAN-ID BEZIEHUNG definiert???

Ich versuche mehrere VLANS mit dem Linksys/Cisco Switch SRW224G4P einzurichten, was kein problem ist:.
(http://www.cisco.com/en/US/products/ps9967/products_qanda_item09186a008 ...)

Wie bekomme ich meine DHCP Scopes vom Win2K8 in die richtigen VLans ?
Hardware: Ein Server, mit einer NIC.

Expl: zwei Scopes:
Scope 1: 192.168.10.1 - 100
Scope 2: 192.168.20.1 - 100

Wie ist es moeglich das PCs/Clients an Ports with VLAN ID 1 eine IP vom Scope 1 bekommen und VLAN2 vom Scope2 ??

Vielen dank fuer Hilfe.
Mitglied: spacyfreak
25.04.2010 um 18:58 Uhr
Dafür gibts DHCP Relays bzw. "ip helper".

Jedes VLAN hat ja ein "Default Gateway", eine IP Adresse, die das "Tor" zu anderen Netzen hat, auf dem Router.
Hier kann man eine so genannte ip helper Adresse setzen.

Wenn dann ein Client im VLAN DHCP Discover Pakete ausspuckt, schnappt sich der ip helper die Broadcasts uns sendet sie an den DHCP. Anhand der anfragenden IP weiss der DHCP Server, aus welchem Scope er eine Client IP herausgeben soll.


interface vlan 10
ip address 10.20.30.1 255.255.255.0
ip helper-address 10.45.45.4 (dhcp server ip-adresse!)
Bitte warten ..
Mitglied: patrickk
25.04.2010 um 19:50 Uhr
Ok, das macht sinn.
Ich finde aber nicht wo man diesen IP Helper im linksys switch (siehe oben)
http://www.cisco.com/en/US/products/ps9967/products_qanda_item09186a008 ...

konfigurieren kann.
És gibt da wohl nur die VLAN IDs.

Geht das bei diesem switch nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das ist auch logisch, denn dieser Switch ist KEIN Layer 3 Switch, kann also nicht routen zwischen den VLANs ! Der Linksys ist ein reiner VLANfähiger L2 Switch...mehr nicht.
ip-helper Adressen machen logischerweise nur Sinn auf einem Routing Switch, bzw. dessen L3 Interfaces wie es in der o.a. Cisco Anleitung auch steht. Oder eben auf dem L3 (Routing) Device was zwischen deinen VLANs routet, denn denn dort musst du ja dafür sorgen, das UDP Broadcasts (DHCP requests) die sonst geblockt werden zentral an den DHCP Server geforwardet werden sollen.
Ein reiner Layer 2 VLAN only Switch erlaubt ja keinerlei Kommunikation zwischen den VLANs, was ja logischerweise auch der tiefere Sinn von VLANs ist !!
Weitere Infos dazu findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
http://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802.1q-trunk- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Vlan Mit linksys srw2048
Frage von darklivingNetzwerkmanagement22 Kommentare

Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Netzwerk in Meinem Haus IP 192.168.100 ich möchte meinen Mietern ...

Router & Routing
VLAN und DHCP
Frage von Maik20Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage zum Thema VLAN und DHCP. Ich habe hier 3 VLANs: VLAN2: Internet ...

LAN, WAN, Wireless
NIC Teaming für möglichst viel Datendurchsatz
Frage von AndreasWellerLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe einen Server, der mit einer 4 Port Netzwerkkarte ausgestattet ist. Ziel ist es, ...

Netzwerkmanagement
Cisco SG300 DHCP an VLAN
gelöst Frage von Maik82Netzwerkmanagement17 Kommentare

Guten Tag, Ich bin ganz neu in der Cisco Wellt. Ich habe mir einen CISCO SG300 /28 Zugelegt um ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 14 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...