patrickk

VLAN mit Linksys SRW224G4P und einem DHCP Server (Win2K8) und einer NIC - wie ist das moeglich

Linksys Switch mit VLAN Funcionalitaet ??? Wo wird das Subnet zur VLAN-ID BEZIEHUNG definiert???

Ich versuche mehrere VLANS mit dem Linksys/Cisco Switch SRW224G4P einzurichten, was kein problem ist:.
(http://www.cisco.com/en/US/products/ps9967/products_qanda_item09186a008 ..)

Wie bekomme ich meine DHCP Scopes vom Win2K8 in die richtigen VLans ?
Hardware: Ein Server, mit einer NIC.

Expl: zwei Scopes:
Scope 1: 192.168.10.1 - 100
Scope 2: 192.168.20.1 - 100

Wie ist es moeglich das PCs/Clients an Ports with VLAN ID 1 eine IP vom Scope 1 bekommen und VLAN2 vom Scope2 ??

Vielen dank fuer Hilfe.

Member: spacyfreak
spacyfreak Apr 25, 2010 at 16:58:45 (UTC)
Dafür gibts DHCP Relays bzw. "ip helper".

Jedes VLAN hat ja ein "Default Gateway", eine IP Adresse, die das "Tor" zu anderen Netzen hat, auf dem Router.
Hier kann man eine so genannte ip helper Adresse setzen.

Wenn dann ein Client im VLAN DHCP Discover Pakete ausspuckt, schnappt sich der ip helper die Broadcasts uns sendet sie an den DHCP. Anhand der anfragenden IP weiss der DHCP Server, aus welchem Scope er eine Client IP herausgeben soll.

interface vlan 10
ip address 10.20.30.1 255.255.255.0
ip helper-address 10.45.45.4 (dhcp server ip-adresse!)
Member: patrickk
patrickk Apr 25, 2010 at 17:50:30 (UTC)
Ok, das macht sinn.
Ich finde aber nicht wo man diesen IP Helper im linksys switch (siehe oben)
http://www.cisco.com/en/US/products/ps9967/products_qanda_item09186a008 ...

konfigurieren kann.
És gibt da wohl nur die VLAN IDs.

Geht das bei diesem switch nicht?
Member: aqui
aqui Apr 26, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:52 (UTC)
Das ist auch logisch, denn dieser Switch ist KEIN Layer 3 Switch, kann also nicht routen zwischen den VLANs ! Der Linksys ist ein reiner VLANfähiger L2 Switch...mehr nicht.
ip-helper Adressen machen logischerweise nur Sinn auf einem Routing Switch, bzw. dessen L3 Interfaces wie es in der o.a. Cisco Anleitung auch steht. Oder eben auf dem L3 (Routing) Device was zwischen deinen VLANs routet, denn denn dort musst du ja dafür sorgen, das UDP Broadcasts (DHCP requests) die sonst geblockt werden zentral an den DHCP Server geforwardet werden sollen.
Ein reiner Layer 2 VLAN only Switch erlaubt ja keinerlei Kommunikation zwischen den VLANs, was ja logischerweise auch der tiefere Sinn von VLANs ist !!
Weitere Infos dazu findest du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren