Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN mit Netzwerkdrucker

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Factory22

Factory22 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2013 um 16:20 Uhr, 3542 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

Ich habe eine Cisco RV110W VPN Firewall und möchte über diese zwei Portbasierte VLANs betreiben, die nicht miteinander kommunizieren dürfen. Jetzt soll aber ein Netzwerkdrucker hinzukommen, der von beiden VLANs erreichbar sein soll. Ich habe für den Drucker ein eigenes VLAN erstellt. Jetzt kann ich zwar das Inter-VLAN-Routing Aktiviren, dann routet der mir aber alles!!!

Wie konfiguriere ich das Ding am besten, dass ich zwar von den VLANs auf den Drucker zugreifen kann, aber ohne das die VLANs untereinander kommunizieren?????

Gruß,

Factory22
Mitglied: catachan
06.02.2013 um 16:28 Uhr
Hi

Sichwort Acceslisten bzw Firewallregeln

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Factory22
06.02.2013 um 17:01 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort ! Aber die Accesslisten kann ich (denke ich) nicht konfigurieren und die Firewall lässt auch nicht viel Einstellungen zu.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
06.02.2013 um 17:04 Uhr
Hi

wenn beides nicht geht, dann würde ich sagen du verwendest das falsche Gerät für dein Vorhaben.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
06.02.2013 um 19:21 Uhr
N'Abend,

Zitat von Factory22:
Aber die Accesslisten kann ich (denke ich) nicht konfigurieren
Und warum nicht?

Wenn der keine Accesslisten hätte, wäre das aber eine merkwürdige Firewall.

Es gibt doch sogqr im Internet einen Emulator für das Ding und der kann sowas:
https://www.cisco.com/web/sbtg/gui_mockups/RV110W/default.asp.htm

Also, mach es einfach mit den Regeln und gut ist

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
06.02.2013 um 19:23 Uhr
Hi

die Regeln kann man nur zwischen DMZ/Internet und Intern setzen. Nicht zwischen den Vlans. Zumindest habe ich im Handbuch auch nix gefunden

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
06.02.2013 um 19:28 Uhr
Zitat von catachan:
die Regeln kann man nur zwischen DMZ/Internet und Intern setzen. Nicht zwischen den Vlans. Zumindest habe ich im Handbuch auch nix
gefunden

Hmm, der Emulator zeigt mir bei den Access Rules "Service" "Source IP" "Destination IP" an, damit sollte es gehen.
Aber gut, wenn es nicht so geht, dann ist es das falsche Gerät, da gebe ich dir Recht.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.02.2013 um 19:57 Uhr
Dieses Tutorial beantwortet dir alle Fragen zur Konfiguration:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Ist zwar eine andere Firewall aber das Prozedere ist exakt das gleiche !
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
06.02.2013 um 22:50 Uhr
Hallo Factory22,

kann denn der Drucker nicht einfach Mitglied in beiden VLANs sein?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Factory22
06.02.2013 um 23:38 Uhr
Erstmal danke für eure produktive Hilfe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Factory22
06.02.2013, aktualisiert um 23:42 Uhr
Zitat von Dobby:
Hallo Factory22,

kann denn der Drucker nicht einfach Mitglied in beiden VLANs sein?

Gruß
Dobby


Ist es überhaupt möglich bei portbasierten VLANs, Geräte (Drucker) mit einer Netzwerkkarte in mehrere VLANS zupacken ???


Gruß,

Factory22
Bitte warten ..
Mitglied: Factory22
06.02.2013 um 23:45 Uhr
Zitat von aqui:
Dieses Tutorial beantwortet dir alle Fragen zur Konfiguration:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Ist zwar eine andere Firewall aber das Prozedere ist exakt das gleiche !

Hi,

werde mich mal in das Tutorial einlesen!

THX
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
06.02.2013, aktualisiert um 23:50 Uhr
Hallo Factory22,

Du hast geschrieben das Du zwei VLANs hast und nun noch ein Drucker dazu gekommen ist, der nun aus den beiden
anderen VLANs angesprochen werden soll, richtig?

Also entweder der Drucker wird Mitglied in den beiden anderen VLANs oder deren Mitglieder
werden auch Mitglieder des VLANs in dem der Drucker sich befindet.

So kann man zum Einen auf den Drucker zugreifen und zum Anderen bleibt alles von einander getrennt.

Gruß
Dobby

P.S.

ich selber habe einige Linux Computer und einige Windows 7 und XP PCs und einige Drucker, aber einen Netzwerkdrucker den alle beiden VLANS nutzen sollen!
Linux = VLAN33
Windows = VLAN43
Drucker ist Mitglied in beiden VLANs und alle können auf im ausdrucken sind aber sonst von einander getrennt!

Nun gut ich habe das einen Netgear Switch so konfiguriert, aber es würde mich doch sehr wundern wenn das an Deinem Cisco Router nicht auch funktionieren
sollte, sehr sogar.
Bitte warten ..
Mitglied: Factory22
06.02.2013 um 23:55 Uhr
Hi Dobby,

hört sich auf jeden Fall interessant an, werde ich morgen gleich mal testen.

THX
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.02.2013 um 19:16 Uhr
Bei Port basierten VLANs kann ein Drucker NICHT in beiden VLANs sein. Es sei denn er hat 2 Netzwerkkarten !
Wenn man zwischen den VLANs routen kann mit dem Cisco ist das aber kein Problem, denn dann ist der Drucker logischerweise aus beisen VLANs erreichbar. Siehe Tutorial, da ist das genau beschrieben !
Bitte warten ..
Mitglied: Factory22
11.02.2013 um 16:23 Uhr
Hi @ all

erst noch einmal Danke an "aqui" für das gute Tutorial!!

aber so ganz bin ich mit meinem Problem noch nicht weitergekommen. Ich habe mir jetzt einen Cisco SF300-08 Managed Switch zugelegt, da ich vom Cisco Support einen Tipp bekommen habe, dass man mit festen IP Bereichen (IP-Range) das Netzwerk realisieren kann. weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht wie das gehen soll.

Eigentlich sollte es doch theoretisch gar kein Problem sein, zwei Netzwerke so voneinander zu trennen, dass sie zwar gemeinsam auf ein Drucker zugreifen können aber nicht untereinander kommunizieren können.

Wäre es denn jetzt einfacher umsetzbar mit dem neuen Switch? Wenn ja, wie?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VLAN Routing mit Netgear GS724Tv4 (7)

Frage von stpb10 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...