dextha
Goto Top

VLAN mit Opernwrt

Hallo,

ich möchte in meinen Netzwerk einen OpenWRT-Router als WLAN-Accesspoint integrieren. Dabei soll WAN-seitig ein VLAN-Trunk mit 3 VLANs auf 3 einzellne WLAN aufgesplittet werden. Jedoch weiß ich nicht, wie ich aus dem WAN-Port die 3 VLAN-Netze raus bekomme?

Hat jemand Erfahrung damit?

LG, Dextha

Content-Key: 195606

Url: https://administrator.de/contentid/195606

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 10.12.2012 um 16:00:14 Uhr
Goto Top
Hallo ,

um was fuer einen Router handelt es sich ?

wenn z.B Linksys schmeisst Dir Tante Google reichlich raus.

Hab selbst nen Linksys54 mit Openwrt und getrennten Netzen.
Selbst das Wlan luebbt in einem Anderen Netz.

z.B: http://blog.torh.net/2009/07/27/openwrt-configuring-vlans-and-trunks/

oder : http://wiki.openwrt.org/doc/networking/network.interfaces?s=vlan


http://wiki.openwrt.org/doc/recipes/guest-wlan

Gruss
Mitglied: Dextha
Dextha 10.12.2012 um 16:11:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort. Jedoch ist das erstellen 2er getrennter VLANs nicht mein Problem. Ich möchte quasi 2 WANs über VLAN. Ich möchte den WAN-Port als Trunk für z.b. VLAN10 und VLAN20 verwenden und damit 2 WAN-Netze erstellen. Das weiß ich nicht, wie das geht.... die einzellnen WLANs dann auf die verschiedenen WANs zu bridgen ist nicht mein Problem...

LG. Dextha
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 10.12.2012 um 16:24:07 Uhr
Goto Top
Hallo ,

was fuer einen Router hast Du ?

Gruss
Mitglied: aqui
aqui 10.12.2012 um 21:49:28 Uhr
Goto Top