wapotechnik

VLAN Problem bei Linksys SRW2008 und Nortel ERS

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Netzwerk und hoffe jemand weiß hier einen Rat.

Ich habe ein Problem bei einem Linksys Buisness Switch SRW2008:

Ich möchte folgendes machen:

1) Auf Port 1 soll eine Leitung gesteckt sein mit der ich mich an meinen CoreSwitch (Nortel 8010) anbinde, über diese Leitung sollen zwei VLans laufen die auf dem Nortel bereits angelegt sind.
2) Auf Port 2 - 4 soll dann eines der über Port 1 reinkommenden Vlans abgestrahlt werden.
3) Auf Port 7 und 8, letzterer mit LWL Modul, soll ein Netz angelegt sein dass nur auf dem Linksys SRW 2008 sein soll.
4) über die LWL leitung auf Port 8 soll dieses VLAN auf einen zweiten SRW2008 gehen und hier ebenfalls an Port 7 anliegen.
5) der zweite SRW2008 ist ebenfalls an den Core Switch angebunden. und die Ports 1-4 sind genauso konfiguriert wie beim ersten mit den gleichen Vlans.

Problem:

Jedesmal wenn ich den LWL Link zwischen den beiden Switchen aktiviere, blockt der Spanning Tree des Nortels ab weil er hier einen Loop detektiert.
Dies obwohl es völlig verschiedene Vlans sind und die Vlans die an den Nortel angebunden sind auf den Ports der LWL Strecke nicht anliegen und das Netz der LWL Strecke nicht zum Nortel Switch hin anliegt.

Frage:

Ich hab schon so ziemlich an jeder einstellung im Port und VLAN Management rumgestellt aber jedesmal das gleiche resultat. Weiß jemand woran das noch liegen kann bzw was ich noch Probieren kann?

Member: aqui
aqui Dec 30, 2009 at 15:40:42 (UTC)
Wie "strahlt" man denn ein VLAN ab ??? Klingt ja gespenstisch....

Die Lösung ist denkbar einfach:
  • Auf dem Nortel den Uplink Port zum Linksys tagged konfigurieren für alle VLANs
  • Port 1 am Linksys für alle VLANs die übertragen werden sollen auf tagged setzen.
  • Port 2-4 je nach VLAN untagged in das VLAN setzen was dort angeschlossen werden soll
  • Port 7 und 8 in ein VLAN setzen dessen VLAN ID (Nummer) es auf dem Nortel nicht gibt und das nicht tagged am Port 1 hängt (Damit ist dieses VLAN dann vollkommen isoliert auf dem Linksys und nur dort vorhanden). Je nachdem ob dort Endgeräte angeschlossen werden sind diese Ports auf untagged zu setzen, sonst falls dort auch tagged Frames ankommen von anderen Switches eben dann auf tagged !
  • Wie eben bemerkt dann Port 8 auf tagged und analog das VLAN auch auf dem 2ten Linksys einrichten und dort den Port 7 auf tagged.
  • Ports 1-4 am 2ten Linksys dann entsprechen genauso wie beim ersten einstellen !

ACHTUNG: Dadurch das du eine Redundanz zum Nortel hast must du zwingend Spanning Tree aktivieren !!! Ansosnten hast du einen Loop und dann kollabiert dein gesamtes Netz !!
Es sollte dir klar sein das das STP Protokoll gleich dem sein muss was auf dem Nortel verwendet und konfiguriert wird. STP, RSTP, MSTP oder PVSTP !! Wenn nicht besteht trotz STP die Gefahr eines Loops !!
Genau dieser Punkt ist vermutlich dein Problem !!!
Vermutlich betreibst du nur einen Global STP Prozess im Nortel der nicht mit dem Linksys (PVSTP) kompatibel ist. Dort spielt es dann keinerlei Rolle welche VLAN ID du konfiguriert hast.
Das gehört zum Grundlagenwissen Spanning Tree das man das vorher klärt wenn man 2 Switches unterschiedlicher Hersteller zusammenbringt !!
Da du leider die Konfigs nich mitgepostet hast kann man nichts näheres dazu sagen face-sad
Bleibt dir also nur ins Handbuch zu sehen oder mit einem Sniffer wie dem Wireshark zu messen !
Member: WapoTechnik
WapoTechnik Dec 31, 2009 at 06:23:38 (UTC)
also, erstmal danke für die antwort, das mit dem spanning tree hat mir geholfen, der war nicht aktiviert auf den linksys switchen, hab ihn jetzt aktiviert und es scheint zu funktionieren, werd da jetzt mal testen
Member: aqui
aqui Dec 31, 2009 at 09:40:52 (UTC)
Ist eigentlich logisch und weiss jeder Erstklässler das Spanning Tree zwingend ist bei redundanten Links im Ethernet...tz tz..

Wenns das denn war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!