bullii

VLAN PXE Boot - DHCP Server und PXE Server mit ProxyDHCP - ProCurve

Hallo,

ich habe einen DHCP Server und einen PXE Server mit Proxy DHCP auf einer extra Maschine im Einsatz. Solange die Clients im gleichen VLAN sind klappt der DHCP Offer vom DHCP Server mit IP und der Offer vom PXE Server mit dem TFTP und Startdatei Information ohne Probleme.

Interessant wird es nun wenn der Client in einem anderen VLAN ist. Ich nutzen einen ProCurve 5406zl und habe nun unter ip helper-address beide Server eingetragen für das VLAN.
Derzeit sieht man aber mit WireShark das nur der Offer vom proxyDHCP kommt nicht vom DHCP Server und der Client keine IP erhält. Ich vermute es ist eine Einstellung im ProCurve nötig?

PS: Die Startdatei und den TFTP Server Informationen mit dem DHCP Server mitzugeben ist leider keine Option, das konnten wir früher aber mit SecureBoot ist es notwendig das unser PXE Server mit dem proxyDHCP die Informationen vergibt. Ist von unserer Anwendung her so nötig.

(When PXE was designed, the creators wanted to make it compatible with networks that already have an existing DHCP server. As a result, PXE and DHCP can be provided by separate servers without interfering with each other. In this scenario, the PXE server is called proxyDHCP server and only provides the PXE functionality (but doesn’t do IP assigning). )

Jemand Erfahrung in diese Richtung?

Mitglied: chgorges
chgorges 16.10.2017 aktualisiert um 15:22:06 Uhr
IP-Helper am ProCurve ist nur die halbe Miete.
Routet denn der ProCurve auch, also ist das Default-Gateway für deine VLANs, oder macht das ein anderes Gerät? Falls hier kein Routing stattfindet, macht der IP-Helper am ProCurve natürlich auch keinen Sinn.

Poste doch mal die Config, sonst endet es in der Nadel-im-Heuhaufen-Suche.
Mitglied: Bullii
Bullii 16.10.2017 um 15:34:26 Uhr
Ja, er routet. Das Default Gateway für das VLAN ist der ProCurve.
VLAN1 192.168.1.0/24
DHCP Server 192.168.1.16
PXE Server 192.168.1.50
VLAN8 10.50.0.0/16

Config ist:

ip routing

vlan 1
name "DEFAULT_VLAN"
tagged B8,B16,B21,B23,C5,F6-F7,F13
untagged A1-A4
ip address 192.168.1.10 255.255.255.0
exit

vlan 8
name "vlan8"
tagged A21,B1,B8
untagged F17
ip helper-address 192.168.1.16
ip helper-address 192.168.1.50
ip address 10.50.0.254 255.255.0.0
Exit

Die tagged und untagged ports bitte ignorieren habe ich gelöscht da sonst zu lang wird...
Mitglied: chgorges
chgorges 16.10.2017 um 15:46:54 Uhr
Ok, der IP-Helper für den PXE-Server ist irrelevant, bzw. ohne Funktion und Bedeutung.

Wie sieht denn deine DHCP-Scope-Konfiguration für VLAN8 aus?
Mitglied: Bullii
Bullii 16.10.2017 um 16:18:38 Uhr
Ist ein Windows DHCP und wir haben nur reservierte IPs. Starte ich den Rechner in Windows bekommt er auch ohne Probleme seine IP einwandfrei.
der PXE Boot klappt leider nicht.

Was ich im WireShark gesehen habe ist jetzt das am DHCP und PXE Server ein DHCP Discover ankommt.
Es gehen auch an beiden das DHCP OFFER raus. Jedoch kommt am Client nur der DHCP Offer vom PXE an. Der Offer vom DHCP Server ist wie verschluckt.
Mitglied: chgorges
chgorges 16.10.2017 aktualisiert um 17:23:05 Uhr
Zitat von @Bullii:
der PXE Boot klappt leider nicht.

Deshalb frage ich, weil das ein DHCP-Scope Thema und kein Switch-/IP-Helper-Thema ist.

Sind die DHCP-Options für die jeweiligen Scopes identisch konfiguriert?

Es gehen auch an beiden das DHCP OFFER raus.

Das ist für mich suspekt, wieso geht am PXE-Server ein DHCP-Offer raus, läuft da ein zusätzlicher DHCP-Server drauf? Ansonsten sollte das nicht passieren.
Mitglied: Bullii
Bullii 17.10.2017 um 09:17:00 Uhr
Hallo,
ja alles Scopes sind identisch.

Ja, wie im meinem Anfangspost besprochen läuft dort auf dem PXE ein proxyDHCP! Weil er das leider muss..