Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN Routing bei Netgear GSM7324

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: Andreas123

Andreas123 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2009, aktualisiert 15:49 Uhr, 8093 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne 2 VLANs auf einem Netgear GSM7324 routen und habe dabei ein Problem.
Vielleicht kann mir ja Jemand hier helfen.

In einem Haus mit meheren Mietern möchte ich gerne zwei Netzwerke miteinander routen.
Dazu wurde ein Netgear GSM7324 eingesetzt.
Habe Port 1-4 + 9-12 als statisches VLAN10 eingestellt (untagged)
und Port 5-8 ebenfalls als statisches VLAN20 eingestellt (untagged).
Dann wurden den VLANs IP Adressen zugewiesen:
VLAN10 192.168.16.111
VLAN20 192.168.116.111

Der Switch hat also folgende Einstellungen:
Port 2/1 VLAN10 192.168.16.111
Port 2/2 VLAN20 192.168.116.111

Soweit funktioniert auch alles super, beide Netzwerke laufen.

Jetzt möchte ich gerne VLAN10 und VLAN20 mittels Routing verbinden.
Also habe ich unter dem Menüpunkt Routing/ IP/ Interface Configuration den Port 2/1 ausgewählt und Routing Mode Enable ausgewählt, dasselbe habe ich für den Port 2/2 getan.

Unter dem Menüpunkt Routing/ VLAN Routing/ Summary sind nun folgende Einstellungen ersichtlich:

VLAN ID Slot/Port MAC Address IP Address Subnet Mask
10 2/1 00:1E:2A:E2:94:4F 192.168.16.111 255.255.255.0
20 2/2 00:1E:2A:E2:94:4F 192.168.116.111 255.255.255.0

Leider kann ich immer noch nicht über VLAN10 auf VLAN20 zugreifen.
Fehlt noch eine Einstellung?
Ich weiss im Moment leider nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.
Mitglied: schleusenBRATZE
26.02.2009 um 21:32 Uhr
Routing ist bei beiden aktiviert sagst du! Ich geh jetzt mal von dem Menüpunkt Routing / VLAN Routing aus.......
Dazu musst du noch im Punkt --> IP / Interface Config den "System Routing Mode" enable`n

Die Switchadressen beider VLAN's sind auf den Clients sicherlich als Gateway aktiv ?!

Gruß schleusi
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas123
27.02.2009 um 11:49 Uhr
Hallo,
danke für die Antwort.
Routing im Menüpunkt --> IP / Interface Config steht bei den Ports 2/1 und 2/2 auf enable.
Die Gateways der Clients stehen auf 192.168.16.111 (VLAN10) und 192.168.116.111 (VLAN20) also auf den Switch Adressen.
Aber leider gehts nicht.
Trotzdem danke.
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
28.02.2009 um 14:20 Uhr
Schade.....such dir doch mal die Commandline Reference zum Swtich und konfiguriere das Routing mal in der CLI.
Hatte schon mal das Problem, dass meine VLAN Einstellungen zwar angezeigt wurden über den Webbrowser, aber sie nicht funktionierten. Erst nachdem ich es über die CLI konfiguriert hatte, funktionierte es auch. Nen versuch is es wert!
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas123
11.03.2009 um 17:43 Uhr
Hallo,
habs über CLI hinbekommen.
Zumindest kann ich schon ein Gerät in anderen VLAN wie z.B. Printserver über die IP Adresse mittels Browser erreichen.
In der Netzwerkumgebung sehe ich noch nicht das andere VLAN aber vielleicht liegts nicht am Switch sondern woanders dran.
Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst VLAN Routing - L3 oder Firewall? (17)

Frage von pataya zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst HP VLAN routing (5)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

RedHat, CentOS, Fedora
LAG Bonding mit VLAN Routing Centos7 (20)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...