Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN Routing bei Netgear GSM7324

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: Andreas123

Andreas123 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2009, aktualisiert 15:49 Uhr, 8712 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne 2 VLANs auf einem Netgear GSM7324 routen und habe dabei ein Problem.
Vielleicht kann mir ja Jemand hier helfen.

In einem Haus mit meheren Mietern möchte ich gerne zwei Netzwerke miteinander routen.
Dazu wurde ein Netgear GSM7324 eingesetzt.
Habe Port 1-4 + 9-12 als statisches VLAN10 eingestellt (untagged)
und Port 5-8 ebenfalls als statisches VLAN20 eingestellt (untagged).
Dann wurden den VLANs IP Adressen zugewiesen:
VLAN10 192.168.16.111
VLAN20 192.168.116.111

Der Switch hat also folgende Einstellungen:
Port 2/1 VLAN10 192.168.16.111
Port 2/2 VLAN20 192.168.116.111

Soweit funktioniert auch alles super, beide Netzwerke laufen.

Jetzt möchte ich gerne VLAN10 und VLAN20 mittels Routing verbinden.
Also habe ich unter dem Menüpunkt Routing/ IP/ Interface Configuration den Port 2/1 ausgewählt und Routing Mode Enable ausgewählt, dasselbe habe ich für den Port 2/2 getan.

Unter dem Menüpunkt Routing/ VLAN Routing/ Summary sind nun folgende Einstellungen ersichtlich:

VLAN ID Slot/Port MAC Address IP Address Subnet Mask
10 2/1 00:1E:2A:E2:94:4F 192.168.16.111 255.255.255.0
20 2/2 00:1E:2A:E2:94:4F 192.168.116.111 255.255.255.0

Leider kann ich immer noch nicht über VLAN10 auf VLAN20 zugreifen.
Fehlt noch eine Einstellung?
Ich weiss im Moment leider nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.
Mitglied: schleusenBRATZE
26.02.2009 um 21:32 Uhr
Routing ist bei beiden aktiviert sagst du! Ich geh jetzt mal von dem Menüpunkt Routing / VLAN Routing aus.......
Dazu musst du noch im Punkt --> IP / Interface Config den "System Routing Mode" enable`n

Die Switchadressen beider VLAN's sind auf den Clients sicherlich als Gateway aktiv ?!

Gruß schleusi
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas123
27.02.2009 um 11:49 Uhr
Hallo,
danke für die Antwort.
Routing im Menüpunkt --> IP / Interface Config steht bei den Ports 2/1 und 2/2 auf enable.
Die Gateways der Clients stehen auf 192.168.16.111 (VLAN10) und 192.168.116.111 (VLAN20) also auf den Switch Adressen.
Aber leider gehts nicht.
Trotzdem danke.
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
28.02.2009 um 14:20 Uhr
Schade.....such dir doch mal die Commandline Reference zum Swtich und konfiguriere das Routing mal in der CLI.
Hatte schon mal das Problem, dass meine VLAN Einstellungen zwar angezeigt wurden über den Webbrowser, aber sie nicht funktionierten. Erst nachdem ich es über die CLI konfiguriert hatte, funktionierte es auch. Nen versuch is es wert!
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas123
11.03.2009 um 17:43 Uhr
Hallo,
habs über CLI hinbekommen.
Zumindest kann ich schon ein Gerät in anderen VLAN wie z.B. Printserver über die IP Adresse mittels Browser erreichen.
In der Netzwerkumgebung sehe ich noch nicht das andere VLAN aber vielleicht liegts nicht am Switch sondern woanders dran.
Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN Routing mit Netgear GS724Tv4
gelöst Frage von stpb10Router & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit mache ich einen auf "Jugend forscht" in Sachen VLAN und Routing. Dazu verwende ich einen Switch ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN mit NETGEAR und gemeinsame Geräte
Frage von blue0711LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe leider noch keine eingehenden Kenntnisse über VLANs (kompletter Anfänger damit halt) und kämpfe zusätzlich mit der ...

LAN, WAN, Wireless
Vlans mit NETGEAR Accespoint
Frage von animatus75LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich würde gerne mit einem Netgear WN203-200PES 4Vlans mit dann unteschiedlichen SSIDs erstellen. Ist das vom Prinzip ...

Netzwerke
Routing bei Netgear GS724Tv4
Frage von Dante1Netzwerke10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich möchte zwischen dem InterVlan Routing einzelne VLans isolieren / nur Routen zu bestimmten VLans setzen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...