Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VLAN - Seltsames Problem mit LANCOM Switch

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ChrisMoltisanti

ChrisMoltisanti (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 11:39 Uhr, 4510 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

habe jetzt wirklich alles mögliche probiert und bin wirklich ratlos...

zum Aufbau

-LANCOM 831A Router, eth1 kabelmodem, eth2 vlan10, eth4 vlan20
-2 vlans (id10 und id20)
-LANCOM L321-agn Access Point mit 2 wlans die in vlan10 und vlan20 gehen sollen
-Switch port1 trunk vlan10, port2 trunk vlan20, port19 trunk zum AP

Als Switch habe ich zunächst einen GS1224 von LANCOM eingesetzt, an dem auch alles wunderbar funktioniert.

Ich benötige jedoch für die APs PoE, daher habe ich den GS2326P bestellt. Wenn ich diesen (mit neuster Firmware) exact so einrichte wie den GS1224 erreiche ich zwar auf von einem per Kabel angeschlossenen Notebook Router und AP, aber per WLAN bekomme ich keine IP.

Habe schon getract und mich per Telnet auf Router und AP verbunden, das seltsame ist, ich kann da nicht mal den Switch oder das jeweils andere Gerät pingen?!

Schon mal vielen Dank für jegliche Hinweise, komme mir so langsam dämlich vor -.-

Viele Grüße
Chris
Mitglied: aqui
27.09.2013, aktualisiert um 12:00 Uhr
Dieses Tutorial sollte dir weiterhelfen was die Grundlagen anbetrifft:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ... "Kapitel: Praxisbeispiel"

Wenn du nichtmal pingen kannst hast du ein generelles IP Adressierungsproblem. Die Management IP muss sich ja in jedem Falle pingen lassen.
Bevor solche Basics nicht laufen musst du mit dem Rest gar nicht erst weitermachen !
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
27.09.2013 um 12:00 Uhr
Du hattest in deiner vorigen Konfiguration kein WLAN?

Du hast deine APs für Multiple SSIDs eingerichtet. Dann musst du sie auch mit einem trunk anschließen, wie einen normalen uplink, ruhig an einem Port.
Und das VLAN 19 fehlt ja auf dem Router und vielleicht auch auf dem Switch. So kommt auch keine IP ins VLAN 19.
Und dein Router mus auch über einen trunk Port angebunden sein, sonst kann er doch gar nicht übersetzen/routen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
27.09.2013 um 12:06 Uhr
Aloha!

Habe auch einige Zeit mit den Lancom AP's rumgebastelt...
Manchmal sind sie von der Konfiguration bisschen schwerfälliger .... ABER:

Auf dem Switch:
port1 trunk vlan10
port2 trunk vlan20
port19 trunk zum AP

Warum denn port 1 und port 2 Trunken?
Ein Trunkport, ist ein port auf dem mehrere VLAN's [getagged natürlich] laufen.
Wieso machst du also einen Trunk auf Port 1 , mit nur einem VLAN und auf Port 2 einen Trunk mit ebenfalls nur einem VLAN ? ...
Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Zu deinem hauptsächlichen Problem, bezüglich der IP Adressen:
Hast du auf dem AP , DHCP pass trough aktiviert (sollte so einen ähnlichen Konfigurationspunkt geben) ?
Ansonsten würde ich von dem AP selbst IP - Adressen verteilen lassen die noch frei sind in deinem Netzwerk und auch natürlich ins Netzwerk passen.
Mit dem LAN-Config Tool von Lancom solltest du den Menüpunkt finden (DHCP server öffnen)
Welches Gerät in deinem Netzwerk betreibt DHCP ? Vielleicht liegt es auch daran ...
Prüfe einfach vom Router ausgehend, bis zum Client des AP's alles durch , bezüglich Erreichbarkeit und DHCP-Verteilung...

Liebe Grüße von
Y@nnosch!
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
27.09.2013 um 13:21 Uhr
Hi,

danke schon mal für die Hinweise. Vllt war der eingangstext etwas ungünstig.

Port1 und Port2 zum Router habe ich testweise eingebaut. In erster Linie entstammt das noch einer Konfig, in der ich angefangen habe, das ganze Port-basieren zu machen. Habe auch eine Konfig mit nur Port1 zum Router. Die ist nun auch aktiviert, bringt aber keine Besserung.

es gibt kein vlan19, auf Port19 ist ein Trunk zum Ap.

Wie gesagt davor hat alles - inklusive WLAN - geklappt, also mit dem GS1224 Switch. Habe lediglich den Switch (nun GS2326p) getauscht und da die komplette Konfig übernommen. Daher bin ich ja so verzweifelt.

@aqui: Habe sämtliche Grundlagen hier schon gelesen

@Yannosch: Das macht alles der Router. Auf den AP habe ich bei beiden DHCP-Netzwerken (eins für vlan10, eins für vlan20) DHCP-Anfragen an <router-ip> weiterleiten aktiv.

Viele Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
27.09.2013 um 13:39 Uhr
Ich habe die Lösung...

Zunächst musste ich die Ports noch auf C-ports umstellen, im anderen Switch (GS1224) gibt es dafür eine globale Option (double-tag disable), und dann habe ich die ganze Zeit dummerweise am falschen AP-Port rumgespielt, der war nämlich an 17 -.-

Jetzt geht alles.

Markiere als gelöst. vllt hilft es ja mal jemand

Das We wäre gerettet.

VG
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LANCOM VLAN mit HP Switch?
Frage von TBTuR0kLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Abend liebe Admins, ich habe ein kleines Problem mit meinem aktuellen Projekt und weiß nach 3 Tagen rumprobieren ...

Netzwerke
VLAN Problem zwischen Switch und Router
gelöst Frage von Diddi93Netzwerke3 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich bin im Moment dabei ein Netzwerk einzurichten und verschiedene Geräte via VLAN's von einander zu ...

Router & Routing
VLAN mit Lancom Router und Switch - Allgemeine Verständnisfragen
Frage von knuddel256Router & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund von Firmenumzug und damit verbundenen neuen Anforderungen beschäftige ich mich gerade mit dem Thema VLAN. Momentan ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN Struktur - Switches in welches VLAN
Frage von ITF02Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps und Anregungen bzlg. der VLAN Struktur. Ich habe folgende Struktur, welche auch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 17 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...