flyingkangaroo

VLAN-Switch OHNE Lüfter?

Suche VLAN-fähigen Desktop- oder Rackmount-Switch (GBit Kupfer) welcher ohne Lüfter auskommt (oder seehr leise ist)...

Hallo,

da wir hier einige Netzwerkswitches sehr nahe an normalen Arbeitsplätzen haben, und wir auf VLAN-fähige Geräte umsteigen möchten, bin ich auf der Suche nach Gigabit-Switches (Kupfer), welche VLAN-fähig sind, und entweder möglichst leise Lüfter oder noch besser gar keine Lüfter enthalten.
Gesucht werden Geräte mit 8 und 16 Ports (vor allen Dingen letzeres).
Für Tipps und Geräteempfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
flyingKangaroo

Member: nils-0401
nils-0401 Sep 02, 2008 at 14:08:37 (UTC)
Hallo,

bei 24 Port könnte ich einen HP 1800-24g empfehlen, der ist lautlos, aber trotzdem sehr schnell. (Preis: ab 300€) Den gibt es auch mit 8 Ports, nennt sich dann 1800-8g, den habe ich allerdings noch nicht in den Fingern gehabt.

Gruß,
Nils
Member: flyingKangaroo
flyingKangaroo Sep 03, 2008 at 11:05:35 (UTC)
Ja das klingt ja schon mal ganz gut...
Weiß jemand ob es sowas auch noch mit 12 - 16 Ports gibt? HP verkauft offensichtlich grundsätzlich keine 16-Port-Switches.
Danke.

Gruß,
flyingKangaroo
Member: nils-0401
nils-0401 Sep 03, 2008 at 12:00:44 (UTC)
ich hatte das selbe Problem, 16 Ports hätten für meinen Schuhschrank-Verteiler gereicht, aber ich habe keinen geeigneten Switch gefunden. Auch nach langer Suche nicht. Deswegen bin ich bei dem 24er hängen geblieben und habe einfach nicht alle Ports belegt. Bei 12 Ports ist das auf den ersten Blick ein wenig verschwendung, ja. ABER 2 von den 8-Port Modellen hätten auch knapp 270€ gekostet. Da habe ich lieber 10% mehr investiert und es ist ein ordentliches Ergebnis, was noch ein wenig Reserve beinhaltet.

Und Du solltest auch nicht vergessen, was bei dem HP an Service dabei ist: "Lebenslange Garantie: solange Sie Eigentümer des Produkts sind (in Deutschland begrenzt auf 30 Jahre), erhalten Sie einen Reparatur-Service mit Vorab-Austausch am nächsten Arbeitstag" (von der HP-Homepage)

Ich möchte bezweifeln, dass man das bei den "billigeren" Herstellern geboten bekommt. Das ganze wird dann interessant, wenn man bedenkt, das Wärme und lange Lebensdauer meist nicht zusammen passen. Und keine Lüfter bedeuten zwangsläufig wärme. (meiner hat am Gehäuse über 30°)

Falls Du aber doch noch eine Alternative findest, lasse mich/uns das bitte wissen.

Gruß,
Nils