rastal

VLAN Tagged, Untagged klappt leider nicht so

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Problem mit einem Tagged VLAN über 2 Switche.
Beides HP Switch.

Switch 1
VLAN 1,101,102

über Port 48 soll mit Switch 2 kommuniziert werden
Port 48: PVID 1, Hybrid in 1,101,102

Switch 2
VLAN 1,101,102

über Port 24 soll mit Switch 1 kommuniziert werden
Port 24 tagged auf 1,101,102

Aber... Programmiere ich das so, lässt sich Switch 2 nicht mehr anpingen.
Und ich checke einfach nicht wieso face-sad

Kann mir jemand helfen?

Mitglied: aqui
Lösung aqui 02.03.2016 aktualisiert um 17:53:23 Uhr
Wie "....lässt sich Switch 2 nicht mehr anpingen." Einen Switch kann man nicht anpingen, bzw. wenn dann nur dessen Management IP.
Du hast auch einen Fehler gemacht.
Port 48 muss auf beiden Seiten folgendermaßen eingestellt sein:
tagged 101
tagged 102

Mehr nicht..nix mit hybrid oder son Unsinn.
Bei den HP Billiggurken ist das Default VLAN 1 immer als native VLAN (untagged) mit auf dem tagged Uplink. Spezielles Setup ist dafür nicht erforderlich.

Grundlagen zu dem Thema VLAN findest du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mitglied: rastal
rastal 02.03.2016 um 18:14:58 Uhr
Klappt leider nicht.

Ich selber bin im VLAN 1 mit meinem Rechner.
Mit anpingen meine ich tatsächlich die Management Console.

Switch 1 ist ein HPV1910-48G.
Switch 2 ein HP Procurve 2524.

Auf Switch 1 stellt er den Port automatisch auf Hybrid, sobald ich mehr als 1 VLAN einstelle bzw. auf dem Port hinterlege.
Auf Swtich 2 habe ich alle 3 VLANs über Telnet auf Tagged gestellt.

Erreiche nach diesen Einstellungen trotzdem den Switch nicht mehr :/
Mitglied: djfflow
djfflow 03.03.2016 um 15:38:52 Uhr
Hi,
probier mal folgendes:

Switch 1
Port 48
PVID: 1
VLAN untagged: 1
VLAN tagged: 101,102

Switch 2
Port 24
PVID: 1
VLAN untagged: 1
VLAN tagged: 101,102
Mitglied: aqui
aqui 04.03.2016 aktualisiert um 09:29:33 Uhr
Auf Swtich 2 habe ich alle 3 VLANs über Telnet auf Tagged gestellt.
Kardinalsfehler !!!
VLAN 1 ist das Default oder Native VLAN und darf an einem tagged Uplink nicht auf tagged gestellt werden !
Der ProCurve erwartet das untagged !
Setze also beidseitig VLAN 1 auf Untagged und die beiden anderen VLANs auf Tagged genau wie Kollege djfflow oben richtig angemerkt hat und schon kommt das zum Fliegen !
Mitglied: rastal
rastal 04.03.2016 um 09:36:24 Uhr
Habe ich versucht. Keine chance.

Es scheint so, als wenn die beiden Switche sich nicht "verstehen".
Obwohl HP draufsteht ist der V1910 scheinbar ein 3com (aber von HP).

Nächsten Freitag kommt ein HP Techniker und guckt sich das mal an. Die können sich das auch nicht erklären.
Ich halte euch auf dem laufenden !
Mitglied: aqui
aqui 04.03.2016 aktualisiert um 09:51:15 Uhr
Es scheint so, als wenn die beiden Switche sich nicht "verstehen".
Das ist natürlich Blödsinn !
Obwohl HP draufsteht ist der V1910 scheinbar ein 3com
Ja, ist bekannt ! HP hat nix Eigenes sondern das ganze Netzwerk Billiggeraffel von denen ist ein zusammengekauftes Sammelsurium. (Accton, und Huawei/H3C)
Nächsten Freitag kommt ein HP Techniker und guckt sich das mal an.
Wie peinlich bei einer solchen Lächerlichkeit !!

Noch einen weiteren Versuch:
Hast du das hier gelesen: https://vmfocus.com/2012/09/26/how-to-configure-layer-3-static-routes-vl ...
Wichtig ist was bei "To do this, click Network from the left hand menu, then VLAN and finally Modify Port..."
steht um den Uplink Port 48 zum 2524 einzustellen.

Der Port 24 am 2524 sieht dann so aus:
interface 24
name "VLAN Tagged Link zum HP1910"
exit
vlan 1
name "DEFAULT_VLAN"
untagged 1-9
ip address 172.16.1.254 255.255.255.0
exit
vlan 101
name "VLAN101"
untagged 10-14
tagged 1
exit
vlan 102
name "VLAN102"
untagged 15-20
tagged 1
exit

Damit sollte es fehlerfrei klappen. Mehr macht der "HP Techniker" auch nicht face-wink