blacksys

VLAN Tagging Problem bzw. Frage

Hallo ihr,

folgendes Szenario:

Ich muss einen Access Point über 2 Stockwerke per VLAN verbinden. der AccessPoint holt sich per DHCP seine Adresse.

Stockwerk1: Serverraum, HP-Switch managed und Netgear switch unmanaged

verbunden wer LWL

Stockwerk2: Wlan Access Point und HP-Switch managed

Also:

ich habe im Stockwerk 2 den Access Point auf Port 20 des HP-Switches per Patchkabel verbunden. Link vorhanden. Auf dem Switch habe ich den Port 20 und den Uplink Port (Gbic LWL) als Tagged VLAN Port konfiguriert mit der ID 666.

In Stockwerk 1 habe ich ebenfalls den Switch konfiguriert an dem der Uplink vom anderen Stockwerk ankommt. und zwar VLAN Tagged Port 12 und den Uplink Port.

An Port 12 geht ein Kabel auf einen unmanaged Netgear Switch auf den mehrere Access Points hängen und dieser letztendlich an der Firewall hängt und diese einen DHCP aktiviert hat.
Die anderen AccessPoints die auf dem Netgear hängen funktionieren problemlos und bekommen eine DHCP Adresse.

Leider bekommt mein Access Point von dem anderen Stockwerk keine Adresse.

Die DHCP Requests sollten doch über die Tagged Ports gehen oder?

Vielen Dank

Member: aqui
aqui Jun 09, 2015 updated at 06:33:33 (UTC)
Da hast du wohl den tagged Uplink falsch konfiguriert...
Dieses Forumstutorial und besonders die weiterführenden Links am Ende mit den Praxisbeilspielen erklärt dir alle Details dazu:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern