Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VLAN mit TP-Link TL-SG2224WEB

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Androxin

Androxin (Level 2) - Jetzt verbinden

28.10.2014, aktualisiert 30.10.2014, 2202 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich muss einen TL-SG2224WEB Switch verwenden um ein VLAN zu konfigurieren. Leider steige ich noch nicht so recht durch die Konfigurationsmöglichkeiten dieses Technikwunders durch.

Bedienungsanleitung (Seite 61)

Wie muss ich den Switch konfigurieren um folgendes Beispiel-TAG VLAN umzusetzen?

Management VLAN: 1
Port 1: Firewall/Router (VLAN 1-n)
Port 2: Hypervisor Management (VLAN 1 aber "Drop Tag")
Port 3: Hypervisor Usage (VLAN 1-n; Die VMs werden in der Config des Hypervisors einem VLAN zugewiesen)
Port 4: Workstation (VLAN 1&2)
Port 5: Workstation (VLAN 1&3)
Port 6: WLAN Accesspoint (VLAN 1 & 4-6)
Port 7: Uplink zu anderem TP-Link Switch (VLAN 1-n)


Wäre das so korrekt?
Port 1: PVID 1; VLAN 1-n Add Tag
Port 2: PVID 1; VLAN 1 Drop Tag
Port 3: PVID 1; VLAN 1-n Add Tag
Port 4: PVID 2; VLAN 1&2 Drop Tag
Port 5: PVID 3; VLAN 1&3 Drop Tag
Port 6: PVID 1; VLAN 1&4-6 Add Tag
Port 7: PVID 1; VLAN 1-n Add Tag

Mir fehlen in der WebGUI ein wenig die Stichwörter wie "Trunk" o. ä.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Mitglied: aqui
28.10.2014, aktualisiert 30.10.2014
Lies dir bitte dieses Forumstutorial und die dort enthaltenen Links durch. Dort findest du alle Kniffe zum Konfigurieren eines VLAN Switches.
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Schlimmer als NetGear kann der TP-Link nicht sein ...ist er auch nicht !
Vorsicht: "Trunk" ist im normalen Nicht Cisco Sprachgebrauch bei Switches eine Link Aggregation (Bei Cisco heisst das Etherchannel) also das Zusammenfassen mehrerer Links zu einem virtuellen zur Bandbreitenerhöhung. Das hat so mit VLANs nicht das geringste zu tun...andere Baustelle also !
Vergiss also "Trunk" in dem Umfeld.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
29.10.2014 um 09:22 Uhr
Die Stichworte am Web-GUI lauten meist:
T - tagged - mit VLAN-tag
U - untagged - ohne VLAN-tag
PVID - eingehende ungetaggte Pakete werden mit dieser VLAN-ID versorgt, in dieses VLAN verlegt.
Egress Frame - Behandlung eingehender Pakete. VLAN tag addieren oder ein VLAN tag entfernen...
Für uplinks zwischen Switchen und vom Switch zum Router werden alle VLANs getaggt.

Mir fehlt in der Frage aber der Hinweis auf einen Router, der zwischen den VLANs vermittelt. Anonsten ist ein VLAN erst einmal separiert.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
30.10.2014 um 20:21 Uhr
Dann war meine ursprüngliche Idee ja gar nicht so schlecht.
Vielen Dank für die Bestätigung.

Geroutet wird übrigens durch PFSense.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2014 um 11:30 Uhr
Tips zur Link Aggreagtion findest du übrigens hier:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Wie richte ich ein VLAN auf einem TP Link TL-SG2452 ein?
Frage von FaSiAzubiRouter & Routing16 Kommentare

Hallo liebes Forum. Ich hab eine Frage, die vermutlich für einige ziemlich einfach ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. ...

Router & Routing
Routerboard RB 750GL + TP-Link TL-SG3424 VLAN Konfiguration
Frage von sigkillRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, Ich habe hier unter anderem einen TL-SG3424 Switch und ein Routerboard RB 750GL und Versuche eine VLAN-Konfigutation einzurichten. ...

Router & Routing
DMZ konfigurieren mit TL-ER6120 TP-Link
gelöst Frage von gigi300885Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun seit zwei Tagen im Titel genannten Router und will nun eine DMZ einrichten, die ...

Router & Routing
Weiterleitung von allen VLANS von T1600G-28TS auf TL-SG108E (TP-Link)
Frage von ErwinAufDerErbseRouter & Routing1 Kommentar

Moin liebe Leute, mein Hauptswitch ist ein T1600G-28TS von TP-Link, dass mehrere VLANS routet. Das funktioniert auch einwandfrei nur ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...