kampfwurst

Vlan Trunk bereitet Probleme

Hallo

Ich würde gerne um mich weiterzubilden das Netzwerk zuhause gerne einwenig umbauen. face-wink Auf Routerboard Hardware

737321178d1912ead20fe618ba7478b9

Jetzt benötige ich aber zum ESXi Server einen Trunk (Vlan 200)
Zugriff auf den Fileserver soll ohne Vlan möglich sein. Das Internet würde ich gerne auf Vlan 200 legen.
Die Firewall und Spamfilter laufen auf dem ESXi und bekommt einen eigene Netzwerkkarte. Ebenso der Fileserver.

Das wichtigste ist das ich die volle Geschwindigkeit auf den Fileserver bekomme. Das geht nur wenn ich das ganze auf den Switch Chips des Routerboard laufen lassen.

Hier meine Config der 2 Router

RB750GL PORT 3 as Trunk

/interface vlan
add name=VLAN1 vlan-id=1 interface=ether1 disabled=no
add name=VLAN200 vlan-id=200 interface=ether2 disabled=no

/ip address
add address=192.168.0.254/24 interface=VLAN1
add address=192.168.10.254/24 interface=VLAN200

/interface vlan
add name=Trunk100 vlan-id=100 interface=ether3 disabled=no
add name=Trunk200 vlan-id=200 interface=ether3 disabled=no

CRS 125 PORT 16 as Trunk

/interface ethernet switch egress-vlan-tag
add tagged-ports=ether16 vlan-id=1
add tagged-ports=ether16 vlan-id=200

add ports=ether14 new-customer-vid=1 sa-learning=yes
add ports=ether14 new-customer-vid=200 sa-learning=yes

/ip address
add address=192.168.0.253/24 interface=VLAN1
add address=192.168.10.253/24 interface=VLAN200

Vieleicht kann mir jemand helfen. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Gruß Christoph

Member: MrNetman
MrNetman May 10, 2014 at 21:14:11 (UTC)
Es ist schon spät.
Aber da stimmt was nicht in deienr Zeichnung.
Ein Trunk beihnhaltet mehrere VLANs.
mehrere VLANs benötigen einen router um miteinander zu kommunizieren.
Und du benötigst keine zwei konfigurierten Router für dein Vorhaben. Dafür gibt es ja den Trunk.
Außerdem stören sich die beiden Konfigs ja.

Probiere mal die normalen Befehle für Netzwerke:
Ping
Tracert
Pathping
und du wirst sehen, dass es so nicht geht.
Lionksys und Netgear sind vermutlich ungemanagt.
Und dein ganzer Verkehr muss immer über den Router des RB750. Es sei denn, deine Clients sind alle im VLAN 200.
Und steht der ESXi mit der 192.168.1.0 noch mal als Router im Internet? Welchen Weg sollen denn die Pakete von da nehmen?

Mal mal und schaue, wo die Adressen umgesetzt werden müssen und wo sie es sonst noch werden.

Gruß
Netman
Member: Kampfwurst
Kampfwurst May 10, 2014 at 21:49:01 (UTC)
Am ESXi hängt eine Fritzbox an einer Netzwerkkarte.(192.168.1.0/24) Es geht durch eine Sophos FW ink Spamfilter für die Mails.
Von da an beginnt das Interne Netz (192.168.0.0/24)

Von mir aus kann ich auch den Internen Traffic vom Fileserver auf VLAN 100 legen.
Das Internet soll Intern über VLAN 200 laufen.

Die anderen Switche werde ich gegen RB260 ersetzen.
Der RB750GL sollte das VLAN über den SWITCH CHIP taggen können. Mit voller Geschwindigkeit und ohne die CPU zu belasten.
Ebenso der CRS125. Daher ist es schon richtig das alles über den RB750GL geht
Member: aqui
aqui May 11, 2014 at 13:53:51 (UTC)
Hier findest du eine VLAN Beispiel Konfig unter anderem auch für Mikrotik:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Das sollte alle Fragen beantworten.