Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VLAN u AP mit DD-WRT Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Andre2408

Andre2408 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4792 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe mit M0n0wall verschiede VLAN erstellt. Was auch funktioniert. Jetzt wollte ich einen Linksys mit DD-WRT als AP konfigurieren. (2 verschiede WLAN)
1 mit VLAN5 als Hotspot
2 mit VLAN10

ISt das überhaupt so möglich.

Bei der M0n0wall haben die VLAN zb. VLAN5 die Adresse 172.16.5.1/24 und das VLAN10 172.16.10.1/24.

Ich habe bei meinen Switch d. Port 2 mit Trunk und Tagged konfiguriert und diesen mit d. AP verbunden. (Port 2)

Bei Wireless Settings habe ich 2 Virtuelle WLAN s eingerichtet
Bei AP habe ich unter Setup -> VLAN d. Port 2 auf VLAN5,10 auf Tagged gesetzt)

Leider weiß ich jetzt nicht weiter. Ich habe zwar schon einige Beiträge gelesen aber diese sind nicht als AP konfiguriert.
Mitglied: aqui
01.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ist kinderleicht. Guckst du hier:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Wie man mit ESSIDs und tagged VLANs im WLAN Umfeld umgeht kannst du hier nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
02.10.2011 um 22:09 Uhr
tja das vlan habe ich auf d. apoint eingerichet. zb. VLAN5 u. VLAN10.

VLAN im Menüpunkt "Setup --> Networking brauche ich ja nicht oder. Die IP bekomme ich ja v. meiner M0n0wall oder.

Unter WLAN Basis Einstellungen habe ich zb 2 Virtuelle Netze eingerichtet.(jeder d. sich mit VLAN 10 verbindet sollte in das Netz 172.16.20.0/24 kommen und bei VLAN 5 in das Netz 172.16.5.0/24)

Leider finde ich kein Virtuelles Netz. Das einzige Netz das ich empfange ist das Physical Interface ???

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
OK, dann ist das von dir etwas missverständlich ausgedrückt...sorry. Also nochmal du möchtest per ESSID mehrere WLANs aufspannen und diesen einem VLAN zuordnen so wie es in diesem Tutorial genau beschrieben ist:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Ist das so richtig ?
Dann lautet die Antwort: Vergessen !
DD-WRT supportet keine ESSIDs also das logische Mapping von WLAN SSIDs auf VLAN IDs. Dafür benötigst du andere Accesspoint Hardware wie z.B. den im Tutorial beschriebenen Edimax Accesspoint !
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
06.10.2011 um 13:56 Uhr
Ja das ist richtig.

Danke für deine Antwort
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

Linux Netzwerk
VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense

Frage von dietzi zum Thema Linux Netzwerk ...

Netzwerke
Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router (10)

Frage von DonJoe zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkprotokolle
DD-WRT Router: Frage zum Routing (13)

Frage von D46505Pl zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...