Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN durch VPN austauschen mit OpenWRT

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: oecke77

oecke77 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2012 um 10:45 Uhr, 3374 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe zu Hause folgendes Szenario:
8ba46ea4c5f4ea659011d58219022cb6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die FRITZbox (benötige ich für die VDSL Einwahl und für VoIP) und der Switch sind in dem gleichen Raum wie der PC.
Zum TP-Link Router (befindet sich in einem anderen Raum) existiert nur eine Netzwerkkabel.
Derzeit ist der PC mittels VLAN Tagging im 192.168.1.0/24 Netz. Alles funktioniert.

Jetzt möchte ich den TP-Link WR1043ND gegen einen TP-Link WDR4300 austauschen, da ich das 5GHz Netz nutzen möchte.
Auch auf diesem habe ich OpenWRT installiert. Hier funktioniert das VLAN Tagging derzeit aber noch nicht, weil die Firmware sich noch im Beta-Stadium befindet.

Nun kam mir die Idee am WAN Port des WDR4300 ein zusätzliches VPN Interface zu installieren.
Habe die Verbindung mittels PPTP auch aufbauen können, nur schaffe ich es nicht, den PC in das 192.168.1.0/24 Netz zu integrieren (idealerweise per DHCP).
Im Internet habe ich nichts dergleichen gefunden oder konnte mit den Informationen nichts anfangen.

Kann mir hierzu bitte jemand behilflich sein?!
Wäre es evtl. nötig eine andere Tunnellösung (GRE / OpenVPN) zu nutzen?


Viele Grüße,
oecke
Mitglied: MrNetman
23.11.2012 um 11:04 Uhr
Deine Grafik stimmt nicht.
Aber du kannst ja die Routingfunktionen für den einen PC nutzen.
VLAN hat laut deinem Bild keine Nutzen, da es ja nicht über eine Router geht.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: oecke77
26.11.2012 um 16:12 Uhr
Hö?

Wie meinst Du, dass meine Grafik nicht simmt?
So ist es aber verkabelt und es funktioniert ja auch.
Zwischen den beiden Routern ist noch ein Gigabit Switch verbaut, den habe ich nicht extra bezeichnet.
Das VLAN 1, welches tagged auf dem TP-Link Router WAN Port konfiguriert ist, wird von dem PC genutzt.
So habe ich derzeit mit nur einem Kabel die WAN Verbindung zum TP-Link (untagged am WAN Port), als auch das 192.168.0.0/24 Netz am PC (tagged am WAN Port).

Gruß,
oecke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN fähiger VPN Router gesucht (33)

Frage von Leo-le zum Thema Switche und Hubs ...

Router & Routing
OpenWRT als Open VPN Server im Heimnetz verwenden? (36)

Frage von Mr.Heisenberg zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...