Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vlan über zwei Switche auf Gateway

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Jabberwock

Jabberwock (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2013 um 12:46 Uhr, 1333 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich brauche leider mal eure Hilfe. Ich bekomme es einfach nicht richtig zum laufen.
Hab noch nicht viel mit Vlans gemacht.

Es soll ein Vlan (Vlan 30) eingerichtet werden. Das soll nur einen einzigen Port beinhalten aber auch zugriff aufs Internet haben.

Also vom Gateway (Fotigate) geht es auf einen Dell PC_6248 (sw1) und dann auf Dell PC_5548 (sw2). Auf dem 5548 soll es Port1 sein.

Mein Plan was das der Port an dem der Gateway hängt in beiden Vlans ist und der ClientPC dann über den Gateway einfach ins Internet kann aber an sonst nichts anders ran kommt.
Wenn der Client den Gateway kennt brauch ich doch auch nichts routen, oder liege ich da falsch?

Bis jetzt haben wir keine Vlans. Das sind die ersten Versuche.


Also:

1. Vlan auf beiden Switchs einrichten. Das klappt auch!
2. Client-Port in Access mode Vlan 30 auf sw2
3. Uplink-Port in General mode Vlan 1,30 bei beiden
4. Port an dem der Gateway hängt in Vlans 1 und 30

Ich bekomme es einfach nicht hin. Entweder hab ich zugriff auf alles oder auf nichts. Oder halt nur das Vlan 30 aber dann komme ich nicht an den Gateway.
Ich glaube ich mache da was grundsätzlich falsch.

Könntet ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Mfg
Jabberwock
Mitglied: aqui
01.10.2013, aktualisiert um 17:47 Uhr
Wenn der Port in beiden VLANs Mitglied sein soll, dann klappt das logischerweise nur wenn das ein Tagged Port ist. Also wenn die VLAN ID dort mit den Paketen mitgesendet wird (802.1q).
Das wiederum erfordertt dann auch das die Endgeräte zwingend ein 802.1q Tagging supporten.
Wenn sie das tun, was du vorher klären solltest, ist dein Vorhaben kinderleicht umzusetzen.
Um deinen VLAN Horizont etwas zu erweitern solltest du dieses Tutorial lesen:
http://www.schulnetz.info/vlan-einstieg-was-ist-ein-vlan/
Dein Szenario oben beschreibt dieses Forumstutorial:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Inklusive dem VLAN Setup gängiger Switchtypen. Das sollte alle deine Fragen beantworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Einsatz von VLAN-IDs - kein Gateway erkannt (5)

Frage von honeybee zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkmanagement
gelöst Mehrere Switche per Trunk verbinden - korrekte VLAN-Config (8)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VLAN für Separates (W)LAN und Unifi AP AC PRO (1)

Frage von ter-minus zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...