Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vlan über zwei Switche auf Gateway

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Jabberwock

Jabberwock (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2013 um 12:46 Uhr, 1346 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich brauche leider mal eure Hilfe. Ich bekomme es einfach nicht richtig zum laufen.
Hab noch nicht viel mit Vlans gemacht.

Es soll ein Vlan (Vlan 30) eingerichtet werden. Das soll nur einen einzigen Port beinhalten aber auch zugriff aufs Internet haben.

Also vom Gateway (Fotigate) geht es auf einen Dell PC_6248 (sw1) und dann auf Dell PC_5548 (sw2). Auf dem 5548 soll es Port1 sein.

Mein Plan was das der Port an dem der Gateway hängt in beiden Vlans ist und der ClientPC dann über den Gateway einfach ins Internet kann aber an sonst nichts anders ran kommt.
Wenn der Client den Gateway kennt brauch ich doch auch nichts routen, oder liege ich da falsch?

Bis jetzt haben wir keine Vlans. Das sind die ersten Versuche.


Also:

1. Vlan auf beiden Switchs einrichten. Das klappt auch!
2. Client-Port in Access mode Vlan 30 auf sw2
3. Uplink-Port in General mode Vlan 1,30 bei beiden
4. Port an dem der Gateway hängt in Vlans 1 und 30

Ich bekomme es einfach nicht hin. Entweder hab ich zugriff auf alles oder auf nichts. Oder halt nur das Vlan 30 aber dann komme ich nicht an den Gateway.
Ich glaube ich mache da was grundsätzlich falsch.

Könntet ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Mfg
Jabberwock
Mitglied: aqui
01.10.2013, aktualisiert um 17:47 Uhr
Wenn der Port in beiden VLANs Mitglied sein soll, dann klappt das logischerweise nur wenn das ein Tagged Port ist. Also wenn die VLAN ID dort mit den Paketen mitgesendet wird (802.1q).
Das wiederum erfordertt dann auch das die Endgeräte zwingend ein 802.1q Tagging supporten.
Wenn sie das tun, was du vorher klären solltest, ist dein Vorhaben kinderleicht umzusetzen.
Um deinen VLAN Horizont etwas zu erweitern solltest du dieses Tutorial lesen:
http://www.schulnetz.info/vlan-einstieg-was-ist-ein-vlan/
Dein Szenario oben beschreibt dieses Forumstutorial:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Inklusive dem VLAN Setup gängiger Switchtypen. Das sollte alle deine Fragen beantworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN Struktur - Switches in welches VLAN (3)

Frage von ITF02 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkprotokolle
gelöst Einsatz von VLAN-IDs - kein Gateway erkannt (5)

Frage von honeybee zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerke
gelöst VLAN Problem zwischen Switch und Router (3)

Frage von Diddi93 zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkmanagement
gelöst VLAN mit Enterasys Switchen (6)

Frage von axalon zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...