Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Von vlan2 über vlan1 ins Internet gehen. Wie?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: kebeil

kebeil (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4071 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe auf meinem Switch 2 vLANs erstellt.
dazu habe ich noch eine Internetverbindung (Modem1=modemrouter) die im vLAN1 ist. (auf Bild nicht eingezeichnet)
8bc0f54fdc8154006b909f89a034a97f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich möchte jetzt das vLAN2 auch ins Internet kann. Dabei soll vLAN 2 nicht die pc's invLAN1 sehen können und vLAN1 nicht die von vLAN2. vLAN2 soll nur ins Internet können und emails schicken können.
In vLAN2 übernimmt der Server den DHCP. In vLAN1 soll der DHCP das/der Modemrouter übernehmen.
Wie stelle ich das am besten an? Gibt es Router die vLAN's bedienen könne? Wenn ja welche? Oder wie würdet ihr das machen?
Mitglied: aqui
04.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hier kannst du sehen wie man sowas schnell und preiswert lösen kann:

http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Dein Design zum Aufbau sähe dann so aus:

9fa8cab4e8523814008742dea1fa3747 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Tips zum Aufbau der pfsense oder Monowall Firewall findest du in diesem Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Mitglied: kebeil
07.12.2009 um 10:25 Uhr
@ aqui: die Lösung hatte ich schon mit der suchfunktion gefunden. Aber ich hatte ich vergessen zu sagen, ich wollte ohne zusätzlichen PC dazwischen etwas machen.
Ich habe mir jetzt einen Linksys Router wrt54gl gekauft auf dem ich jetzt die DD-WRT Firmware drauf spiele. Dann kann der Router auch VLANs bedienen.
Aber danke für die Info.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.12.2009 um 12:09 Uhr
Du hättest für kleines Geld die pfsense Firewall auch auf eine eigenen, routergroßen Appliance laufen lassen können:
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
Diese Lösung wäre für dich technisch besser, da sicherer gewesen.
DD-WRT sollte es aber auch können !

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: kebeil
07.12.2009 um 12:32 Uhr
Der Router hat mich 47 Euro gekostet. Ich denke mal das ist die preiswertere Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Internet über Ubiquti NanoStation (2)

Frage von GemeinerPinguin zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Internet-Traffic soll nicht durch den VPN sondern lokal bleiben (5)

Frage von ikorbln zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...