kicki44

VLANs Bridge

Hi,

ich habe zwei Swichtes mit je drei VLANs eingerichtet.
Nun möchte ich beide Switche mit einer Bridge verbinden.

Der Port, auf dem die Bridge angeschlossen wird ist bei allen drei VLANs als TAG eingerichtet.
Die anderen Ports sind entweder als Untag oder Exclude All eingestellt.

Beide Switche sind gleich eingestellt:
Port 1 bis 10 VLAN1 (Port 11 bis 23 Exclude all und Port 24 TAG)
Port 11 bis 15 VLAN 2 (Port 1 bis 10 und 16 bis 23 Exclude all und Port 24 TAG)
Port 16 bis 23 VLAN 3 (Port 1 bis 15 Exclude all und Port 24 TAG)
Port 24 VLAN 1,2,3 mit TAG

Hängt die Bridge direkt auf dem Port 24 dann habe ich keine Kommunikation zwischen den Switches (VLANS).

Hängt die Bridge etwa auf Port 2 dann klappt alles mit VLAN 1.
Hängt die Bridge etwa auf Port 15 dann klappt alles mit VLAN 2.
Hängt die Bridge etwa auf Port 23 dann klappt alles mit VLAN 3.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, was ich beim AWK3121 einstellen muss, damit dies klappt.

Link zum AWK3121:
http://www.moxa.com/product/AWK-3121_Series.htm

So sollte dann der Aufbau sein:
d9b6de0c15827b73c9a8f1a981c20f7f

Danke
Kicki44

Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Mar 09, 2015, updated at Mar 11, 2015 at 06:27:51 (UTC)
Hast du das Tagging auch an den Bridges eingestellt?
Laut Manual geht das für jedes WLAN und den LAN Port separat.
Member: aqui
Solution aqui Mar 09, 2015, updated at Mar 11, 2015 at 06:27:33 (UTC)
Schliesse erstmal zum Quercheck beiden Switches per Draht (Patchkabel) direkt zusamenn und checke die Connectivity aus !
Generell hast du alles richtig gemacht und in einem drahtgebunden Umfeld sollte das Design von dir fehlerlos funktionieren.
(Wenn man mal von der Tatsache absieht das man das Default VLAN 1 bei HP nicht tagged auf einem Uplink übertragen kann sondern nur untagged ("dual-mode"))

Dein Problem ist die WLAN Bridge die dazwischenliegt. Es ist zu 99% davon auszugene das diese Bridge keine Pakete mit einer 802.1q Extension (Tag) überträgt.
In der Regel machen APs sowas nicht und droppen diese Frames auf der Luftschnittstelle so das einen 1.q Kopplung über WLAN niemals funktioniert.
Dazu müsstest du aber ins Handbuch der Moxas sehen oder den Hersteller mal via Hotline fragen ob die .1q Frames übertragen.
Zu 98% ist das nicht supportet so das dieses Design nicht funktionieren kann.
Sieht man sich die Specs dieser Geräte mal an steht da auch kein Wort davon das der Standard 802.1q supportet ist.
Oder, sollte es wider Erwarten doch supportet sein...hast, wie oben schon vermutet, den .1q Support auf der Funkschnittstelle und / oder auf der LAN Schnittstelle der Moxas vergessen zu aktivieren ?!
Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 09, 2015, updated at Mar 11, 2015 at 06:27:35 (UTC)
Hallo,

Route wann immer Du kannst und "bridge" nur wenn Du musst!
Den Rest hat @aqui ja schon abgefackelt!

Gruß
Dobby

P.S. Ich weiß ja jetzt nicht wie weit die Moxa´s von einander getrennt sind
(Entfernung) aber mit diesen Stabantennen würde ich nur in das nächste
oder übernächste Zimmer funken wollen und nicht draußen eine Funkstrecke
aufbauen wollen.
Member: kicki44
kicki44 Mar 11, 2015 at 06:44:33 (UTC)
Hi

@rzlbrnft:
Ja Tagging kann das Gerät aber nicht im Bridge Modus sondern nur im WLAN modus und nur mit 1 VLAN und nicht mit mehreren.
Vlans mit der ID 1 kann ich anegen, VLAN mit ID 2 geht nicht mehr.

@aqui:
Danke ich habe mir schon gedacht das dies mit dem 802.1q zusammen hängt, wurde mir nun auch bestätigt.
Ich habe zuerst es mit einem Patchkabel versucht und es hat geklappt.

@108012
Ich muss hier leider einen Bridge Modus verwenden.
Bei den Routern habe ich eine Richtantennen mit der kann ich 500 Meter ohne Probleme überbrücken, die Geschwindigkeit leidet fast nicht darunter.

Danke an euch
Mitglied: 108012
108012 Mar 11, 2015 at 20:10:03 (UTC)
Ich muss hier leider einen Bridge Modus verwenden.
Na dann würde ich auch noch einmal über einen EoIP
Tunnel nachdenken wollen.

Gruß
Dobby
Member: kicki44
kicki44 Mar 13, 2015 at 10:24:29 (UTC)
Hi,

ich habe ARP aktiv.

Danke für deinen Hinweis.
Member: aqui
aqui Mar 13, 2015 at 10:34:19 (UTC)
Und noch immer prangt ein "Brdige" in der Überschrift face-sad
Denkt man immmer an Beerdigen....statt an das eigentliche Thema.
ich habe ARP aktiv.
Ääähhh, WAS bitte willst du uns mit dem Statement erklären und / oder sagen ?? Klar das in einem IP Netz jeder ARP aktiv hat.
Wenn du Bezug auf den obigen Vorschlag nimmst, dann geht es hier um Proxy ARP !!
Eine ganz andere Baustelle also...