Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLANs auf Cisco 3750G

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: max086

max086 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2007, aktualisiert 22.08.2007, 4626 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich bin auf diesem Gebiet leider ziemlicher Neuling, also bitte ein bisschen Geduld mit mir haben ;D

Es geht um folgendes:

1. Frage

Ich habe ein LAN mit einem Backbone Switch des Typs: Cisco Catalyst 3750G-24TS-S

Auf diesem sind über 4 Gbit Ports Clientswitches des Typs: Cisco Catalyst 2950T-24 angeschlossen!

Ich möchte nun auf dem Backbone VLANs konfigurieren und zwar portbasierend (sprich Port1 am 3750G soll VLANid 5 haben, Port 2 VLANid6)

auf den clientswitches muss ich diesem Fall nichts bezüglich VLAN konfigurieren oder?

2. Frage

Kann ich auf den 2950ern bestimmte IP Adressen sperren (ich arbeite mit fixen IP Adressen und will nicht, dass sich z.B. jemand die gleich e IP wie mein Internetgateway gibt!)

Danke im Vorraus!
Mitglied: aqui
06.01.2007 um 19:00 Uhr
Das ist eigentlich nicht schwer. Als erstes richtest du die VLANs ein:

Cat3750(config)#vlan 5
Cat3750(config-vlan)#name USER_VLAN
Cat3750(config-vlan)#vlan 5
Cat3750(config-vlan)#name SERVER_VLAN
Cat3750(config-vlan)#exit

Dann musst du die Backbone Links zu Trunk Verbindungen machen, damit die VLAN Tags auf die 2950er übertertragen werden: (sofern du das willst, sonst musst du nichts hier tun willst du die VLANs NICHT auf die 2950er distribuieren !)

interface GigabitEthernet0/2
description To 2950G
switchport mode trunk
switchport trunk encapsulation dot1q

Achtung das gleiche MUSST du ebenfalls auf den GiG Backbone Trunks am 2950 machen !!

Nun weisst du auf den 2950ern oder dem 3750er die Ports den VLANs zu:

Port 1 ins VLAN 5:
interface FastEthernet0/1
description USER_NETZ
switchport access vlan 5
switchport mode access
spanning-tree portfast

und Port 2 ind VLAN 6:
interface FastEthernet0/2
description SERVER_NETZ
switchport access vlan 6
switchport mode access
spanning-tree portfast

Die 2950er lernen die VLANs automatisch über Ciscos VTP Protokoll. Die Portzuweisung der VLANs auf dem 3750er ist analog zu denen der 2950er !!!
Bitte warten ..
Mitglied: max086
06.01.2007 um 19:06 Uhr
oha, danke für die prompte antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: max086
10.01.2007 um 18:02 Uhr
Achja noch was, hab ich auf meinem 3750er die Möglichkeit die VLANs zu routen?

Mein Problem insgesamt ist nämlich, dass ich Broadcasts einschränken will! Da ich keine Router habe, ist da ja die einzige Möglichkeit VLAN, liege ich da richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.01.2007 um 17:39 Uhr
Ja das geht, das ist das Layer 3 Image von Cisco was du dann brauchst wenn es nicht schon drauf ist.
Bitte warten ..
Mitglied: max086
07.03.2007 um 23:30 Uhr
ok gut!

Das Image ist drauf!

Könntest du mir vl noch eine kleine Anleitung bzw. Tips geben, wie ich weiter konfiguriere! Hab mir die Bedienungsanleitung angesehen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden! Wär euch wirklich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

max
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2007 um 23:48 Uhr
OK, wie du das Layer 2 technisch einrichtest siehst du ja oben. Um das Routing zu aktivieren legts du die entsprechenden VLAN IP Interfaces an:

interface vlan 2
ip address 172.16.2.254 255.255.255.0

interface vlan 6
ip address 172.16.6.254 255.255.255.0

Accesslisten usw. werden dann unter diesen VLAN Interfaces konfiguriert. Die VLAN ID muss zu den VLAN interface Nummern korrespondieren.
Hier:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps5023/products_configu ...
findest du noch ein paar Details dazu...
Bitte warten ..
Mitglied: kismet
22.08.2007 um 15:23 Uhr
hi, 2 kurze frage zu dem thema, da ich momentan ein ähnliches Problem habe:

1. wie stelle ich fest ob das Image auf dem 3750G das Layer3 IOS ist?

2. wenn ich vlan6 die selbe ip wie vlan2 zuweisen möchte kommt der fehler das die ip mit dem vlan2 "überlappt" ?!?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Switche und Hubs
gelöst 2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln (1)

Frage von ADORSE zum Thema Switche und Hubs ...

Voice over IP
Cisco 2600xm SIP Trunk autentifizieren

Frage von Herbrich19 zum Thema Voice over IP ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco Aironet Radio-Settings (6)

Frage von swisstom zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...