1x1speed

VLANs vom DLINK DGS-1216T an CISCO Catalyst 3560 weiterleiten

hallo habe einen dlink switch auf dem die vom router bereitgestellten vlans konfiguriert sind.
über das webinterface kann man die ports als untag vlan-ports (access port) mit einem vlan belegen
oder einen port als tag vlan-port mit mehreren vlans belegen.

nun möchte ich an einem port einen catalyst 3560 connecten und diesem alle vlans vom dlink weitergeben.
dafür hab ich den port für die benötigten vlans auf dem dlink einzeln getaggt

auf dem cisco ist die config für den port wie folgt:

interface GigabitEthernet0/1
description uplink
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport trunk allowed vlan
switchport mode trunk
no mdix auto

leider bekomme ich keine verbindung hin

sobald ich den port auf dem dlink auf untagged für ein vlan setze dann bekomm ich einen ping zum cisco
allerdings habe ich dann auch nur ein vlan auf dem cisco zur verfügung

hat jemand eine ahnung wie ich die beiden connecten kann damit ich auf den cisco ports
vlan konfigurieren kann.

thx!

Member: aqui
aqui Oct 10, 2009 at 10:36:46 (UTC)
OK, angenommen du hast die VLANs 10, 20 und 30 konfiguriert, dann sieht deine Cat 3500er Konfiguration so aus wenn die Ports 1, 2 und 3 Endgeräte VLANs sind und der Port 10 tagged als Uplink zum D-Link geht:

Cisco_Switch#

clock timezone MET 1
clock summer-time MEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00
!
spanning-tree mode rapid-pvst
spanning-tree extend system-id
!
interface FastEthernet0/1
description Enduser Port in VLAN 10
switchport access vlan 10
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/2
description Enduser Port in VLAN 20
switchport access vlan 20
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/3
description Enduser Port in VLAN 30
switchport access vlan 30
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/10
description Tagged Uplink zum D-Link
switchport mode trunk
switchport trunk encapsulation dot1q

!
interface Vlan10
ip address 172.16.10.254 255.255.255.0
no ip route-cache
!
interface Vlan20
ip address 172.16.20.254 255.255.255.0
no ip route-cache
!
interface Vlan30
ip address 172.16.30.254 255.255.255.0
no ip route-cache
!
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 <ip_adresse_internet-router>
!
end

Wichtig ist das du auch vom D-Link einen tagged Link für alle VLANs auf seinen Uplink zum Cisco legst !
Im Handbuch:
ftp://ftp.dlink.com/Switch/dgs1200series/Manual/dgs1200series_manual_310.zip
ist das ganz genau auf Seite 29 erklärt !!
Der Uplink Port MUSS für alle VLANs 10, 20 und 30 auf TAGGED gesetzt werden ! Bedenke bitte auch das das Default VLAN 1 beim Cisco immer untagged auf dem Uplink übertragen wird. Das ist aber IEEE Standard an den sich auch D-Link hält.

Mit den richtigen Einstellungen funktioniert das vollkommen problemlos !!