Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vlans mit NETGEAR Accespoint

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: animatus75

animatus75 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2015, aktualisiert 14:32 Uhr, 923 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich würde gerne mit einem Netgear WN203-200PES
4Vlans mit dann unteschiedlichen SSIDs erstellen. Ist das vom Prinzip her überhaupt so möglich ?

Weitere Frage ist, dass hinter dem Accespoint eine Frizbox hängt. (7330)
Kann die Fritzbox das verwalten, bzw muss diese auch VLAN können? Eigentlich schon oder ?
Mitglied: catachan
08.01.2015 um 14:47 Uhr
Hi

ja das ist möglich.

Wenn der AP direkt auf der Fritzbox läuft hast du ein Problem, weil die Fritzbox meines Wissens nach keien VLANs auf der LAN Seite beherrscht. Je nachdem ob die VLANS getrennt sein sollen könnte man einen managed Switch dazwischen geben oder sonst die Fritte gegen was anderes tauschen (sofern möglich).

LG
Bitte warten ..
Mitglied: animatus75
08.01.2015 um 15:00 Uhr
Würd da liebendgerne einen vernünftigen Router hinsetzen, leider stehen mir die Mittel nicht zur Verfügung.

Was für einen Vorteil hätte ich denn durch einen managed Switch ?
Kann dann zwar einen Tagged Port setzen, doch die Fritbox kann dann immer noch nicht damit um oder?
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
08.01.2015 um 15:10 Uhr
Hi

Wenn der Managed Switch zwischen den Vlans routet dann schon. Allerdings wären dann die Wlans und Vlans grundsätzlich nicht mehr voneinander isoliert. Das müssstest du dann mit ACLS lösen. Eine andere Variante wäre hinter die Fritzbox einen VLAN fähigen Router zu setzen. Dann hast du 2 Router hintereinander und die Frotzbox dient quasi nur als "Internet Router". Alles lokale wird an dem anderen angesteckt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2015, aktualisiert um 17:45 Uhr
Details zu so einer Konfig findest du im hiesigen Forums Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Insbesondere in dem Kapitel Praxisbeispiel.
Das sollte eigentlich alle Fragen beantworten.
Würd da liebendgerne einen vernünftigen Router hinsetzen, leider stehen mir die Mittel nicht zur Verfügung.
Auch das ist natürlich Unsinn und meinst du nicht wirklich im Ernst, oder ?? Ein vernüftigen Router der das spielend kann und noch viel mehr dazu bekommst du für rund 30 Euro:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/mikrotik-rb750-quick-review-124700.h ...
Die "Mittel" dafür hast du jeden Tag im Portemonaie !!
Wenn dir das wirklich nicht zur Verfügung steht (was hier keiner glaubt), dann bist du so oder so fehl am Platze in diesem Forum, sorry.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN mit NETGEAR und gemeinsame Geräte
Frage von blue0711LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe leider noch keine eingehenden Kenntnisse über VLANs (kompletter Anfänger damit halt) und kämpfe zusätzlich mit der ...

Router & Routing
VLAN Routing mit Netgear GS724Tv4
gelöst Frage von stpb10Router & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit mache ich einen auf "Jugend forscht" in Sachen VLAN und Routing. Dazu verwende ich einen Switch ...

Netzwerkmanagement
VLAN mit NETGEAR GS724T und Fritzbox 7490
Frage von emil89Netzwerkmanagement25 Kommentare

Guten Tag, Ich habe mich bereits intensiv mit dem Thema VLAN beschäftigt, jedoch kommen mir immernoch einige Fragen auf ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Vlan 1 konfigurieren
gelöst Frage von neooenSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einige Netgear Switche (GS724TS, GS724Tv4 und GS748T). Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...