tomschaf91

VLANs über verschiedene MPLS-Leitungen routen

Guten Morgen zusammen,

ich stehe gerade vor einem größeren Projekt und habe da ein kleines Problem:

Um den Datenverkehr von mehreren Unternehmen zu trennen, wurde nun eine zweite MPLS-Leitung angeschafft.

Ich habe HP Procurve 5406zl -Switches, die ich nun konfigurieren muss. Ich möchte nach und nach die nötigen VLAN´s von der einen MPLS auf die andere "umziehen".
Die IP Range ändert sich beim Migrieren von 10.16.x.x auf 10.25.x.x .

Wie kann ich ein VLAN auf ein anderes Gateway (nach draußen) routen, die anderen jedoch auf dem bisherigen Standardgateway belassen?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß
Tomschaf91

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.12.2016 um 08:41:20 Uhr
Moin,

VLANs werden nicht geroutet, die laufen auf Layer 2!
Ansonsten "sagt" man dem (Default-)Router (in deinem Fall wohl der 5406er?) welches IP Subnetz über welches Gateway laufen soll.

Wenn du eine korrekte Antwort willst, male uns doch mal deine VLANs und Subnetze auf.

lg,
Slainte
Mitglied: 131381
131381 28.12.2016 aktualisiert um 10:49:07 Uhr
Hi.
Wie kann ich ein VLAN auf ein anderes Gateway (nach draußen) routen, die anderen jedoch auf dem bisherigen Standardgateway belassen?
Nennt sich Policy Based Routing (PBR).
Du definierst eine Policy (als Beispiel das Subnetz deines VLANs) und setzt dann per Routing-Tag den Nexthop auf dein gewünschtes GW, feddich.

Gruß mik
Mitglied: aqui
aqui 28.12.2016 um 14:43:15 Uhr
Wie kann ich ein VLAN auf ein anderes Gateway (nach draußen) routen, die anderen jedoch auf dem bisherigen Standardgateway belassen?
Das macht man mit Policy Based Routing !
Ein Beispiel findest du hier:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients