yakini

VLC öffnet Videos auf einem Multimonitor System wahllos - Abhilfe?

Wir haben hier einen Arbeitsplatz bei dem an einem Rechner vier gleiche Monitore angeschlossen sind.

System ist Win7 prof
Grafikkarte AMD Radeon HD 7800
2 Monitore stecken auf dem Displayport, die anderen beiden auf DVI
VLC 2.2.4 Weatherwax

Die Augabenstellung ist folgende:

Auf einem Monitor (horizontal) werden aktuelle Bilder von Überwachungskameras dargestellt - funktioniert.
Ein zweiter Monitor (vertikal) zeigt eine Mail und Kommunikationslösung - funktioniert
Der dritte Monitor (horizontal) stellt eine Dateiliste z.B. Explorer oder Totalcomandermit aufgezeichneten Videos dar - funktioniert
Auf dem vierten Monitor (horizontal) sollen schnell hintereinander manche der Videos in Vollbild geöffnet werden können - hier liegt das Problem.

An Software, die etwas mit der Darstellung zu tun hat läuft noch Ultramon ver. 3.2.2

Doppelklickt man ein Video (auch z.B. mehrfach immer das Selbe) öffnet es beim ersten Mal im Monitor 1 (Primärmonitor) und beim nächsten mal im Monitor 4 (der Vertikale)
Das ist immer wieder reproduzierbar.
Es wird immer nur zwischen diesen beiden Monitoren gewechselt. Monitor 1 steckt an Displayport - Monitor 4 an DVI.

Man kann sich das Video zwar per Tastendruck oder Maus auf den richtigen Bildschirm holen, es erschwert aber die Arbeit und macht alles langsamer.

Meine Frage ist nun, wie kann ich VLC dazu zwingen, angeklickte Videos im Vollbild immer auf dem gleichen Monitor zu öffnen.

In VLC unter Einstellungen - Video - Darstellungsgerät kann´man zwischen diplay - Standard - \\.Display 1 - \\.Display 2 - - \\.Display 3 - \\.Display 4 wählen. Ändert aber nichts am Verhalten.

Bin für alle Ideen dankbar.

yakini

Member: Kraemer
Kraemer Aug 17, 2016 at 05:48:37 (UTC)
Morgen,

Zitat von @yakini:
In VLC unter Einstellungen - Video - Darstellungsgerät kann´man zwischen diplay - Standard - \\.Display 1 - \\.Display 2 - - \\.Display 3 - \\.Display 4 wählen. Ändert aber nichts am Verhalten.
Hast du auch Anzeige / Ausgabe auf DirectX umgestellt?

Gruß Krämer
Member: ashnod
ashnod Aug 17, 2016 at 06:25:09 (UTC)
Moin ...

Schau mal dort -> klick <-

vorab viel Gelaber aber dann kommt es zum Punkt face-wink

VG

Ashnod
Member: yakini
yakini Aug 17, 2016 at 11:35:30 (UTC)
ja, DirectX ist ausgewählt - verschieden Varianten probiert - kein Effekt
Member: yakini
yakini Aug 17, 2016 at 11:43:00 (UTC)
..ich kenne den Thred, er ist ja schließlich von mir, löst das Problem aber eben nur mit daraus resultierenden neuen Problemen.

Es muss doch irgendwie zu ergründen sein, warum VLC die Monitore abwechselnd anspricht, aber auch nicht alle angeschlossenen Displays....
Wenn man wüsste, warum das passiert, könnte man das vielleich verhindern.

Ich suche also immer noch nach einer simplen Lösung face-smile