35801

VLC - Installationsproblem ....

peter@RosMediaOpenSolaris:/usr/bin$ pfexec pkg search -r vlc
INDEX      ACTION    VALUE                     PACKAGE
basename   file      opt/csw/bin/vlc           pkg:/IPSvlc@0.5.11-2.6

peter@RosMediaOpenSolaris:/usr/bin$ pfexec pkg install IPSvlc
DOWNLOAD                                    PKGS       FILES     XFER (MB)
Completed                                  28/28   2631/2631 177.62/177.62

PHASE                                        ACTIONS
Install Phase                              3892/4066 Action install failed for 'opt/csw/bin/lame' (pkg://blastwave/IPSlame):
  OSError: [Errno 2] No such file or directory
Die Startumgebung opensolaris konnte nicht aktualisiert werden. Vor dem fehlgeschlagenen Versuch wurde ein Schnappschuss erstellt und hier geladen: /tmp/tmpH2aujS. Verwenden Sie 'beadm unmount opensolaris-7' und 'beadm activate opensolaris-7', wenn Sie diese SU booten möchten.
pkg: Während der Installation ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten: [Errno 2] No such file or directory
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/pkg", line 2228, in ?
    __ret = main_func()
  File "/usr/bin/pkg", line 2177, in main_func
    return install(mydir, pargs)
  File "/usr/bin/pkg", line 772, in install
    api_inst.execute_plan()
  File "/usr/lib/python2.4/vendor-packages/pkg/client/api.py", line 482, in execute_plan
    self.img.imageplan.execute()
  File "/usr/lib/python2.4/vendor-packages/pkg/client/imageplan.py", line 691, in execute
    p.execute_install(src, dest)
  File "/usr/lib/python2.4/vendor-packages/pkg/client/pkgplan.py", line 278, in execute_install
    dest.install(self, src)
  File "/usr/lib/python2.4/vendor-packages/pkg/actions/hardlink.py", line 80, in install
    os.link(target, path)
OSError: [Errno 2] No such file or directory

pkg: Dies ist ein interner Fehler. Bitte informieren Sie die Entwickler,
indem Sie den Fehler unter http://defect.opensolaris.org protokollieren. Geben Sie
die oben stehenden Traceback-Daten und diese Meldung an. Die pkg(5)-Version ist '666742d60b75'.

peter@RosMediaOpenSolaris:/usr/bin$ pfexec pkg install IPSlame
DOWNLOAD                                    PKGS       FILES     XFER (MB)
Completed                                    2/2       22/22     2.35/2.35

PHASE                                        ACTIONS
Install Phase                                  52/59 Action install failed for 'opt/csw/bin/lame' (pkg://blastwave/IPSlame):
  OSError: [Errno 2] No such file or directory
Die Startumgebung opensolaris konnte nicht aktualisiert werden. Vor dem fehlgeschlagenen Versuch wurde ein Schnappschuss erstellt und hier geladen: /tmp/tmpFbT4VH. Verwenden Sie 'beadm unmount opensolaris-8' und 'beadm activate opensolaris-8', wenn Sie diese SU booten möchten.
pkg: Während der Installation ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten: [Errno 2] No such file or directory
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/pkg", line 2228, in ?
    __ret = main_func()
  File "/usr/bin/pkg", line 2177, in main_func
    return install(mydir, pargs)
  File "/usr/bin/pkg", line 772, in install
    api_inst.execute_plan()
  File "/usr/lib/python2.4/vendor-packages/pkg/client/api.py", line 482, in execute_plan
    self.img.imageplan.execute()
  File "/usr/lib/python2.4/vendor-packages/pkg/client/imageplan.py", line 691, in execute
    p.execute_install(src, dest)
  File "/usr/lib/python2.4/vendor-packages/pkg/client/pkgplan.py", line 278, in execute_install
    dest.install(self, src)
  File "/usr/lib/python2.4/vendor-packages/pkg/actions/hardlink.py", line 80, in install
    os.link(target, path)
OSError: [Errno 2] No such file or directory

pkg: Dies ist ein interner Fehler. Bitte informieren Sie die Entwickler,
indem Sie den Fehler unter http://defect.opensolaris.org protokollieren. Geben Sie
die oben stehenden Traceback-Daten und diese Meldung an. Die pkg(5)-Version ist '666742d60b75'.

pfexec mkdir lame
pfexec chown root:bin ./lame -R

peter@RosMediaOpenSolaris:/opt/csw/bin$ pfexec pkg install IPSvlc
DOWNLOAD                                    PKGS       FILES     XFER (MB)
Completed                                  28/28   2631/2631 177.62/177.62

PHASE                                        ACTIONS
Install Phase                              3896/4066 Action install failed for 'opt/csw/bin/lame' (pkg://blastwave/IPSlame):
  OSError: [Errno 1] Not owner: '//opt/csw/bin/lame'
Die Startumgebung opensolaris konnte nicht aktualisiert werden. Vor dem fehlgeschlagenen Versuch wurde ein Schnappschuss erstellt und hier geladen: /tmp/tmpg6yduI. Verwenden Sie 'beadm unmount opensolaris-12' und 'beadm activate opensolaris-12', wenn Sie diese SU booten möchten.

pkg: Could not operate on //opt/csw/bin/lame
because of insufficient permissions. Please try the command again using pfexec
or otherwise increase your permissions.

Was läuft da schief?

Oder auf welchen user müsste ich chownen damit pkg owner des dir's "lame" ist...

PS.: Hab OpenSolaris 2008.11

Mitglied: 35801
35801 Jan 24, 2009 at 12:50:07 (UTC)
Hab das Problem wie folgt lösen können...

peter@RosMediaOpenSolaris:~$ pfexec cp /usr/lib/isaexec /opt/csw/bin/isaexec

peter@RosMediaOpenSolaris:~$ pfexec pkg install IPSlame
DOWNLOAD                                    PKGS       FILES     XFER (MB)
Completed                                    2/2       22/22     2.35/2.35

PHASE                                        ACTIONS
Install Phase                                  59/59
PHASE                                          ITEMS
Reading Existing Index                           9/9
Indexing Packages                                2/2

peter@RosMediaOpenSolaris:~$ pfexec pkg install IPSvlc
DOWNLOAD                                    PKGS       FILES     XFER (MB)
Completed                                  24/24   2174/2174 165.41/165.41

PHASE                                        ACTIONS
Install Phase                              3513/3513
PHASE                                          ITEMS
Reading Existing Index                           9/9
Indexing Packages                              24/24