Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vlc mit ssh in den Hintergrund schicken

Frage Linux Debian

Mitglied: ingobar

ingobar (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2013 um 16:36 Uhr, 2221 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen.

Auch auf die Gefahr, dass mich die erfahrenen User hier sich tot lachen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe jetzt endlich den VLC auf meinen Server am laufen. Dazu melde ich mich von meinem MacBook via Terminal über ssh als root an.

Zum Starten des vlc benutze ich folgendes:

vlc -vvv --http-reconnect 'http://IPNUMMER:PORT/api/video?encode=jpeg&framerate=2&boundary ...' --sout '#transcode{vcodec=FLV1, scale=1, width=640, height=480, vb=2000, acodec=none} :http{dst=IPNUMMER:PORT/stream.flv}' --sout-keep 2>/dev/null

Wenn ich nun aber das Terminalfenster schließe, oder das Laptop zuklappe, wird der VLC auf dem entfernten Server ebenfalls beendet.

Ich habe daher versucht über

Ctrl+z
$ disown -h %1
$ bg 1
$ logout

Das Programm vom ssh-Prozess zu trennen und in den Hintergrund zu schicken. Hat aber nicht geklappt.

Dann habe ich mich mit 'which screen' festgestellt, dass ich kein 'screen' auf dem Debian-Server habe.

Dann habe ich nohup versucht:

nohup vlc -vvv --http-reconnect 'http://IPNUMMER:PORT/api/video?encode=jpeg&framerate=2&boundary ...' --sout '#transcode{vcodec=FLV1, scale=1, width=640, height=480, vb=2000, acodec=none} :http{dst=IPNUMMER:PORT/stream.flv}' --sout-keep &

und die Meldung:

nohup: ignoring input and appending output to `nohup.out'

bekommen.

Was mache ich falsch, was kann ich machen? Anleitung, detailiert bitte, da ich nicht so fit in Linux bin, wären super. Oder Links zu Anleitung oder ....

Danke!
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.05.2013, aktualisiert um 16:44 Uhr
Vermutlich willst Du einfach "screen" benutzen. .

lks

nachtrag:

Willst Du mit VL einfach eine stream aufzeichnen oder willst Du den live schauen?

  • Beim aufzeichen hilft Dir der befehl "screen" weiter.
  • beim Live anschauen muß die ssh-verbindung aktiv bleiben, da ansonsten der tunnel weg ist, über den X übertragen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
03.05.2013, aktualisiert um 16:45 Uhr
Aber das ist nicht installiert. D.h. ich muss es nach installieren? Wenn ja, wie?

Okay, blöde Frage. Ich habe einfach 'apt-get install screen' eingegeben. Und nu?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.05.2013, aktualisiert um 16:52 Uhr
Zitat von ingobar:
Aber das ist nicht installiert. D.h. ich muss es nach installieren? Wenn ja, wie?

Unter debian und Derivaten mit "apt-get update && apt-get install screen".
rpm (suse, redhat, fedora, centos, etc.) spreche ich schon längere zeit nicht mehr, aber da dürfte es ählich gehen.
bei diversn BSDs und linux-distributionen mir ports untertützen soltel das mit "emerge screen" o.ä. funktionieren. (BSD habe ich in letzter zeit selten angefaßt, daher nur aus dem Gedächtnis).


nachtrag: nach nachtrag gestrichen.
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
03.05.2013 um 16:48 Uhr
Okay, du hast auch noch was nachgeschoben.

Es wird das MJEPG Stream einer IP-Kamera in ein flv on-the-fly umgewandelt. Diese stream.flv Datei kann man dann anschauen. Und solange ich die Verbindung aufrecht erhalte klappt das auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.05.2013 um 16:50 Uhr
Zitat von ingobar:
Okay, blöde Frage. Ich habe einfach 'apt-get install screen' eingegeben. Und nu?


"screen" eintippen. Dann bekommst Du einen neuen "screen". Dort tippst Du deinen vlc-befehl ein. danach kannst dur mit detach (CTRL-A D) den screen wieder vrelassen und die verbindung beenden. Dein "screen" und die Befehle da drin laufen weiter.

Später kannst Du mit screen -r dich wieder auf den Screen verbinden.

Genaueres ist mit "man screen" nachzulesen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
03.05.2013 um 16:55 Uhr
Danke. Klappt soweit prima.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.05.2013 um 18:41 Uhr
Dann is ja alles jut und Du kannst den Haken dranmachen.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 in Hintergrund aufbauen (5)

Frage von David2804 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Auf Debian 8.6 mit Putty zugreifen über SSH, Zugriff verweigert seit der neuen VM (4)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 7
Einheitlicher Hintergrund (2)

Frage von anak1m zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...