Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VLSM Aufgabe richtig gelöst?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: fearzzr

fearzzr (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2009 um 14:38 Uhr, 9957 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe im internet mal eine Aufgabe zum Thema VLSM gemacht, jedoch weiß ich nicht genau, ob ich diese richtig gelöst habe.
Ich schreibe euch mal die Aufgabe und meinen Lösungsweg zur Aufgabenstellung:

Schreiben Sie die Subnetze und deren Anzahl benötigter Host-Adressen zu folgenden Netzen auf:
Netze: Adressen:
LAN 0 78
LAN 1 15
LAN 2 12
LAN 3 4
LAN 4 2

Meine Überlegung:

Alle Adressen zusammen addiert ergeben 111 Adressen für die jeweiligen Subnetze (78+15+12+4+2=111)
Also wird ein Klasse C Netz (256-2=254 Hosts) benötigt

IP/ Hosts/ verfügbare Adressen:

x.x.x.0/24 0-255 256-2=254

LAN0 x.x.x.0/25 0-127 128-2=126 (Hier passen die 78 Adressen für das LAN 0 hinein)

x.x.x.128/26 128-191 64-2=62

LAN1 x.x.x.192/27 192-223 32-2=30 (Hier passen die 15 Adressen für das LAN 1 hinein)

LAN2 x.x.x.224/28 224-239 16-2=14 (Hier passen die 12 Adressen für das LAN 2 hinein)

LAN3 x.x.x.240/29 240-247 8-2=6 (Hier passen die 4 Adressen für das LAN 3 hinein)

LAN4 x.x.x.248/30 248-251 4-2=2 ((Hier passen die 2 Adressen für das LAN 4 hinein)




Ist mein Lösungsweg richtig oder habe ich hier Fehler gemacht? Wäre echt nett wenn ihr mir eure Lösung posten würdet, damit ich falls ich diese Aufgabe falsch gemacht habe ,eure Lösungswege nachvollziehen kann. Ich möchte endlich VLSM können, damit ich für meine Abschlußprüfung nächstes Jahr die nächsten Themen durcharbeiten kann.

LG =)
Mitglied: tobiashi
14.09.2009 um 16:12 Uhr
Sieht gut aus.

Class C ist ok. Wenn nichts vorgegeben ist, sollten aber auch alle anderen privaten Bereiche korrekt sein.

Du Könntest LAN1 gleich bei x.x.x.128 beginnen lassen und die anderen Subnetze entsprechend nach vorne verlegen in dem IP-Bereich.

LAN1
Netzadresse 192.168.1.128
Broadcast 192.168.1.159
Subnetzmaske: 255.255.255.224
Prefix 27
Bitte warten ..
Mitglied: fearzzr
15.09.2009 um 09:24 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das jetzt noch einmal überarbeitet das sollte dann jetzt so stimmen.

Klasse C Netz:

IP: Hosts: Broadcast Adressen
x.x.x.0/24 .0-.255 2^8-2=254



LAN0:
x.x.x.0/25 . .0-.126 .127 2^7-2=126 (78 Adressen)

LAN1:
x.x.x.128/27 .128-.158 .159 2^5-2=30 (15 Adressen)

LAN2:
x.x.x.160/28 .160-.174 .175 2^4-2=14 (12 Adressen)

LAN3:
x.x.x.176/28 .176-.182 .183 2^3-2=6 (4 Adressen)

LAN4:
x.x.x.184/29 .184-.186 .187 2^2-2=2 (2 Adressen)


x.x.x.188/30 .189 .190 2^1-2=1 (1 Adresse) Frei

x.x.x.191/31 ./ .192 2^0-2=0 (0 Adressen

x.x.x.192/26 .193-.254 .255 2^6-2=62 Frei
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
MU0-2 Aufgabe

Frage von How-To zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
A G dL P Richtig anwenden. Wie mach ich das ? (11)

Frage von Windows10PRO zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Wann ist der Einsatz von VLSM bei einem Vlan Netzwerk nötig? (13)

Frage von ruload zum Thema Netzwerkmanagement ...

Exchange Server
gelöst Funktionspostfach funktioniert nicht richtig (25)

Frage von Judgelg zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...