simon91

VM von CD oder Stick oder Server booten

Hallo zusammen,

ich bins mal wieder und mit folgendem Problem/Frage.
Habe einen Server08r2 laufen mit DNS,DHCP,AD und Hyper-V. in der Hyper-V Rolle läuft eine Windows XP VM.

Per Remote kann ich mich nun ganz einfach verbinden aber mir ist etwas in den sinn gekommen was ich wesentlich interessanter finde.

Ich möchte das mein Client NICHT (!!) in irgentein OS bootet sondern beim hochfahren, mithilfe einer CD/DVD/USB-Stick oder gar über das Netzwerk, direkt die VM bootet, sodass ich mich sofort in der VM anmelden kann. Quasi die Virtuelle Oberfläche beim hochfahren.

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann ? Am besten mit Tools die kein Geld kosten und ebensowenig irgentwelche Zero Clients, weil das müsste ich vor meinem Meister rechtfertigen.

PS: Bin Azubi und probiere derzeit in einer Werkstatt rum, deswegen auch die völlig unsinnige Rollenverteilung auf EINEN Server ;)

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2012 at 07:39:05 (UTC)
moin,

mach Dir ein minimales Linux mit kvm o.ä. auf den Stick drauf und bau Dir ein init-Script, das direkt die Vm startet.

lks
Member: simon91
simon91 Oct 29, 2012 at 08:58:37 (UTC)
Also mir ist schon wichtig, dass ich Windows nutzen kann. Wenn es wirklich gar nicht geht, gibt es vorinstallierte Scripte, weil kenn mich damit gar nicht aus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2012 at 09:40:01 (UTC)
Zitat von @simon91:
Also mir ist schon wichtig, dass ich Windows nutzen kann. Wenn es wirklich gar nicht geht, gibt es vorinstallierte Scripte, weil
kenn mich damit gar nicht aus.

windows von Sticjk booten?

Gibt es nur als PE oder jetzt mit Win8 als Windows-zu-fortrennen (oder so ähnlich auf englisch).

bei meinem Vorschlag hast Du halt eine linux-unterbau, der problemlos von sticks läuft und in die VM kannst Du stecken was Du willst. Wenn Du die Prozessor-Parameter richtig konfigurierts, mußt Du sogar nciht jedesmal das windows frisch aktivieren, wenn Du es auf einer anderen Maschine aufrufst.

lks

PS: Sowas ähn lcihes wolte ich mri auch mal bauen, habe aber nie die Muße gehabt, das mal auszukaspern.
Member: Bubele
Bubele Oct 29, 2012 at 10:53:46 (UTC)
die wirklich beste Lösung ist eine Linux-Distribution zu installieren und einen Init-Script zu schreiben.
Ähnlich läuft das auch mit ThinClients. Die machen im Endeffekt auch nix anderes.
Member: mayho33
mayho33 Oct 30, 2012 at 07:24:03 (UTC)
Hi!

Habe hier einige Artikel gefunden wie man eine VHD erstellt und diese Dann booten kann. Das sollte auch mit deinen VM's kein Problem sein sofern es sich um Windows Produkte handelt.

Was ist VHD ==> http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Virtuelle-Festplatten- ...
VHD erstellen ==> http://www.netzwelt.de/news/81877-anleitung-virtuelle-festplatten-erste ...
Etwas umfassender ==> http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7:_VHD_erstellen,_mounten_un ...
Wie eine VHD booten ==> http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Profi-Tipps-und-Tricks-4_38551948. ...
Ein Technet Artikel zum Thema ==> http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd799299(v=ws.10).aspx

Da ist sicher was dabei das dich auf den richtigen Weg bringt. Ist eher umfassend.

lg