Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VM von CD oder Stick oder Server booten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: simon91

simon91 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2012 um 08:36 Uhr, 2036 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bins mal wieder und mit folgendem Problem/Frage.
Habe einen Server08r2 laufen mit DNS,DHCP,AD und Hyper-V. in der Hyper-V Rolle läuft eine Windows XP VM.

Per Remote kann ich mich nun ganz einfach verbinden aber mir ist etwas in den sinn gekommen was ich wesentlich interessanter finde.

Ich möchte das mein Client NICHT (!!) in irgentein OS bootet sondern beim hochfahren, mithilfe einer CD/DVD/USB-Stick oder gar über das Netzwerk, direkt die VM bootet, sodass ich mich sofort in der VM anmelden kann. Quasi die Virtuelle Oberfläche beim hochfahren.

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann ? Am besten mit Tools die kein Geld kosten und ebensowenig irgentwelche Zero Clients, weil das müsste ich vor meinem Meister rechtfertigen.

PS: Bin Azubi und probiere derzeit in einer Werkstatt rum, deswegen auch die völlig unsinnige Rollenverteilung auf EINEN Server ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.10.2012 um 08:39 Uhr
moin,

mach Dir ein minimales Linux mit kvm o.ä. auf den Stick drauf und bau Dir ein init-Script, das direkt die Vm startet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: simon91
29.10.2012 um 09:58 Uhr
Also mir ist schon wichtig, dass ich Windows nutzen kann. Wenn es wirklich gar nicht geht, gibt es vorinstallierte Scripte, weil kenn mich damit gar nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.10.2012 um 10:40 Uhr
Zitat von simon91:
Also mir ist schon wichtig, dass ich Windows nutzen kann. Wenn es wirklich gar nicht geht, gibt es vorinstallierte Scripte, weil
kenn mich damit gar nicht aus.


windows von Sticjk booten?

Gibt es nur als PE oder jetzt mit Win8 als Windows-zu-fortrennen (oder so ähnlich auf englisch).

bei meinem Vorschlag hast Du halt eine linux-unterbau, der problemlos von sticks läuft und in die VM kannst Du stecken was Du willst. Wenn Du die Prozessor-Parameter richtig konfigurierts, mußt Du sogar nciht jedesmal das windows frisch aktivieren, wenn Du es auf einer anderen Maschine aufrufst.

lks

PS: Sowas ähn lcihes wolte ich mri auch mal bauen, habe aber nie die Muße gehabt, das mal auszukaspern.
Bitte warten ..
Mitglied: Bubele
29.10.2012 um 11:53 Uhr
die wirklich beste Lösung ist eine Linux-Distribution zu installieren und einen Init-Script zu schreiben.
Ähnlich läuft das auch mit ThinClients. Die machen im Endeffekt auch nix anderes.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
30.10.2012 um 08:24 Uhr
Hi!

Habe hier einige Artikel gefunden wie man eine VHD erstellt und diese Dann booten kann. Das sollte auch mit deinen VM's kein Problem sein sofern es sich um Windows Produkte handelt.

Was ist VHD ==> http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Virtuelle-Festplatten- ...
VHD erstellen ==> http://www.netzwelt.de/news/81877-anleitung-virtuelle-festplatten-erste ...
Etwas umfassender ==> http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7:_VHD_erstellen,_mounten_un ...
Wie eine VHD booten ==> http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Profi-Tipps-und-Tricks-4_38551948. ...
Ein Technet Artikel zum Thema ==> http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd799299(v=ws.10).aspx

Da ist sicher was dabei das dich auf den richtigen Weg bringt. Ist eher umfassend.

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sql server 2014 installation auf einer windows server 2012r2 vm (5)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2016 VM EVA zu Standard geht nicht (7)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM (3)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (14)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...